Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Einführung in die Kunstgeschichte (Vorlesung)
Dozent/in: Wolfgang Kemp
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Die Vorlesung wird einen Überblick über die wichtigsten Stile und Medien der Kunst in Mittelalter, Neuzeit und Moderne geben. Dabei wird exemplarisch verfahren, um immer gleich die wichtigsten Fragen aufzuwerfen und mögliche Ansätze ihrer Beantwortung zu erproben, also eine problemorientierte Vorgehensweise, kein bloßes Referieren von Daten und Namen. Es gibt vier Schwerpunkte: Architektur (2 Stunden), Skulptur (2 Stunden), Malerei (4 Stunden), Kunst nach 1960/70 (4 Stunden).
Einführung in die Kunstwissenschaft (Seminar)
Dozent/in: Anne Breimaier
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Begleitend zur Vorlesung von Prof. Dr. Wolfgang Kemp, die einen Überblick über die wichtigsten Stile und Medien der Kunst in Mittelalter, Neuzeit und Moderne geben wird, strebt das Proseminar eine Vertiefung methodischer Zugänge zu Einzelwerken, ihrer Geschichte und kunstwissenschaftlichen Erforschung an. Nach zwei Seminarsitzungen, die in Form von Übungen in die bibliographische Arbeit, mit kunstwissenschaftlichen Standardwerken wie Lexika und Handbüchern, und in die Methode der Bildbeschreibung im Zeichen des Wandels der Medien seit dem Mittelalter bis in die Gegenwart einführen werden, widmen wir uns im Verlauf des Semesters pro Sitzung dem Ansatz je einer Kunstwissenschaftler*in und ihrer Untersuchung eines Werkes der Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie, des künstlerischen Films, der Performance-Kunst und transgressiven Formaten aus unterschiedlichen Epochen der Kunst Europas, Nordamerikas, Afrikas und Ostasiens. Dabei werden unter anderem ikonologische, soziologische, rezeptionsästhetische, systemtheoretische, postkoloniale und gender-sensitive Forschungsansätze der Kunstwissenschaften diskutiert. Globales Ziel des Seminars ist es, durch die Lektüre und Diskussion individueller Forschungsansätze und Werkanalysen auch die eigene Fähigkeit zum beschreibenden, analytischen und kritischen Umgang mit einem wissenschaftlichen Gegenstand zu stärken und damit eine wichtige Basis für das weitere Arbeiten im Studium zu schaffen. Dabei soll das Spannungsfeld aufgezeigt werden, in dem sich die kunstwissenschaftliche Arbeit zwischen der Einzelwerkbetrachtung, der Kenntnis kunsthistorischer Entwicklungs- und Forschungslinien und dem Wissen über führende Orte, Forscher*innen und Organe des kunstwissenschaftlichen Diskurses in der Gegenwart ansiedelt. Historische Formierungen der heutigen Einzeldisziplinen, wie der Kunstgeschichte als Kunst- bzw. Bildwissenschaft, der Medienwissenschaft, den Kulturwissenschaften, den Visual Studies, sowie angrenzenden Forschungszweigen wie der Wissens- und Ausstellungsgeschichte und den Curatorial Studies werden ebenfalls zur Sprache kommen.