Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Aktuelle Themen des Marketings (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Jürgen Lürssen

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:00 - 12:15 | 08.04.2020 - 10.07.2020 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 24.11.2020, 09:00 - Di, 24.11.2020, 10:30 | C 40.501 Seminarraum | Klausur

Inhalt: Themen der Veranstaltung - Crashkurs Marketing - Marktforschung - Konsumentenverhalten und Kommunikation -Wichtige Aspekte des Vertriebsmanagements - Organisation der Kundenbearbeitung - Management der Neukundengewinnung durch den Außendienst - Management von Kundenorientierung und Kundenbindung - Key Account Management - Richtig führen im Vertrieb - Verhandeln nach dem Harvard-Konzept Eine ganze Reihe der Powerpointfolien enthält Erläuterungen. Ich habe die Folien im Powerpoint-Format (und nicht als pdf) hochgeladen, damit Sie diese Erläuterungen lesen können.

Herausforderungen der Digitalisierung - Gruppe 1 (Seminar)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 18:30 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 40.220 Seminarraum

Inhalt: Die Digitalisierung verändert aktuell viele Produkte und Dienstleistungen. So wird es möglich, nicht nur einzelne Produktionsschritte neu zu gestalten, sondern ganze Wertschöpfungsketten zu reorganisieren und alle Phasen im Produktlebenszyklus von der Ideenfindung bis hin zu Wartung und zum Recycling kundenorientiert zu optimieren. Wie kann angesichts dieser umfassenden Herausforderungen ein handwerksunternehmen herausfinden, welche Entwicklungen aktuell gefährlich werden können und wo sich eventuell neue Marktchancen bieten? Diese Frage, vor der zurzeit viele Unternehmen stehen, soll in dem Seminar projektorientiert mit Praxispartnern untersucht werden.

Herausforderungen der Digitalisierung - Gruppe 2 (Seminar)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:00 - 16:15 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 40.220 Seminarraum

Inhalt: Die Digitalisierung verändert aktuell viele Produkte und Dienstleistungen. So wird es möglich, nicht nur einzelne Produktionsschritte neu zu gestalten, sondern ganze Wertschöpfungsketten zu reorganisieren und alle Phasen im Produktlebenszyklus von der Ideenfindung bis hin zu Wartung und zum Recycling kundenorientiert zu optimieren. Wie kann angesichts dieser umfassenden Herausforderungen ein Handwerksunternehmen herausfinden, welche Entwicklungen aktuell gefährlich werden können und wo sich eventuell neue Marktchancen bieten? Diese Frage, vor der zurzeit viele Unternehmen stehen, soll in dem Seminar projektorientiert untersucht werden.