Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Engagierte Kunstproduktion: audiovisuelle Dokumentation als eigene Geschichtsschreibung (Seminar)
Dozent/in: Sofia Bempeza
Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.10.2020, 12:15 - Fr, 16.10.2020, 13:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 30.10.2020, 12:00 - Fr, 30.10.2020, 18:00 | Online-Veranstaltung | (inkl. Pause)
Einzeltermin | Sa, 31.10.2020, 11:00 - Sa, 31.10.2020, 16:00 | Online-Veranstaltung | (inkl. Pause)
Einzeltermin | Fr, 15.01.2021, 12:00 - Fr, 15.01.2021, 18:00 | Online-Veranstaltung | (inkl. Pause)
Einzeltermin | Sa, 16.01.2021, 11:00 - Sa, 16.01.2021, 16:00 | Online-Veranstaltung | (inkl. Pause)
Inhalt: "Das Bild bewegt sich Augenblick für Augenblick. Das Bild ist Geschichte. Die Sicht durch die Linse mag verschwommen oder definiert sein – scharf oder unscharf – je nachdem, was du zu wissen glaubst, was du zu sehen glaubst, auf was du zu achten gelernt hast, was sichtbar sein soll." Lis Rhodes Das Seminar untersucht künstlerische Geschichte als Grundlage für eine Erinnerungspolitik, die viel Platz für queer-feministische sowohl migrantische Narrative gewährt. In Anbetracht von spezifischen Beispielen wie audiovisuelle künstlerische Archive, Film- und Videokollektionen sowie engagierte künstlerische Positionen, wird versucht, Verbindungslinien und Leerstellen zu queer-feministischer Geschichte und post-kolonialer Gegenwart im deutschsprachigen Raum (und drüber hinaus) aufzuzeigen und zu diskutieren. Die Studierenden sollen ein eigenständiges Projekt entwickeln, das im Rahmen des Seminars bearbeitet und betreut wird. Texte von: Lis Rhodes, Valie Export, Yvette Mutumba, Fiona McGovern, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Nana Adusei-Poku, Petra Bauer, Ayşe Güleç. «Archive»/Organisationen: Bildwechsel, Cinenova, Queer Archives Institute, Lesbian Home Movie Project, Athens Museum of Queer Arts (Aphrodite* project), Pembe Hayat Kuir Fest, The Swedish Archive for Queer Moving Images, Schwules Museum Archiv, Histnoire - Onlineveranstaltung mithilfe digitaler Tools (Zoom, Etherpad). Es wird im Plenum sowie in Gruppen per Videokonferenz gearbeitet.
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Lehrforschungsprojekt - Lehrforschungsprojekt
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Sound Studies - Digitale Perspektiven - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Digitale Kulturen - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kunst- und Medienwissenschaft - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kultur und Ästhetik digitaler Medien (auslaufend) - Mediengeschichte
Geschichte schreiben I (Seminar)
Dozent/in: Wolfgang Hagen, Claus Pias
Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.10.2020, 12:15 - Mi, 14.10.2020, 13:45 | C 40.606 Seminarraum | Präsenz
Einzeltermin | Mi, 21.10.2020, 12:15 - Mi, 21.10.2020, 13:45 | C 40.606 Seminarraum | Präsenz
Einzeltermin | Mi, 28.10.2020, 12:15 - Mi, 28.10.2020, 13:45 | C HS 2 | Präsenz
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 04.11.2020 - 25.11.2020 | C 40.501 Seminarraum | Präsenz
Einzeltermin | Mi, 02.12.2020, 12:15 - Mi, 02.12.2020, 13:45 | C HS 2 | Präsenz
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 09.12.2020 - 29.01.2021 | C 40.501 Seminarraum | Präsenz
Inhalt: Das Seminar führt in verschiedene Ansätze der Geschichtsschreibung ein. In jeder Sitzung wird dazu ein einzelner, beispielhafter Text vorgestellt und in der Diskussion historisch eingeordnet sowie in seinen methodisch-epistemologischen Konsequenzen entfaltet. Übergeordnete Aspekte bilden dabei die Frage nach der Bedeutung von Medien und die historiographischen Beschreibungs- und Verständnismöglichkeiten Digitaler Kulturen. Zu den diskutierten Ansätzen zählen etwa: Mentalitätsgeschichte, Geschlechtergeschichte, Wissenschafts- und Technikgeschichte, Sozialgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Körpergeschichte, Alltagsgeschichte, Mikrogeschichte, Globalgeschichte und Begriffsgeschichte.
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Sound Studies - Digitale Perspektiven - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Digitale Kulturen - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kunst- und Medienwissenschaft - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kultur und Ästhetik digitaler Medien (auslaufend) - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Digitale Kulturen - Medien der Wissenschaften
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kultur und Ästhetik digitaler Medien (auslaufend) - Medien der Wissenschaften
- Masterprogramm Kulturwissenschaften: Medien und Digitale Kulturen - Kernbereich - Medien und Digitale Kulturen: Geschichte