Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Medien um 1900 (Seminar)

Dozent/in: Anna-Lena Wiechern

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2021 - 06.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Die technologischen »Errungenschaften« des 19. Jahrhunderts (Dampfmaschine, Telegraphie, Photographie, Film...) spielen nicht nur eine zentrale Rolle in automationskritischen Auseinandersetzungen mit der bürgerlichen Moderne und dem Kapitalismus als Produktions- und Gesellschaftsform. Auch für die Gründungsphase der (sogenannten Deutschen) Medienwissenschaft sind die »Aufschreibesysteme« (Kittler) des 19. Jahrhunderts wichtiger Referenzpunkt. Die epistemologischen Verschiebungen, die diese medialen Neuerungen nach sich zogen, sollen im Rahmen dieses teils historisch, teils theoretisch ausgelegten Seminars betrachtet werden.

The Stuff of Bits: Materialitäten des Digitalen (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Vehlken

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: »Virtual entities that populate our digital experience, like e-books, virtual worlds, and online stores, are backed by the large-scale physical infrastructures of server farms, fiber optic cables, power plants, and microwave links. Besides, another domain of material constraints also shapes digital living: the digital representations sketched on whiteboards, encoded into software, stored in databases, loaded into computer memory, and transmitted on networks. These digital representations encode aspects of our everyday world and make them available for digital processing. The limits and capacities of those representations carry significant consequences for digital society.« So lautet das Abstract zu Paul Dourishs Essay, von dem unser Seminar seinen Titel bezieht. Wir werden uns auf die Fährte der genannten und weiterer medientechnischer Materialitäten begeben und nach den materiellen Möglichkeitsbedingungen Digitaler Kulturen (und ihrer ökologischen Effekte) fragen.