Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Das Kunstfeld als Kampfplatz (Seminar)

Dozent/in: Jens Kastner

Termin:
Einzeltermin | Do, 06.12.2018, 16:00 - Do, 06.12.2018, 18:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.12.2018, 12:00 - Fr, 07.12.2018, 17:00 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.12.2018, 10:00 - Sa, 08.12.2018, 17:00 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Ist das Museum nicht längst für alle da? Ist ein legitimer Geschmack überhaupt noch auszumachen? Spielt Distinktion eigentlich heute noch eine Rolle? Und haben die unteren sozialen Klassen nicht sowieso immer schon Präferenzen mit relativer Autonomie gehabt? Hat die Kunst auch im Hypermarktgeschehen wirklich noch ihre ganz eigenen Regeln? Und selbst wenn der Gebrauch kultureller Güter Teil einer symbolischen Ökonomie und prinzipiell umkämpft ist, was folgt daraus? Fünfzehn Jahre nach dem Tod des Soziologen Pierre Bourdieu (1930–2002) scheinen viele seiner empirisch-theoretischen Positionen fraglich geworden zu sein. Diese Infragestellungen von anderen Paradigmen aus formuliert und nicht selten in Komplizenschaft mit kommerziellen bzw. populistischen Strömungen sind in großen Ausmaßen auch theoretisch diskutiert worden. Einerseits ist die Bourdieu’sche Kultur- und insbesondere Kunstsoziologie in die Kritik geraten, andererseits löst sie nach wie vor Debatten aus, die über das Feld der Kunst ebenso wie über den Rahmen westeuropäischer Uniseminare weit hinausreichen. Die Lehrveranstaltung zeichnet anhand ausgewählter Aspekte die Kunstsoziologie Bourdieus nach und konfrontiert sie mit den Kritiken namhafter TheoretikerInnen – wie etwa Néstor García Canclini, Isabelle Graw, Howard S. Becker u.a. –, um schließlich die kunst- und sozialtheoretische Relevanz der genannten Auseinandersetzungen zu diskutieren.

Soziologie des Kunstmarkts (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2018 - 29.01.2019 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar widmet sich in einem ersten Schritt einer feldtheoretischen Kontextualisierung des zeitgenössischen Kunstmarkts und erläutert die in diesem Segment grundlegenden Besonderheiten der Wertbildung. Schwerpunkt der Analyse wird der aktuelle Kunstbetrieb sein. So hat z.B. die insgesamt stark gewinn- und wachstumsorientierte Entwicklung des Hochpreissegments des Kunstmarkts, die nicht zuletzt auch geprägt war durch die Verwandlung von Kunst in eine bloße Kapitalanlage, zu kritischen Gegenreaktionen innerhalb des Kunstfeldes geführt, die in negativ konnotierten Begrifflichkeiten wie ‚Kommerzialisierung‘ oder ‚Ökonomisierung‘ zum Ausdruck kommen. Ein weiteres aktuelles Thema ergibt sich aus der Verbindung des Kunstmarkts mit der Provenienzforschung. Neuere Publikationen aus dem jüngst gegründeten Journal for Art Market Studies sind hier einschlägig. Das Seminar greift aus der Vielfalt von Publikationen über den Kunstmarkt vor allem solche auf, die kultur- und sozialwissenschaftlich angelegt sind: gefragt wird hier nach dem Bestand autonomer künstlerischer Produktion, die durch die Dominanz ökonomischer Modelle in Gefahr geraten ist. Ausgewählte Literatur: Arts Council England (Hg.) (2004): Taste Buds. London: Arts Council England. Buchholz, Larissa (2015): Art vs. Money? A Comparison of Three Models of Valuation. In: eds. Christoph Behnke, Cornelia Kastelan, Valérie Knoll, Ulf Wuggenig, Art in the Periphery of the Center Berlin: Sternberg Press, S. 424-439 Graw, Isabelle (2008): Der große Preis. Kunst zwischen Markt und Celebrity Kultur. Köln: DuMont. Johannes Gramlich (2017): Reflections on Provenance Research: Values – Politics – Art Markets. Journal for Art Market Studies 2 (2017). Maria Lind und Olav Velthuis (Hg.)(2012): Contemporary Art and its Commercial Markets. A Report on Current Conditions and Future Scenarios. Berlin Horowitz, Noah (2011): The Art of the Deal. Contemporary Art in a Global Financial Market. Princeton, NJ: Princeton University Press. Munder, Heike und Wuggenig, Ulf (Hg.). 2012. Das Kunstfeld. Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich, Wien, Hamburg und Paris. Zürich: JRP-Ringier. Prendergast Canice (2014): The Market for Contemporary Art. Chicago Franz Schultheis (2017): On the price of priceless goods. Sociological Observations on and around Art Basel. In: Journal for Art Market Studies Vol 1 , No 1 Steyerl, Hito (2016): If You Don’t Have Bread, Eat Art!: Contemporary Art and Derivative Fascisms. -eflux journal #76 — october 2016 Taylor, Mark C.(2011): Financialization of Art, in: Capitalism and Society, Volume 6, Issue 2, 2011 Velthuis, Olav (2005): Talking Prices. Princeton University Press, Princeton New Jersey