Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Assessment für das Lernen (Seminar)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Im Rahmen des Seminars geht es um das Thema "Formatives Assessment im Unterricht" als Grundlage für die lernerorientierte Unterrichtsgestaltung und -entwicklung. Nach eine Erarbeitung von Grundlagen sollen konkrete, anwendungsorientierte Methoden kennen gelernt und in Form eines Praxis-Readers zusammen gestellt werden.

Förderplanarbeit und individuelle Benotung im inklusiven Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Arwed Marquardt

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2019, 10:15 - Di, 15.10.2019, 11:45 | C 6.320 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 22.10.2019, 10:15 - Di, 22.10.2019, 11:45 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.10.2019, 10:15 - Di, 29.10.2019, 11:45 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 05.11.2019, 10:15 - Di, 05.11.2019, 11:45 | C 40.154 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 12.11.2019, 10:15 - Di, 12.11.2019, 11:45 | C 40.704 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 19.11.2019, 10:15 - Di, 19.11.2019, 11:45 | C 40.154 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 26.11.2019 - 31.01.2020 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Förderpläne gelten als das Mittel der Wahl, um den individuellen Lern- und Entwicklungsstand, das Sozialverhalten und/oder die emotionale Entwicklung immer dann zu beschreiben, wenn es auf diesen Gebieten zu Schwierigkeiten kommt. Im Fall eines besonderen Unterstützungsbedarfes ist ein individueller Förderplan verbindlich zu führen. In dieser Veranstaltung sollen der theoretische Hintergrund von Förderplänen und die mit ihm verbundenen diagnostischen Schritte nachvollzogen werden. Es werden vorhandene Förderpläne analysiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit eine defizitorientierte Pädagogik mit ihnen überwunden werden kann, oder ob sie nicht auch als wirkungsvolle Methoden zur Optimierung und Effizienzsteigerung Einseitigkeiten in pädagogischen Prozessen hervorrufen.

Förderplanarbeit und individuelle Benotung im inklusiven Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Arwed Marquardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Förderpläne gelten als das Mittel der Wahl, um den individuellen Lern- und Entwicklungsstand, das Sozialverhalten und/oder die emotionale Entwicklung immer dann zu beschreiben, wenn es auf diesen Gebieten zu Schwierigkeiten kommt. Im Fall eines besonderen Unterstützungsbedarfes ist ein individueller Förderplan verbindlich zu führen. In dieser Veranstaltung sollen der theoretische Hintergrund von Förderplänen und die mit ihm verbundenen diagnostischen Schritte nachvollzogen werden. Es werden vorhandene Förderpläne analysiert und dahingehend hinterfragt, inwieweit eine defizitorientierte Pädagogik mit ihnen überwunden werden kann, oder ob sie nicht auch als wirkungsvolle Methoden zur Optimierung und Effizienzsteigerung Einseitigkeiten in pädagogischen Prozessen hervorrufen.

Formatives und summatives Bewerten: Vom adaptiven Feedback zu schriftlichen Leistungstests (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 11.117 Seminarraum

Inhalt: Nach einem Überblick zu Themenfeldern der Individual- und Unterrichtsdiagnostik beschäftigen wir uns in einem ersten Schwerpunkt mit Ansätzen des formativen Bewertens und Diagnostizierens, das heißt v.a. mit Merkmalen eines lernförderlichen, adaptiven Feedbacks. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Fragestellungen der Unterrichtsdiagnostik, wie eine systematische Aufgaben- und Unterrichtsanalyse und Schüler- bzw. Kollegen-Feedback. Schließlich thematisieren wir das summative Bewerten und Diagnostizieren durch schriftliche Leistungstests (Klassenarbeiten, Vergleichs- und Abschlussarbeiten). Ein möglicher Exkurs könnte die Diskussion um ein computerbasiertes formatives Assessment darstellen. Im Rahmen des Seminars ist eine Exkursion an das Gymnasium Neu Wulmstorf vorgesehen. Die Schule arbeitet in Kooperation mit der Leuphana Universität an einer Verbesserung der Feedbackkultur. Die Exkursion wird am 18. Dezember 2019, von 13:30-15:15 Uhr stattfinden (exklusive Anreisezeit). Die Teilnahme ist verbindlich und wird mit der übrigen Präsenzzeit verrechnet (zwei Dienstagstermine fallen weg). Bitte merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.

Leistungsmessung und Leistungsbewertung (Vorlesung)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2019 - 22.10.2019 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 29.10.2019, 12:15 - Di, 29.10.2019, 13:45 | C HS 1
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 05.11.2019 - 31.01.2020 | C HS 3

Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick zu Methoden und Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbewertung in der Schule zu geben. Dazu werden folgende Fragen behandelt: Was sind standardisierte Tests und wie werden sie entwickelt? Welche Probleme sind mit der Erfassung von Leistungen und der Notengebung verbunden? Wie können Schulleistungen und Schülerarbeiten verbal beurteilt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Lernschwächen zu erfassen? Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind Leistungsmessungen im Rahmen aktueller Schulleitungsstudien.

Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 1.209 Seminarraum

Soziale Herkunft und Leistungen C (Seminar)

Dozent/in: Christine Schmid

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2019 - 31.01.2020 | W 308

Inhalt: Spätestens seit PISA 2000 ist bekannt, dass in Deutschland die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße die Leistungen und den Bildungserwerb beeinflusst. Verschiedene Mechanismen spielen hierbei eine Rolle, von denen die wichtigsten im Seminar thematisiert werden.

Systematisches Literaturreview im Themenfeld Leistung und Schule (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: - Kennenlernen von inhaltlichen Forschungsbefunden im Themenfeld „Leistung und Schule“ - Kennenlernen der Methode eines systematischen Literaturreviews - Anwenden der Methode eines systematischen Literaturreviews auf die Thematik „Leistungsdiagnostik in der Schule“ - Bearbeiten einer konkreten Fragestellung in diesem Themenfeld - Präsentation der Ergebnisse des Literaturreviews - Strukturiertes Zusammenfassen der Ergebnisse des Literaturreviews (5 Seiten)