Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Bewegung und Gesellschaft - Grundlagen (Seminar)

Dozent/in: Jessica Süßenbach

Termin:
Einzeltermin | Di, 22.10.2019, 16:15 - Di, 22.10.2019, 17:45 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.10.2019, 16:15 - Di, 29.10.2019, 17:45 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 05.11.2019, 16:15 - Di, 05.11.2019, 17:45 | C 40.154 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 12.11.2019, 16:15 - Di, 12.11.2019, 17:45 | C 40.153 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 19.11.2019, 16:15 - Di, 19.11.2019, 17:45 | C 40.153 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 26.11.2019, 16:15 - Di, 26.11.2019, 17:45 | C 40.154 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 03.12.2019, 16:15 - Di, 03.12.2019, 17:45 | C 40.152 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 10.12.2019, 16:15 - Di, 10.12.2019, 17:45 | C 40.152 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 17.12.2019 - 21.01.2020 | C 40.154 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 28.01.2020, 16:15 - Di, 28.01.2020, 17:45 | C 40.152 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden unterschiedliche Facetten von gesellschaftlich relevanten Themen behandelt, die sich in einer interaktionistischen Beziehung zum Sport oder zum Bewegungsverhalten von Menschen befinden. Der Sport hat seine Erscheinungs- und Organisationsform ausdifferenziert und wird von Medien, Wirtschaft und Politik sowohl gefördert als auch benutzt. An ausgewählten Beispielen sollen die Interdependenzen präsentiert und diskutiert werden.

Bewegung und Gesundheit Grundlagen (Seminar)

Dozent/in: Stephan Schiemann

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 14.10.2019 - 27.01.2020 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Themenübersicht - Messung/ Erfassung der körperlichen Aktivität - Körperliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter - Messung/ Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit - Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen - Gesundheit im Kindes- und Jugendalter - Gesundheit von Lehrkräften - Körperliche Aktivität und psychische Gesundheit - Bildung und Gesundheit Körperliche Aktivität und kognitive sowie schulische Leistung von Kindern und Jugendlichen - Modelle des Gesundheitsverhaltens (Gesundheitspsychologie) - Stärkung physischer Gesundheitsressourcen – Teil A: Ausdauer - ... - Teil B: Kraft - ... - Teil C: Koordination/ Sensomotorik - ... - Teil D: Dehnung und Entspannung - Settingansatz in der Gesundheitsförderung - Gesundheitsförderung im Setting Schule - „Bewegte Schule“ - „Die gute gesunde Schule“ - Übergewicht/ Adipositas - Diabetes Mellitus Typ - Erkrankung der Atemwege (z. B. Asthma) - ADHS - (Doping – ein Thema bei Kindern und Jugendlichen?)