Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Lern- und Arbeitsfelder des Deutschunterrichts in den berufsbildenden Schulen (Deu 270) (Seminar)
Dozent/in: Tanja Hattermann
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 4.215 Seminarraum
Inhalt: siehe Seminarplan (in Kürze)
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Literatur- und sprachdidaktische Grundlegung (Deu 270)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Deutsch - Literatur- und sprachdidaktische Grundlegung (Deu 270)
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Literatur- und sprachdidaktische Grundlegung (Deu 270)
Textverstehen lernen und lehren (Deu 270) (Seminar)
Dozent/in: Thomas Gann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar führt in die literaturdidaktische Grundlagendiskussion über Ziele und Methoden des Literaturunterrichts (Schwerpunkt BBS) ein. Im Rahmen einer intensiven Auseinandersetzung mit Primärtexten des literarischen Kanons soll die Frage diskutiert werden, welche Verstehens-, Analyse- und Deutungsmöglichkeiten sich angesichts von literarischen Texten eröffnen und in welcher Form diese im schulischen Literaturunterricht vermittelt werden können. Dabei verknüpft das Seminar die grundlegende Einführung in Aspekte literarischen Lernens mit einer Einführung in kulturwissenschaftliche und kultursemiotische Theorieansätze. Diese werden unter anderem die Grundlage für den Versuch bilden, über die Möglichkeit und Relevanz von inter- und transkulturellen Fragestellungen im schulischen Literaturunterricht zu sprechen und zu untersuchen, in welcher Weise kulturelle Kontexte die Deutung und Rezeption von Texten mitbestimmen. Das Seminar wird bis zur ggf. erfolgenden Aufnahme der Präsenzlehre im Rahmen eines moderierten Moodle-Kurses stattfinden. Literatur zur Einführung: – Kaspar Spinner: „Literarisches Lernen“, in: Praxis Deutsch 200/2006, 6-16. – Karla Müller: „Grundlegende semantische Ordnungen erkennen“, in: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage, hrsg. von Anita Schilcher und Markus Pissarek, Baltmannsweiler 2013, 87-104. – Horst Steinmetz, Art.: „Interkulturelle Rezeption und Interpretation“, in: Handbuch interkulturelle Germanistik, hrsg. von Alois Wierlacher und Andrea Bogner, Stuttgart/Weimar 2003, 461-467.
- Wirtschaftspädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Literatur- und sprachdidaktische Grundlegung (Deu 270)
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik [bis Studienbeginn 18/19] - Unterrichtsfach Deutsch - Literatur- und sprachdidaktische Grundlegung (Deu 270)
- Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Literatur- und sprachdidaktische Grundlegung (Deu 270)