Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Ansätze für die Grundschule im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Seminar)

Dozent/in: Silke Edelhoff

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.04.2019, 10:15 - Fr, 12.04.2019, 11:45 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 26.04.2019, 10:00 - Fr, 26.04.2019, 18:00 | extern
Einzeltermin | Fr, 03.05.2019, 10:15 - Fr, 03.05.2019, 11:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.05.2019, 10:15 - Fr, 17.05.2019, 13:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.05.2019, 10:15 - Fr, 24.05.2019, 11:45 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.06.2019, 10:15 - Fr, 07.06.2019, 11:45 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.06.2019, 10:15 - Fr, 14.06.2019, 11:45 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 21.06.2019, 10:15 - Fr, 21.06.2019, 11:45 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 28.06.2019, 10:15 - Fr, 28.06.2019, 13:45 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar geht es um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und die Frage, wie dies im Sinne der BNE mit Grundschulkindern thematisiert werden kann. Ziel ist es, in studentischen Teams hierzu exemplarische Lehr-/Lernsettings zu gestalten und diese Kooperationspartnern vorzustellen und ggf. durchzuführen. Ausgangspunkt werden die Themen Wasser oder Abfall/Wiederverwertung sein. Ausgangspunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Thematik bildet eine Exkursion an einen außerschulischen Lernort (voraussichtlich Energieberg Georgswerder oder WasserForum Hamburg). Daran anknüpfend werden didaktische Zugänge und kreative Methoden vermittelt und erprobt, die Lernprozesse im Sinne einer BNE fördern können. In studentischen Teams werden dann die Lehr-/Lernsettings erarbeitet. Da die Exkursion als Blocktermin geplant ist, werden einzelne Freitagssitzungen dafür entfallen, u.a. der 31.05. Das Seminar startet am 12.04.2019. Für eine eventuelle Durchführung und/oder Präsentation kann eventuell ein Termin außerhalb der üblichen Seminarzeit liegen, da dieser mit Kooperationspartnern abzustimmen ist.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ansätze für die Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Sylvia Leske

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" wird im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdebatte und bildungspolitischer Anforderungen an alle Bildungsbereiche als ethisches Prinzip, Aufgabe und Konzept eingeführt. Am Thema "Wildpflanzen" wird BNE vor dem Hintergrund etablierter Bildungsziele und -konzepte des Sachunterrichts als theoretische Grundlage reflektiert und zu diesen in Beziehung gesetzt. In Auseinandersetzung mit dem Bildungsziel Gestaltungskompetenz werden Bezüge zur eigenen Lebenswelt sowie zu denen der Kinder hergestellt und didaktische Konsequenzen für Inhalte und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet. Ethische Prinzipien, Ziele, Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Kriterien für die Auswahl und didaktische Grundlagen für die Bearbeitung möglicher Themen; Methoden zur Förderung von Gestaltungskompetenz; Reflexion des sozialen Ortes von Bildungsinstitutionen im Prozess der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Bedeutung der Kooperation mit außerschulischen Partnern; Zusammenhänge mit Konzepten wie Globales Lernen, Interkulturelle Bildung, Gesundheitsbildung, Umweltbildung, Genderfragen; Berücksichtigung des einschlägigen internationalen Diskussionsstands zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ansätze für die Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 07.05.2019 | C 13.107 Labor | Lernwerkstatt wird benötigt
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.05.2019 - 05.07.2019 | C 11.008 Lernwerkstatt | Lernwerkstatt wird benötigt

Inhalt: "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" wird im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdebatte und bildungspolitischer Anforderungen an alle Bildungsbereiche als ethisches Prinzip, Aufgabe und Konzept eingeführt. Es wird vor dem Hintergrund etablierter Bildungsziele und -konzepte des Sachunterrichts als theoretische Grundlage reflektiert und zu diesen in Beziehung gesetzt. In Auseinandersetzung mit dem Bildungsziel Gestaltungskompetenz werden Bezüge zur eigenen Lebenswelt sowie zu denen der Kinder hergestellt und didaktische Konsequenzen für Inhalte und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet. Dies erfolgt exemplarisch am Thema "Kunststoffe in unserer Umwelt" Ethische Prinzipien, Ziele, Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Kriterien für die Auswahl und didaktische Grundlagen für die Bearbeitung möglicher Themen; Methoden zur Förderung von Gestaltungskompetenz; Reflexion des sozialen Ortes von Bildungsinstitutionen im Prozess der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Bedeutung der Kooperation mit außerschulischen Partnern; Zusammenhänge mit Konzepten wie Globales Lernen, Interkulturelle Bildung, Gesundheitsbildung, Umweltbildung, Genderfragen; Berücksichtigung des einschlägigen internationalen Diskussionsstands zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche (Vorlesung)

Dozent/in: Matthias Barth

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C HS 4

Inhalt: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist kein neues „Thema" für den Unterricht, sondern ein innovatives Konzept, das Bildungsprozesse generell unter einer sehr grundsätzlich veränderten Perspektive sieht – mit Konsequenzen für Ziele, Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen. Es ist die Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die in vielen Bereichen ein grundsätzliches Umdenken erfordern. Ziel ist, Menschen aller Altersgruppen und in allen Regionen der Welt zu ermöglichen, sich phantasievoll, informiert und verantwortlich an der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft zu beteiligen. Gegenstand dieser Vorlesung ist die Frage, was Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Schule und Unterricht bedeuten kann: welches Potential das Konzept für Kinder und Jugendliche aber auch für Lehrerinnen und Lehrer bietet, wie Unterricht damit motivierend und qualifiziert gestaltet werden kann und wie mit diesem Konzept bereits praktisch gearbeitet wird. Einbezogen werden auch die bildungspolitischen Grundlagen dafür, die internationale Diskussion über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und die Arbeit mit dem Konzept in anderen Bildungsbereichen, die nicht ohne Einfluss auf Schule und Unterricht sind. Die TeilnehmerInnen der Vorlesung werden Gelegenheit haben, sich über die Sitzungen hinweg kontinuierlich ein Grundlagenwissen über „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ aufzubauen.

Tutorium I Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Tutorium)

Dozent/in: Matthias Barth

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung. Jede/r Studierende wählt ein Tutorium.

Tutorium II Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Tutorium)

Dozent/in: Matthias Barth

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 11.117 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung. Jede/r Studierende wählt ein Tutorium.

Tutorium III Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Tutorium)

Dozent/in: Matthias Barth

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung. Jede/r Studierende wählt ein Tutorium.