Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Merkmale guter Schule (Seminar)

Dozent/in: Herrad Schönborn

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 14.203 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung und in Eigenarbeit werden im Seminar einzelne Kriteren "guter Schule" vertieft betrachtet und diskutiert. Zudem werden diese mit Best Practice Beispielen und den Erfahrungen der Studierenden an den eigenen Schulen verglichen und reflektiert.

Merkmale guter Schulen (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung, wird im Seminar ein besondere Fokus auf das Thema "Gute gesunde Schule" gelegt. Die gute gesunde Schule wird in dieser Perspektive als ein Merkmal verstanden, welches maßgeblich zur Schulqualität beiträgt. Insbesondere die psychische Gesundheit von Lehrkräften einerseits und SuS andererseits wird Schwerpunkt des Seminars sein.

Merkmale guter Schulen (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung, wird im Seminar ein besondere Fokus auf das Thema "Gute gesunde Schule" gelegt. Die gute gesunde Schule wird in dieser Perspektive als ein Merkmal verstanden, welches maßgeblich zur Schulqualität beiträgt. Insbesondere die psychische Gesundheit von Lehrkräften einerseits und SuS andererseits wird Schwerpunkt des Seminars sein.

Schulqualität als Thema in Literatur, Film und Realität (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar soll anhand von Schulbeispielen aus der Vorlesung vertieft werden, was gute Schule ausmacht und welche Rahmenbedingungen diese Schulen vorfinden. Ausgehend hiervon werden Filme und literarische Werke zur Schule gesichtet, dargestellt und bewertet. Es wird damit erstens der Frage nachgegangen, an welchen Merkmalen sich gute Schulen erkennen lassen. Zweitens wird erörtert, wie in der Literatur, Film und Realität das Thema „gute Schulen“ aufgegriffen wird. Die schriftliche Arbeit (Essay) wird im Seminar besprochen und vorbereitet. Es wird erwartet, dass Studierende auch kurze Impulsreferate (ca. 15-30 Minuten) zu Fallbeispielen übernehmen. Die schriftliche Arbeit (Essay) wird im Seminar besprochen und vorbereitet. Es wird erwartet, dass Studierende auch kurze Impulsreferate (ca. 15-30 Minuten) zu Fallbeispielen übernehmen.

Schulqualität und Bildungspolitik (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar soll anhand von Schulbeispielen aus der Vorlesung vertieft werden, was gute Schule ausmacht und welche Rahmenbedingungen diese Schulen vorfinden. Ausgehend hiervon werden die Entscheidungen der Landesregierung in Niedersachsen und der Parteien im niedersächsischen Landtag dargestellt und bewertet. Es wird damit erstens der Frage nachgegangen, an welchen Merkmalen sich gute Schulen erkennen lassen. Zweitens wird erörtert, wie Bildungspolitik die Rahmenbedingungen gestalten sollte, um gute Schulen zu ermöglichen. Die schriftliche Arbeit (Essay) wird im Seminar besprochen und vorbereitet. Es wird erwartet, dass Studierende auch kurze Impulsreferate (ca. 15-30 Minuten) zu Fallbeispielen übernehmen.

Schulqualität: Was ist eine gute Schule? (Vorlesung)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 20.02.2019, 14:15 - Mi, 20.02.2019, 15:45 | C HS 1 | schriftlicher Test (HS 1, 2 + 3)
Einzeltermin | Di, 16.07.2019, 10:15 - Di, 16.07.2019, 11:15 | C HS 4 | schriftlicher Test - Wiederholungstermin SoSe19

Inhalt: Im Anschluss an eine kurze Einführung in die Geschichte der Schule und Theorien der Schule beschäftigen wir uns mit der Struktur von Schulsystemen und empirisch belegten Merkmalen von guten Schulen, wie Schulklima, Schulmanagement, Kooperation von Lehrkräften und Personalentwicklung. Zudem werden weitere aktuelle Themen der Schulreform thematisiert: Der Ausbau von Ganztagsangeboten, die Entwicklung inklusiver Schulen, Schulen in schwierigen Lagen und der Boom reformpädagogischer bzw. privater Schulen. Anhand von "Best-practice-Beispielen" werden Merkmale guter Schulen und gelungene Reformen illustriert. Schließlich erarbeiten wir aufbauend auf den Themen im Modul „Methoden der Empirischen Bildungsforschung“, Forschungsansätze und -methoden der Schuleffektivitäts- und Schulqualitätsforschung.

Was ist eine gute Schule? Historische Perspektiven und Aktuelle Ausblicke (Seminar)

Dozent/in: Stephanie Birk

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Was zeichnet eigentlich eine gute Schule aus? Mit dieser Frage soll sich auseinandergesetzt werden. Um sich dem Thema anzunähern, werden unter anderem Beispielschulen mit und in ihrer Praxis herangezogen. Den Teilnehmer soll hierbei sowohl die Gelegenheit gegeben werden sich mit Best Practise Beispielen wie zum Beispiel Preisträgern des Deutschen Schulpreises auseinanderzusetzen, als auch eigene Beispiele gekonnter Schule(n) mitbringen und vorstellen zu können. Zudem soll mit erörtert werden, welche verschiedenen Kriterien zur Erfassung der Güteklasse guter Schule möglich und welche als (sach-) angemessen gelten könn(t)en

Was ist eine gute Schule? Historische Perspektiven und Aktuelle Ausblicke - A (Seminar)

Dozent/in: Stephanie Birk

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Was zeichnet eigentlich eine gute Schule aus? Mit dieser Frage soll sich auseinandergesetzt werden. Um sich dem Thema anzunähern, werden unter anderem Beispielschulen mit und in ihrer Praxis herangezogen. Den Teilnehmer soll hierbei sowohl die Gelegenheit gegeben werden sich mit Best Practise Beispielen wie zum Beispiel Preisträgern des Deutschen Schulpreises auseinanderzusetzen, als auch eigene Beispiele gekonnter Schule(n) mitbringen und vorstellen zu können. Zudem soll mit erörtert werden, welche verschiedenen Kriterien zur Erfassung der Güteklasse guter Schule möglich und welche als (sach-) angemessen gelten könn(t)en

Was ist eine gute Schule? Historische Perspektiven und Aktuelle Ausblicke - B (Seminar)

Dozent/in: Stephanie Birk

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Was zeichnet eigentlich eine gute Schule aus? Mit dieser Frage soll sich auseinandergesetzt werden. Um sich dem Thema anzunähern, werden unter anderem Beispielschulen mit und in ihrer Praxis herangezogen. Den Teilnehmer soll hierbei sowohl die Gelegenheit gegeben werden sich mit Best Practise Beispielen wie zum Beispiel Preisträgern des Deutschen Schulpreises auseinanderzusetzen, als auch eigene Beispiele gekonnter Schule(n) mitbringen und vorstellen zu können. Zudem soll mit erörtert werden, welche verschiedenen Kriterien zur Erfassung der Güteklasse guter Schule möglich und welche als (sach-) angemessen gelten könn(t)en