Vorlesungsverzeichnis

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Veranstaltungen von Prof. Dr. Philipp Sandermann


Lehrveranstaltungen

Adressat:innenbeteiligung in Hilfeplanverfahren zu Erziehungshilfen im Landkreis Lüneburg II (Seminar)

Dozent/in: Philipp Sandermann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: In Kooperation mit dem Sozialdezernat, der Jugendamtsleitung, der Jugendhilfeplanung und der ASD-Leitung des Landkreises Lüneburg werden wir im Seminar ein Lehrforschungsprojekt durchführen. Ziel des Projektes ist es, Hilfeplanungsverfahren im Bereich der Hilfen zur Erziehung für U18-jährige zu untersuchen. Im Fokus steht dabei die Perspektive der Hilfeempfänger:innen auf die Hilfeerbringung und die Hilfeplanung: Welche Bedarfe sehen sie? Was spielt aus ihrer Sicht eine Rolle für einen gelingenden Hilfeprozess? Womit sind sie zufrieden und unzufrieden? Was wünschen sie sich? Und wie wird auf all dies seitens der Fachkräfte reagiert? Das Projekt wird als qualitative Sozialforschung durchgeführt. Der theoretische Rahmen dafür sowie die genauere Datenauswahl-, Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethodik werden gemeinsam im Projekt reflektiert und in wesentlichen Schritten selbst durchgeführt (siehe unten).

Einführung in Theorien und Gegenstände der Sozialpädagogik (Vorlesung)

Dozent/in: Philipp Sandermann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C HS 4

Inhalt: Die Studierenden werden in einschlägige Theorien und Gegenstände der Sozialpädagogik eingeführt. Die Vorlesung besteht aus einführenden Sitzungen auf Grundlage von begleitender Literatur.

Einführung in Recht, Organisation und Finanzierung der Sozialpädagogik - Teil I (Vorlesung)

Dozent/in: Philipp Sandermann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C HS 5

Inhalt: Die Vorlesung führt nach einem kurzen Aufriss zur Frage, wie sich Kinder- und Jugendhilfe begrifflich fassen lässt, grundlegend in die rechtlichen, organisationalen und finanzierungstechnischen Gegebenheiten dieses umfassenden Bereichs der Sozialpädagogik ein. Dabei wird ein Schwerpunkt auf den SGB VIII-Leistungsbereich gelegt. Die Vorlesung liefert dafür zunächst knappe Einführungen in die Systematik des besonderen Verwaltungsrechts und eine Erläuterung des in diesem Rahmen anzusiedelnden Sozialrechts der Bundesrepublik Deutschland. Darauf aufbauend wird ein systematischer Einblick in Grundprämissen, Strukturen und Auslegungsspielräume des deutschen Kinder- und Jugendhilferechts (SGB VIII) folgen. Besondere Aufmerksamkeit werden wir auf die gängigen Finanzierungsformen und deren Auswirkungen für die konzeptionelle Gestaltung von personenbezogenen sozialpädagogischen Dienstleistungen richten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einem grundlegenden Verständnis der dualen Trägerstruktur (Ämter sowie leistungserbringende Trägerschaften) des deutschen Wohlfahrtssystems, wiederum insbesondere veranschaulicht für die Kinder- und Jugendhilfe. Die Studierenden setzen sich ergänzend dazu vertieft mit einzelnen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe auseinander. Dies soll im Stile einer reflektierenden Zusammenführung von rechtlichen, organisationalen und finanzierungstechnischen Strukturen der einzelnen Bereiche geschehen. Die Vorlesung wird im Folgesemester fortgeführt mit weiteren Vertiefungen zu einzelnen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Der Modulabschluss unter Bezugnahme auf Inhalte beider Vorlesungen erfolgt zum Ende des Sommersemesters.

Reflexions- und Interpretationswerkstatt für Forschung zur Sozialpädagogik (Kolloquium)

Dozent/in: Anke Karber, Philipp Sandermann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Vorträge sowie Diskussion von Vorträgen und wissenschaftlichen Zwischenergebnissen.

Person-centered approaches in Social Work. Theory & Practice (Seminar)

Dozent/in: Philipp Sandermann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 4.111 Seminarraum

Inhalt: The content of this class is an examination of the person-centered communication approach, which is of constant and stable importance in the professional development of social work intervention worldwide. The approach was originally developed in the U.S. during the 1940s-80s by Carl Rogers in the context of psychotherapy research. Early on, it was adapted in various fields of social work and education, and it has been further developed to this day. In class, we will examine the historical origins and fundamental assumptions of this approach, both in theoretical terms and through the analysis of interventions kept on video. Conversely, the course will entail the practical application of select techniques pertinent to the aforementioned approach, manifesting in the form of practical exercises. We will also do role-playing exercises. You will act as a client, a social worker, a counselor, or a teacher.

Forschungskolloquium Sozialpädagogik (Kolloquium)

Dozent/in: Lars Alberth, Anke Karber, Ellen Kollender, Philipp Sandermann, Birte Siem

Termin:
Einzeltermin | Mo, 26.01.2026, 10:00 - Mo, 26.01.2026, 16:00 | C 40.530 Seminarraum

Inhalt: Das Kolloquium dient der Vorstellung und kollegialen Diskussion laufender Promotionsverfahren im Themenbereich des Kollegs.

Interviewing in Qualitative Social Research (Seminar)

Dozent/in: Philipp Sandermann

Termin:
Einzeltermin | Mo, 12.01.2026, 12:00 - Mo, 12.01.2026, 19:00 | C 40.153 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 19.01.2026, 12:00 - Mo, 19.01.2026, 19:00 | C 40.530 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 26.01.2026, 15:00 - Mo, 26.01.2026, 19:00 | C 40.153 Seminarraum

Inhalt: Based on methods literature on qualitative data collection, the course focuses on interview techniques in the narrower sense, including exercises. Doctoral students who are doing qualitative research with a strong focus on validity, and who may want to conduct biographical interviews, semi-structured interviews, exploratory key informant interviews, episodic interviews or ethnographically embedded (participatory) interviews, and who want to produce data that can be analyzed using grounded theory, documentary method, social science hermeneutics, objective hermeneutics, supplementary sequence analyses or "post-Mayring" content analyses, may benefit most from this course.

Qualitätszirkel (QZ) Sozialpädagogik (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Philipp Sandermann

Inhalt: Qualitätszirkel dienen der Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Studierende und Lehrende kommen hierbei i. d. R. jährlich zusammen und diskutieren mit den Studienprogrammverantwortlichen Stärken und Schwächen des Programmes und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung des Studienprogrammes. Studierende und Lehrende können hier eigene Themen einbringen. Der Qualitätszirkel als niedrigschwelliges Feedbackinstrument steht allen Studierenden und Lehrenden offen. Zur Vorbereitung des Qualitätszirkels stehen im Materialordner Studierendenstatistiken, aggregierte Daten der internen Lehrevaluation und die Lehrberichte vergangener Qualitätszirkel zur Verfügung.