Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Aufgabenstellung / Aufgabenkonstruktion (Seminar)

Dozent/in: Anja Saupe

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Aufgabenstellungen waren schon immer für Lern- und Leistungssituationen im Literaturunterricht maßgeblich. Doch sind die Aufgabenstellungen erst seit der in Folge von PISA verstärkten Debatte um die Förderung von Texterschließungskompetenz in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Im Seminar sollen zunächst unterschiedliche Lesekompetenzmodelle erarbeitet werden, die Aufgaben für den Literaturunterricht zu Grunde liegen. Im Anschluss sollen weitere Aspekte von Aufgabenstellungen geklärt werden. Auf dieser Grundlage sollen Aufgabenstellungen für unterschiedliche Jahrgangsstufen aus aktuellen Lehrwerken kritisch betrachtet und es sollen Aufgaben zu literarischen Texten selbst konstruiert werden.

Diagnostik im Schriftspracherwerb (Seminar)

Dozent/in: Johanna Fay

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.001 Seminarraum

Diagnostik im Schriftspracherwerb (Seminar)

Dozent/in: Johanna Fay

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Do, 11.12.2008, 16:15 - Do, 11.12.2008, 17:45 | C HS 4

Geschichte der deutschen Literatur Deu200 (Vorlesung)

Dozent/in: Anja Saupe

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 3

Inhalt: Literaturgeschichtliche Kenntnisse sind ein zentraler Teild der literarischen Bildung, die in begrenztem Umfang auch Schülern der Grund-, Haupt- und Realschule vermittelt werden soll. Darüber hinaus ist Wissen über literaturgeschichtliche Epochen für Studierende des Lehramtes aber auch deshalb notwendig, weil dies Wissen die Auswahl von Texten für den Literaturunterricht erleichtert. Und vor allem deshalb, weil es einen zentralen Beitrag für das Textverstehen von Lehrer und Schülern leisten kann. In der Vorlesung sollen zentrale Epochen der deutschen Literaturgeschichte vorgestellt werden, indem grundlegende Merkmale dieser Epochen an exemplarischen Werken erarbeitet werden. Dabei soll deutlich werden, dass die literarturgeschichtlichen Epochen den Lesern jeweils ein besonderes Menschen- und Weltbild nahe legen - aber auch, dass dies Bild für einzelne Werke bzw. Autoren differenziert oder auch in Frage gestellt werden muss.

Kompetenzen und Bildungsstandards Deu411 (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Wissen und Kompetenz stellen in der neueren Forschung wesentliche Bezugsgrößen der deutschdidaktischen, erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion dar. Innerhalb der Auseinandersetzung wird mit diesen Termini sowohl auf individuelle kognitive Verarbeitungen von Schülerinnen und Schülern, als auch auf normative Bestimmungsgrößen gesellschaftlicher Ansprüche Bezug genommen. Die Deutschdidaktik hat beide Termini in Auseinandersetzung mit der kognitiven Psychologie und der Sozialphilosophie aufgenommen und diskutiert aktuell deren Akzentuierung und Umsetzung. Durch die externe Evaluation des deutschen Bildungswesens hinsichtlich der Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler ist die deutschdidaktische Disziplin von außen aufgefordert, den Herausforderungen einer wissens- und kompetenzorientierten Standardisierung von Bildungszielen im Sinne eines literacy geprägten Konzepts zu begegnen und dabei doch das reziproke Verhältnis von Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung nicht aus den Augen zu verlieren. Die unterschiedlichen Ansprüche im Spannungsfeld von tradiertem Bildungsbegriff und literacy orientiertem Kompetenzbegriff haben sich mittlerweile partiell angenähert, doch bleibt der Status von Wissen und Kompetenz innerhalb des komplexen Phänomenbereichs „Sprach- und Literaturdidaktik“ weiterhin umstritten. Im Seminar werden verschiedene Entwicklungslinien und Kontinuitäten der Deutschdidaktik diskutiert. Hierbei stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt: Was ist Wissen? Welches Wissen ist relevant? Was ist Kompetenz? Und wie hängen diese beiden Konstrukte miteinander zusammen?

Morphologie und Syntax in Lehrwerken (Seminar)

Dozent/in: Michaela Kuchenreuther

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung ist an Studierende im Hauptstudium Deutsch (Staatsexamen) gerichtet. In diesem Seminar werden klassische Bereiche der Grammatik (Morphologie und Syntax) behandelt und wiederholt. Im Anschluss daran wird untersucht, wie diese fachwissenschaftlichen Inhalte in Unterrichtsmaterialien didaktisch umgesetzt werden. Scheine können in der Sprachwissenschaft und in der Fachdidaktik erworben werden.

Theorie und Praxis der systematischen Leseförderung (v.a. für schwache Leser) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.10.2008, 16:00 - Fr, 17.10.2008, 18:00 | Raumangabe fehlt | Vorbesprechung
Einzeltermin | Sa, 29.11.2008, 09:00 - So, 30.11.2008, 17:00 | C 14.103 Seminarraum | Kompaktseminar Teil 1
Einzeltermin | So, 25.01.2009, 09:00 - So, 25.01.2009, 17:00 | Raumangabe fehlt | Kompaktseminar Teil 2

Inhalt: Dieses anwendungsorientierte Seminar wird an insgesamt drei Terminen stattfinden: Einem ersten Treffen (90min) zur Planung und Organisation (Termin und Ort wird noch bekannt gegeben) folgt die oben genannte Sitzung, in der zu Hause vorbereitete Texte diskutiert und zur Anwendung kommen sollen. An einem dritten Termin am 17./18. Januar schließlich werden weiter die Methoden thematisiert, die zu Termin 2 noch nicht zum Zugen kommen konnten.

Umgang mit literarischen Texten Deu466 (Seminar)

Dozent/in: Anja Saupe

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 27.01.2009, 10:00 - Di, 27.01.2009, 12:00 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Di, 10.03.2009, 10:00 - Di, 10.03.2009, 12:00 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In diesem Seminar werden Texte der epischen Kurzformen analysiert und mit Hilfe von Gattungswissen interpretiert.

Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten in beruflichen Kontexten Deu446 (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 13.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.102 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 27.01.2009, 10:00 - Di, 27.01.2009, 12:00 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Di, 10.03.2009, 10:00 - Di, 10.03.2009, 12:00 | C 12.001 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Mit welchen Sachtexten sind Menschen heute in ihrem beruflichen Alltag konfrontiert? Was und wie viel müssen sie lesen? Welche Konsequenzen hat eine unzureichende Alphabetisierung? Welche Lesestrategien sind notwendig? Wie kann eine berufsbezogene Leseförderung aussehen? Diesen Fragen werden wir in dieser Veranstaltung nachgehen und gemeinsam Antworten suchen.