Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 4.308b Edulab

Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. interaktive Whiteboards oder Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Problemlösen in der Sekundarstufe I - Praxisseminar mit den Campusschulen (Seminar)

Dozent/in: Sarina Scharnberg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Unter Mitarbeit von insgesamt 6 Lehrpersonen aus drei verschiedenen Campusschulen der Sekundarstufe 1, soll exemplarisch an der Kompetenz des mathematischen Problemlösens gelernt werden, wie es gelingen kann, einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu gestallten, der die Heterogenität und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler explizit berücksichtigt. Dabei wird die Arbeit im Seminar durch eine sehr starke Theorie-Praxis-Verzahnung geprägt sein. Dies bedeutet z.B. - sich mit theoretischen Elementen auseinanderzusetzen, um daran anschließend praktische Elemente für den Unterricht zu entwickeln, diese durch die Lehrpersonen erproben zu lassen und gemeinsam dann zu reflektieren, - anhand von Dokument- und Videoanalysen zentrale Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts herauszuarbeiten oder - gemeinsam mit den Lehrpersonen (und den Dozierenden) an unterrichtspraktischen Fragestellungen zu arbeiten. In diesem Sinne begreifen sich die Dozierenden und Lehrkräfte als ebenso Lernende wie (hoffentlich) die am Seminar teilnehmenden Studierenden.

Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Michael Besser

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Die Entwicklung der Fähigkeit, authentische Alltagsprobleme unter Rückgriff auf das "Hilfsmittel Mathematik" erfolgreich bearbeiten und lösen zu können, ist ein zentrales Ziel der Ausbildung junger Menschen. Idee eines modernen, kompetenzorientierten Mathematikunterrichts muss es daher sein, Schülerinnen und Schüler auch Aufgaben mit hohem Realitätsbezug im Mathematikunterricht bearbeiten zu lassen und diese hierdurch auf ihrem Weg zu reflektierten, mündigen Bürgern der Gesellschaft zu begleiten. Die zentrale Herausforderung für die Lehrkraft ist dabei, die mit der Aufgabenbeareitung einhergehenden Lern- und Entwicklungsprozesse erfolgreich zu unterstützen. Im Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen zu Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von "Realitätsbezügen im Mathematikunterricht" (Stichwort: Außermathematisches Modellieren) erarbeitet. Hierauf aufbauend erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten Forschungsfrage im breiten Kontext des Seminarthemas. Hierzu notwendige Grundkenntnisse zu Forschungsmethoden werden im Seminar gemeinsam erarbeitet.

Sprachbildung im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Jennifer Plath

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Sprachliche Kompetenzen sind in allen Fächern Voraussetzung, um erfolgreich lernen und am Unterricht teilhaben zu können. Gerade in sprachlich heterogenen Lerngruppen stellt Sprache eine Herausforderung dar, was auch für den Mathematikunterricht gilt. Vor diesem Hintergrund erfolgt in dem Seminar eine theoretische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Sprachregistern und hiervon ausgehend mit Konzepten für einen sprachsensiblen (Mathematik)unterricht.  Basierend auf theoretischen Überlegungen und exemplarischen Methoden- und Aufgabenanalysen entwickeln die Seminarteilnehmer_innen eine eigene Forschungsfrage sowie ein passendes empirisches Forschungsvorgehen für die Fallstudie. Unterstützend wird es in dem Seminar eine kurze Einführung in gängige qualitative und quantitative Methoden sowie eine Beratung und Reflexion der erarbeiteten Forschungsvorgehen durch die ganze Seminargruppe geben.