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Lehrveranstaltungen

Chancen und Risiken des Marketing-Managements im Internet (Vorlesung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Ossama Elshiewy

Termin:
Einzeltermin | Di, 22.10.2019, 14:15 - Di, 22.10.2019, 15:45 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.10.2019, 14:15 - Di, 29.10.2019, 15:45 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 05.11.2019, 14:15 - Di, 05.11.2019, 15:45 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.11.2019, 14:00 - Fr, 15.11.2019, 19:00 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 16.11.2019, 10:00 - Sa, 16.11.2019, 16:00 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 26.11.2019, 12:00 - Di, 26.11.2019, 17:30 | C 6.223 Besprechungsraum | Geb. 6, 2. Etage Besprechungsraum
Einzeltermin | Di, 03.12.2019, 12:00 - Di, 03.12.2019, 17:30 | C 6.223 Besprechungsraum | Geb. 6, 2. Etage Besprechungsraum
Einzeltermin | Fr, 10.01.2020, 14:00 - Fr, 10.01.2020, 19:00 | W 223
Einzeltermin | Sa, 11.01.2020, 10:00 - Sa, 11.01.2020, 16:00 | W 301

Inhalt: Das klassische Marketing-Management definiert sich über die sogenannten „4 P“: Product, Price, Promotion, Place (zu Deutsch: Produkt, Preis, Kommunikation, Vertrieb) Im Zeitalter zunehmender Digitalisierung und der weiten Verbreitung des Internets (insb. des mobilen Internets durch Smartphones) steht das klassische Marketing-Management immer wieder vor neuen Herausforderungen. Der Grund liegt in strukturellen Veränderungen im Kauf- und Konsumverhalten sowie der explosionsartigen Ausbreitung von Innovationen im Online-Bereich. Diese Umstände zwingen nahezu alle Unternehmen heutzutage dazu, das Marketing-Management entsprechend anzupassen um den Anschluss im Markt nicht zu verlieren. Damit Studierende diesen Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt gerecht werden können, beschäftigt sich diese Veranstaltung mit den Chancen und Risiken des Marketing-Managements im Internet. Dazu gehören vielfältige Themen wie z.B. Multi-Channel Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Social-Media Marketing, Einsatz personalisierter Online-Werbung oder Customer-Journey Management. Die relevante Einstiegs-Literatur wird in der Einführungsveranstaltung am 22.10. bekannt gegeben. Ebenso erfolgt dann eine allgemeine Einführung in den Themenkomplex „Marketing-Management im Internet“ sowie die Vorstellung möglicher Forschungsfragen und Empfehlungen für das konkrete Vorgehen im Rahmen der Veranstaltung (siehe hierzu ebenso die Eintragungen unter „Seminarplan“).