Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Verhaltensorientiertes Marketingmanagement (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Jürgen Lürssen

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
14-täglich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: 1. Marktforschung als Grundlage des verhaltensorientierten Marketing-Managements. Die Rolle der Information im Marketing; Messtheoretische Grundlagen (Operationalisierung, Messniveaus, Gütekriterien); Auswahlverfahren; Erhebungsverfahren in der Ad-hoc-Forschung (Befragung, Beobachtung); Erhebungsverfahren in der Tracking-Forschung; Forschungsdesign Experiment 2. Anwendung von Marktforschungsmethoden in der Praxis des Konsumgüter-Marketings 3. Marken- und Dienstleistungsmanagement 4. Involvement 5. Werbung und Werbewirkungsforschung 6. Verkaufsförderung und andere Instrumente der Kommunikationspolitik 7. Preis- und Konditionenmanagement 8. Ausgewählte Themen des Vertriebsmanagements 9. Verhandeln nach dem Harvardkonzept

Verhaltensorientiertes Marketingmanagement (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Monika Imschloß

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 15:45 | 03.12.2020 - 28.01.2021 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Mittwoch | 12:00 - 13:30 | 09.12.2020 - 27.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Manager müssen in der Lage sein, Märkte aus einer wirtschaftlichen, sozialen und psychologischen Perspektive zu betrachten und Beobachtungen des Marktgeschehens mit grundlegenden Theorien in Beziehung zu setzen. Im Rahmen dieses Kurses wenden wir einen verhaltenswissenschaftlichen Ansatz an und lernen grundlegende Theorien kennen, um Fragen zu beantworten wie z.B.: Warum verhalten sich so, wie sie es tun - und wie treffen sie Entscheidungen? Um dies zu erreichen, basiert dieser Kurs auf einem ausgeprägten Verständnis zentraler Konzepte und Theorien des Konsumentenverhaltens sowie auf einem gründlichen Wissen über Marktforschungsmethoden. Abgesehen von diesem Fokus auf die theoretische und informationsbezogene Perspektive des Marketings deckt der Kurs auch ausgewählte Schwerpunkte der instrumentellen und der institutionellen Marketing-Perspektive ab, um einen grundlegenden Überblick über marketingbezogene Themen zu geben, mit denen Manager konfrontiert sind. Während des gesamten Kurses werden wir diese Themen vor dem Hintergrund eines nachhaltigen und verantwortungsbewussten Managementansatzes durch Diskussionen kritisch reflektieren. 1. Allgemeine Grundlagen 2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden 3. Informations¬bezogene Perspektive: Markt¬forschung 4. Instrumentelle Perspektive 4.1 Grundlagen der Produktpolitik 4.2 Grundlagen der Preispolitik 4.3 Grundlagen der Kommunikations¬politik 4.4 Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik 5. Institutionelle Perspektive – Ausgewählte Fragestellungen (z.B., Retail-Marketing, Dienstleistungs¬marketing, Business-to-Business-Marketing)