Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Rainer Ebel

Termin:
Einzeltermin | Do, 21.04.2022, 12:15 - Do, 21.04.2022, 17:15 | C 40.153
Einzeltermin | Do, 05.05.2022, 12:15 - Do, 05.05.2022, 17:15 | C 40.152
Einzeltermin | Do, 19.05.2022, 12:15 - Do, 19.05.2022, 17:15 | C 40.152
Einzeltermin | Do, 02.06.2022, 12:15 - Do, 02.06.2022, 17:15 | C 40.152
Einzeltermin | Do, 23.06.2022, 12:15 - Do, 23.06.2022, 17:15 | C 40.152

Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept)

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 5.325 | C 5.325

Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.102 (Hinweis: Baumaßnahmen ab Nov./Dez. 2022 fertig) | .

Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.102 (Hinweis: Baumaßnahmen ab Nov./Dez. 2022 fertig) | .

Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 05.05.2022 | C 3.121 | C 3.121
Einzeltermin | Do, 12.05.2022, 10:15 - Do, 12.05.2022, 11:45 | C 40.704
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 19.05.2022 - 08.07.2022 | C 3.121 | C 3.121

Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 11.307 | C 11.307

Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Inge Voltmann-Hummes

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 11.307 | Termin wird ggf. noch geändert

Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Klaus-Peter Hummes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.101 | Termin wird ggf. noch geändert

Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein, Christopher Prilop

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 05.04.2022 - 05.07.2022 | C 11.319 | .

Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 7.320 | .

Didaktik und Methodik (Vorlesung)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C HS 1 (Umbau HS-Gang bis 31.12.22) S. Kommentar

Inhalt: Ziele: Sie können… - Lern- und Motivationstheorien sowie allgemeindidaktische Modelle erklären und unterscheiden sowie auf die Analyse und Planung von Unterricht anwenden, - unterschiedliche Unterrichtskonzepte und -methoden, Aufgabenformen sowie Bedingungen für ihren anforderungs- und situationsgerechten Einsatz darstellen, - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements, des strukturierten Unterrichtens, der kognitiven Aktivierung, des kooperativen Lernens und der Adaptivität nennen und auf die Analyse und Gestaltung von Unterricht anwenden.