Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Mündlichkeit & Schriftlichkeit und nun? Kommunizieren ist überall. (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
14-täglich | Freitag | 16:15 - 17:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 1.312 Seminarraum

Nicht ganz dicht - oder doch? Gedichte selber schreiben (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Andrea Schomburg

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 1.005 Seminarraum

Nicht ganz dicht - oder? Gedichte selber schreiben (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Andrea Schomburg

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 1.005 Seminarraum

Plattdüütsch ünnerrichten - Niederdeutsche Sprache und Literatur im Primar- und Sekundarbereich I (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Heiko Frese

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 01.04.2019 - 14.05.2019 | W 301 | Seminar findet wöchentlich, dafür nur in der ersten Semesterhälte statt.

Inhalt: Die Teilnehmerinen und Teilnehmer bekommen neben - sprachpraktischen Grundkenntnissen (Crash-Kurs zu Beginn) und - einem sprachwissenschaftlichen und - literaturgeschichtlichen Überblick ein - solides Überblickswissen hinsichtlich der gängigen Methodiken, Plattdeutsch in der Schule (Sprachbegegnung im Fach Deutsch, AGs, Immersion) einzusetzen. Mit Blick auf den Schulunterricht werden Aspekte der niederdeutschen Sprache und Literatur (Autoren, literarische Gattungen, kulturelle und historische Aspekte) in Zweier- bis Dreiergruppen erarbeitet und vorgestellt. Abgerundet wird das Seminar durch zwei Hospitationen und einen einstündigen (45 Min.) Unterrichtsversuch, der in derselben Gruppenkonstellation durchgeführt wird.

Psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern im Literaturunterricht. Text und Bild lesen - spielen - verstehen (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 17:45 | 08.04.2019 - 05.07.2019 | C 11.117 Seminarraum | Beginn: 2. Semesterwoche

Inhalt: Das Projektmodul umfasst 1. ein Seminar (2 SWS) im Wintersemester 2018/2019, das als Blockveranstaltung von Oktober bis Dezember 2018 durchgeführt worden ist 2. und eine Projektphase (1 SWS) im Sommersemester 2019. In diesem gesamten Zeitraum erlernen Sie die Methode des psychodramatischen Rollenspiels in drei Schritten: 1. Im Seminar im WiSe 2018/2019 haben Sie psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern in der Rolle der Spielenden (= Lernenden) kennengelernt. Als Dozentin habe ich exemplarisch eine Rollenspieleinheit (= Unterrichtseinheit) zu dem Bilderbuch "Das Haus in den Bäumen" (Kooser/Klassen 2013) angeleitet. 2. Noch im Seminar im WiSe 2018/2019 haben Sie die Methode in der Rolle der Spielleitung (= Lehrenden) erprobt. In einer Arbeitsgruppe haben Sie eine Rollenspielsequenz (= Unterrichtsstunde) zu einem Bilderbuch Ihrer Wahl geplant. Diese haben Sie mit den anderen Seminarteilnehmenden in der Rolle der Spielenden durchgeführt. Die von Ihnen geleitete Sequenz haben wir alle gemeinsam, wertschätzend und entwicklungsorientiert reflektiert. 3. Schließlich werden Sie nun im SoSe 2019 die Methode in der Schule anwenden. In Ihrer Arbeitsgruppe und zu dem von Ihnen ausgewählten Bilderbuch werden Sie eine Rollenspieleinheit (= Unterrichtseinheit) mit sieben Unterrichtsstunden und zwei bis drei Rollenspielen planen. Diese werden Sie während der Projektphase im Literaturunterricht in einer Klasse und Schule Ihrer Wahl leiten. Ich werde jede Arbeitsgruppe mit zwei Beratungssprechstunden begleiten. Das Projektmodul bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Interessen, Ideen und Fähigkeiten in die Erprobung und Anwendung der Methode einzubringen.

Schreibprozesse in schulischen Lehr-Lernprozessen initiieren, begleiten und beraten (Deu 221) (Projekt)

Dozent/in: Inga Buhrfeind

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 1.312 Seminarraum