Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Frühe Bildung im internationalen Vergleich (Seminar)

Dozent/in: Claudia Equit

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 14.201 Seminarraum

Inhalt: Frühe Bildung verspricht, zumindest den Erwartungen nach, die Lösung vieler Probleme. Aus OECD Perspektive soll frühe Bildung Kinder befähigen, ein Leben lang zu lernen. Sie sollen Tugenden entwickeln, die es Kindern als zukünftige Erwachsene ermöglichen sich auf wechselnde Arbeitsverhältnisse, schwankende Finanz- und Arbeitsmärkte mit zeitweiser Arbeitslosigkeit einzustellen. Frühe Bildung steht im Gegensatz dazu aus der Perspektive von pädagogischen Ansätzen für die Selbstverwirklichung der Kinder, die Entfaltung ihrer Potenziale und Förderung ihrer individuellen Begabungen und Vermögen. Und schließlich verspricht frühe Bildung aus schulpädagogischer Perspektive die Lösung für soziale Bildungsbenachteiligung, kann doch frühe Bildung in hoher Qualität Bildungsbenachteiligung früh und möglichst umfassend entgegenwirken. Die umfassenden Ansprüche und Erwartungen stehen in Gegensatz zu Bildungspraxen und Ausrichtungen früher Bildung in Kitas. Untersuchungen (etwa die NUBBEK-Studie) bescheinigen Kitas in Deutschland gerade einmal eine durchschnittliche Qualität. Zugleich erlebt das föderale frühkindliche Bildungssystem derzeit eine umfassende Bildungsexpansion die einhergehen mit Fachkräftemangel und einem expandierenden Arbeitsmarkt für Erzieher*innen. Die Bildungsexpansion im Bereich frühkindlicher Bildung lässt sich auch in anderen Ländern beobachten. Fragen, wie etwa die Ausrichtung früher Bildung von Kindern, die Gestaltung frühpädagogischer Bildungssysteme bis hin zur optimalen Ausbildung der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich lassen sich sehr gut im internationalen Vergleich beantworten. Dabei müssen zugleich Besonderheiten der jeweiligen Länder im Bildungs- und Wohlfahrtssystem und ihrer Traditionen im Kita-Bereich Berücksichtigung finden.

Kinderschutz und Kinderrechte – internationale Perspektiven (Seminar)

Dozent/in: Claudia Equit

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 14.201 Seminarraum

Inhalt: Im Zuge der Corona – Krise wurde eine Zunahme häuslicher Gewalt konstatiert. Und auch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie, wie etwa geschlossene Spielplätze, Schulschließungen, Kontaktbeschränkungen, etc. zeigen auf, dass nicht nur die Grundrechte im Allgemeinen eingeschränkt wurden, sondern im erheblichen Maße auch die Kinderrechte. Doch das Thema Kinderschutz und Kinderrechte besitzt derzeit nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie eine bedeutende gesellschaftliche Relevanz. Das Thema Kinderschutz und Kinderrechte nimmt beispielsweise in der Ausbildung von Erzieher*innen einen wichtigen Platz ein. So ist z.B. das Thema Partizipation ein Querschnittsthema nicht nur in der UN-Kinderrechtskonvention, sondern auch in vielen Curricula für das Fach Sozialpädagogik an Berufsschulen auf Landesebene. Ebenso sind beispielsweise Erzieher*innen in Kitas verpflichtet, die Gefährdungseinschätzung durchzuführen, wenn der begründete Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bei einem Kind in der eigenen Gruppe besteht. Im Seminar wird es darum gehen einen grundlegenden Zugang zum Thema Kinderschutz und Kinderrechte zu erhalten. Sowohl Kinderschutz als auch Kinderrechte bilden wichtige Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe, ob es sich dabei um das Handlungsfeld der Kita handelt oder erzieherische Hilfen, offene Kinder- und Jugendarbeit oder Schulsozialarbeit.

Social Work in the United States of America (Seminar)

Dozent/in: Philipp Sandermann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 14.103 Seminarraum | .

Inhalt: This class aims for discussing the current state of research on social work and social welfare in the United States of America. While we will also discuss the U.S.’s social insurance system and general structures of social welfare, we will set our focus on social work services in a narrower sense. We will concentrate on carefully reading book chapters and journal articles that provide historical and systematic insights and explanations for the formation and development of social welfare programs and social work practices in the United States. We will work with English references only. The class will be held in English. Students can take their oral exam as preferred either in English or German.