Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Bachelor-Kolloquium - WiPäd (Seminar)

Dozent/in: Christiane Söffker

Termin:
Einzeltermin | Mi, 21.10.2020, 08:15 - Mi, 21.10.2020, 11:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Mi, 18.11.2020, 08:15 - Mi, 18.11.2020, 11:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Mi, 16.12.2020, 08:15 - Mi, 16.12.2020, 11:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Mi, 13.01.2021, 08:15 - Mi, 13.01.2021, 11:45 | Online-Veranstaltung

Inhalt: /1. Termin/: Auseinandersetzung mit den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens anhand von Beispielen. /weitere Termine/: Präsentation und Diskussion der laufenden Bachelorarbeitsprojekte (nach Bearbeitungsstand).

Bachelor-Kolloquium #10 Marketing (Seminar)

Dozent/in: Ossama Elshiewy

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 28.11.2020 | Online-Veranstaltung

Inhalt: DIESE VERANSTALTUNG WIRD IM WINTERSEMESTER 20/21 PER LIVE-ONLINE VORLESUNG + VIDEO-ONLINE-TUTORIAL ANGEBOTEN. DIE INTERAKTIVE KOMPONENTE IN FORM VON FRAGEN UND/ODER ANMERKUNGEN FINDET ÜBER DAS FORUM DIESER MYSTUDY-VERANSTALTUNG STATT (SOWIE EINZEL-TERMINE PER ZOOM ODER TELEFON). Empirische Bachelorarbeiten im Bereich Marketing- und Konsumentenforschung In der Einführungsveranstaltung (15.10.) werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt sowie das Grundmodell der empirischen Forschung erläutert. Diese Erkenntnisse sollen im Rahmen der Bachelorarbeit beim Konzeptualisieren und Bearbeiten der eigenen empirischen Forschungsfrage zum Einsatz kommen. Nachdem die konzeptionellen Grundlagen in der Einführungsveranstaltung behandelt werden, erfolgt in den weiteren Veranstaltungen eine Vermittlung der methodischen und technischen Grundlagen des empirischen Arbeitens. Inhaltlich werden folgende Grundlagen und Kenntnisse in einem Crashkurs erläutert: - Fragebogenkonzeption und -erstellung (Software: Qualtrics) - Datenmanagement und -analyse (Software: SPSS) Nach Abschluss der Grundlagenveranstaltungen folgt die selbstständige inhaltliche Auseinandersetzung mit einer selbst-erarbeiteten Forschungsfrage (Literaturstudium und Themenfindung, Konkretisierung der Untersuchungsfrage und Entwicklung des Untersuchungsmodells). Es besteht dann die Möglichkeit in einer Einzel-Sprechstunde das bisherige und weitere Vorgehen der Bearbeitung der Bachelorarbeit intensiv zu besprechen (z.B. Datenerhebung und -analyse). Nach der Einzel-Sprechstunde ist die offizielle Anmeldung der Bachelorarbeit geplant (Abweichungen möglich). Fragen zur Veranstaltung können jederzeit per E-Mail gestellt werden: elshiewy@leuphana.de

Bachelor-Kolloquium #11 Marketing (Seminar)

Dozent/in: Ossama Elshiewy

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2020 - 28.11.2020 | Online-Veranstaltung

Inhalt: DIESE VERANSTALTUNG WIRD IM WINTERSEMESTER 20/21 PER LIVE-ONLINE VORLESUNG + VIDEO-ONLINE-TUTORIAL ANGEBOTEN. DIE INTERAKTIVE KOMPONENTE IN FORM VON FRAGEN UND/ODER ANMERKUNGEN FINDET ÜBER DAS FORUM DIESER MYSTUDY-VERANSTALTUNG STATT (SOWIE EINZEL-TERMINE PER ZOOM ODER TELEFON). Empirische Bachelorarbeiten im Bereich Marketing- und Konsumentenforschung In der Einführungsveranstaltung (15.10.) werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt sowie das Grundmodell der empirischen Forschung erläutert. Diese Erkenntnisse sollen im Rahmen der Bachelorarbeit beim Konzeptualisieren und Bearbeiten der eigenen empirischen Forschungsfrage zum Einsatz kommen. Nachdem die konzeptionellen Grundlagen in der Einführungsveranstaltung behandelt werden, erfolgt in den weiteren Veranstaltungen eine Vermittlung der methodischen und technischen Grundlagen des empirischen Arbeitens. Inhaltlich werden folgende Grundlagen und Kenntnisse in einem Crashkurs erläutert: - Fragebogenkonzeption und -erstellung (Software: Qualtrics) - Datenmanagement und -analyse (Software: SPSS) Nach Abschluss der Grundlagenveranstaltungen folgt die selbstständige inhaltliche Auseinandersetzung mit einer selbst-erarbeiteten Forschungsfrage (Literaturstudium und Themenfindung, Konkretisierung der Untersuchungsfrage und Entwicklung des Untersuchungsmodells). Es besteht dann die Möglichkeit in einer Einzel-Sprechstunde das bisherige und weitere Vorgehen der Bearbeitung der Bachelorarbeit intensiv zu besprechen (z.B. Datenerhebung und -analyse). Nach der Einzel-Sprechstunde ist die offizielle Anmeldung der Bachelorarbeit geplant (Abweichungen möglich). Fragen zur Veranstaltung können jederzeit per E-Mail gestellt werden: elshiewy@leuphana.de