Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Agenten und Komplotte. Spionageromane und ihre Verfilmungen (1915-1963) (Deu 350) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2019 - 01.11.2019 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.11.2019, 12:15 - Fr, 08.11.2019, 13:45 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.11.2019, 12:15 - Fr, 15.11.2019, 13:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.11.2019, 12:15 - Fr, 22.11.2019, 13:45 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 29.11.2019, 12:15 - Fr, 29.11.2019, 13:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.12.2019, 12:15 - Fr, 06.12.2019, 13:45 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.12.2019, 12:15 - Fr, 13.12.2019, 13:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.12.2019, 12:15 - Fr, 20.12.2019, 13:45 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.01.2020, 12:15 - Fr, 10.01.2020, 13:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.01.2020, 12:15 - Fr, 17.01.2020, 13:45 | C 12.006 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 24.01.2020 - 31.01.2020 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Der Spionageroman hat sich literaturgeschichtlich erst relativ spät, das heißt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, etabliert und bis heute nicht an Bedeutung verloren, ganz im Gegenteil. Zu Recht ist John Buchans Roman „The Thirty-Nine Steps“ (dt.: Die neununddreißig Stufen; 1915) als „Klassiker des Genres“ bezeichnet worden, weist er doch besonders viele Merkmale auf, welche die weitere Entwicklung des Spionageromans geprägt haben: den lebensgefährlichen Kampf eines einzelnen Helden gegen kriminelle Netzwerke, welche die nationalstaatliche Sicherheit bis hin zur Kriegsgefahr bedrohen, ein hohes Maß an Spannung, das wie im Thriller aus Motiven wie Gefangennahme, Flucht und Verfolgung, Wettlauf gegen die Zeit angesichts lebensgefährlicher Situationen oder Kampf ebenbürtiger Kontrahenten resultiert, sowie die Frage nach der generellen Unterscheidbarkeit von Sein und Schein, Wahrheit und Lüge. Seine Popularität verdankt das Genre des Spionageromans indes weniger dem Medium Buch, als vielmehr dem Film – beispielhaft seien die bekannten filmischen Adaptionen der „James Bond“-Romane Ian Flemings oder Hitchcocks Filmklassiker „North by Northwest“ (dt.: „Der unsichtbare Dritte“) genannt. Ziel des Seminars ist es, das literaturwissenschaftlich bislang vergleichsweise wenig erforschte Genre des Spionageromans anhand ausgewählter Romane von Buchan bis Le Carré und deren Verfilmungen, etwa von Fritz Lang oder Alfred Hitchcock, näher kennenzulernen, seine historische Entwicklung zu verfolgen und nicht zuletzt seine sich wandelnden ideologischen Implikationen kritisch zu beleuchten.

Medien im Literaturunterricht (1) (Deu 350) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage nach der Bedeutung der Medienkompetenz und welche Medien für den Deutschunterricht - insbesondere für die Auseinandersetzung mit literarischen Texten - relevant sind. An konkreten Beispielen wird zu untersuchen sein, welche Bedeutung Medien heute im literaturdidaktischen Kontext besitzen, in welcher Weise und mit welchen Zielen sie einzusetzen sind.

Medien im Literaturunterricht (1) (Deu 350) (Übung)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar 'Medien im Literaturunterricht' begleitend, sollen in der 14-täglichen Übung mediale (auditive, visuelle, audiovisuelle) Adaptionen ausgewählter literarischerTexte/Bücher unter didaktischen Aspekten von Arbeitsgruppen präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Die Präsentationen dienen zugleich als Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung.

Medien im Literaturunterricht (2) (Deu 350) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage nach der Bedeutung der Medienkompetenz und welche Medien für den Deutschunterricht - insbesondere für die Auseinandersetzung mit literarischen Texten - relevant sind. An konkreten Beispielen wird zu untersuchen sein, welche Bedeutung Medien heute im literaturdidaktischen Kontext besitzen, in welcher Weise und mit welchen Zielen sie einzusetzen sind.

Medien im Literaturunterricht (2) (Deu 350) (Übung)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 4.215 Seminarraum | Beginnt in der 2. Semesterwoche

Inhalt: Das Seminar 'Medien im Literaturunterricht' begleitend, sollen in der 14-täglichen Übung mediale (auditive, visuelle, audiovisuelle) Adaptionen ausgewählter literarischerTexte/Bücher unter didaktischen Aspekten von Arbeitsgruppen präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Die Präsentationen dienen zugleich als Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung.