Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Rainer Ebel
Termin:
Einzeltermin | Do, 21.04.2022, 12:15 - Do, 21.04.2022, 17:15 | C 40.153 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 05.05.2022, 12:15 - Do, 05.05.2022, 17:15 | C 40.152 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 19.05.2022, 12:15 - Do, 19.05.2022, 17:15 | C 40.152 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 02.06.2022, 12:15 - Do, 02.06.2022, 17:15 | C 40.152 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 23.06.2022, 12:15 - Do, 23.06.2022, 17:15 | C 40.152 Seminarraum
Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept)
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Marc Kleinknecht
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 5.325 Seminarraum | C 5.325
Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Marc Kleinknecht
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.102 Seminarraum | .
Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Marc Kleinknecht
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.102 Seminarraum | .
Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Anna Holstein
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 05.05.2022 | C 3.121 Seminarraum | C 3.121
Einzeltermin | Do, 12.05.2022, 10:15 - Do, 12.05.2022, 11:45 | C 40.704 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 19.05.2022 - 08.07.2022 | C 3.121 Seminarraum | C 3.121
Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Anna Holstein
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 11.307 Seminarraum | C 11.307
Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Inge Voltmann-Hummes
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 11.307 Seminarraum | Termin wird ggf. noch geändert
Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Klaus-Peter Hummes
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 12.101 Seminarraum | Termin wird ggf. noch geändert
Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Anna Holstein, Christopher Prilop
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 05.04.2022 - 05.07.2022 | C 11.319 Seminarraum | .
Inhalt: siehe oben (Didaktisches Konzept)
Didaktik und Lernarrangements (Seminar)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 7.320 Seminarraum | .
Didaktik und Methodik (Vorlesung)
Dozent/in: Marc Kleinknecht
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C HS 1
Inhalt: Ziele: Sie können… - Lern- und Motivationstheorien sowie allgemeindidaktische Modelle erklären und unterscheiden sowie auf die Analyse und Planung von Unterricht anwenden, - unterschiedliche Unterrichtskonzepte und -methoden, Aufgabenformen sowie Bedingungen für ihren anforderungs- und situationsgerechten Einsatz darstellen, - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements, des strukturierten Unterrichtens, der kognitiven Aktivierung, des kooperativen Lernens und der Adaptivität nennen und auf die Analyse und Gestaltung von Unterricht anwenden.