Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Forschungstexte aus der Pägagogischen Psychologie (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: Es werden aktuelle Texte aus den pädagogisch-psychologischen Fachzeitschriften gelesen. Diese werden zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam ausgewählt
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Gedächtnisentwicklung und -training (Seminar)
Dozent/in: N. N., Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: Funktionsweise und Entwicklung des Gedächtnisses
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Das Böse im Menschen? (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für die Pädagogische Psychologie und die Psychologie demokratischer Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Einführung in die Lernpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 14.07.2009, 14:45 - Di, 14.07.2009, 16:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 14:45 - Di, 22.09.2009, 16:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Erläutert werden Unterschiede zwischen alltagspsychologischen und wissenschaftlichen Lerntheorien. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Lernformen, ihre Voraussetzungen, Folgen, Chancen, Grenzen sowie Risiken in Erziehung, Unterricht und Beratung.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Mo, 06.07.2009, 08:15 - Mo, 06.07.2009, 16:30 | W HS 1 | Abschlusstag
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 08:15 - Mo, 21.09.2009, 09:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur
Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
Entwicklung eines psychologischen Programms zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Kindern in Kindertagesstätten und Kindergärten (Seminar)
Dozent/in: Gerdamarie S. Schmitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.027 Seminarraum
Kooperatives und selbstgesteuertes Lernen (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Es werden neben Theorien zum selbstgesteuerten und zum kooperativen Lernen auch viele Techniken ausprobiert.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
Leben in und mit Familien (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Überblick über psychologische Erkenntnisse u.a. zur "Normalfamilie" , zur Familienentwicklung, zu Familienfesten und -ritualen, zur Stressbewältigung in Familien und zur familialen Gesundheit und ihrer Förderung.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Grundstudium - Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Grundstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Lernpsychologie des Lesens (Seminar)
Dozent/in: Ulf Kieschke
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
Lernpsychologische Grundlagen der Onlineberatung (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland, Torsten Tarnowski
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 7.215
Inhalt: Beratung für verschiedene Zielgruppen und Problemlagen ist eine extrem häufige Form präventiver und kurativer Intervention. Sie wird oft auch von Laien für Laien sowie als kollegiale Beratung unter Angehörigen derselben Berufsgruppe vollzogen. In dieser Veranstaltung sollen Lernpsychologische Grundlagen und Änderungsmodelle als Basis von Beratungshandeln erläutert werden. Besonders aber liegt das Aufgebmerk auf der virtuellen Internet-Beratung z.B. durch Foren. ist eine weit verbreitete Form der Intervention In dieser Veranstaltung geht es um Lernpsychologische Grundlagen von Beratung, d.h. um Änderungsmodelle
Lerntechniken, Lernstrategien und kognitive Förderung: Diagnose und Intervention (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat einerseits den Erwerb von Lerntechniken und Lernstrategien und andererseits die Auseinandersetzung mit empirischen Studien aus der Pädagogischen Psychologie zum Training von für das schulische Lernen relevanten kognitiven Fertigkeiten zum Inhalt.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
Motivationspsychologie (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2009 - 02.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Motivation ist insbesondere in Bezug auf Pädagogische (Lehr- und Lern-)Prozesse ein viel diskutiertes Thema. In diesem Seminar werden empirisch fundierte motivationspsychologische Erkenntnisse in Hinblick auf ihre Relevanz für das Lehren und Lernen diskutiert. Lern- und Leistungsmotivation sind zentrale Themen des Seminars.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik aus Sicht der Testkonstruktion (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Problembasiertes Lernen (Seminar)
Dozent/in: Tobias Rahm
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 5
Einzeltermin | Di, 07.07.2009, 09:30 - Di, 07.07.2009, 16:30 | C 9.102 Seminarraum
Inhalt: Problembasiertes Lernen (PBL) ermöglicht einen Wandel von der vornehmlich Dozenten-zentrierten Lehre hin zu einer Lerner-zentrierten. In unserem Seminar wollen wir das PBL-Konzept kennen und anwenden lernen. Zu Beginn des Seminars werden Kleingruppen gebildet, die sich selbstständig einen Problembereich und dazugehörige authentische Problemfälle aus dem Lehrerforum (s. Hyperlink) wählen. Während des Semesters arbeiten die Studierenden kontinuierlich an ihrem Thema und werden während der Seminarzeiten vom Dozenten tutoriell begleitet. Abschließend präsentieren die Studierenden die erarbeiteten Ergebnisse in Posterform. Zu den theoretischen Inhalten zählen neben der Methode PBL und einiger empirischer Ergebnisse dazu auch die Anleitung zu wissenschaftlichem Arbeiten und zur Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters.
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 7.1 - Pädagogische Lehrtheorien
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Psychologie selbstwirksamkeitsfördernder Lehr- und Lernmethoden und psychologische Faktoren des selbstwirksamen Klassenklimas / Schulklimas (Seminar)
Dozent/in: Gerdamarie S. Schmitz
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Rechenschwäche (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Es wird über normale und problematische Verläufe der mathematischen Fähigkeiten informiert, diagnostische Intrumente und Fördermaßnahmen für rechenschwache Kinder werden analysiert.
Simulation des Berufslebens einer Lehrerin (oder eines Lehrers) (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Im Seminar soll versucht werden, eine Lehrer/innen-Berufskarriere von der Entscheidung für den Beruf bis zum Berufsaustritt zu simulieren. Das heißt, eine entwicklungspsychologisch fundierte Biografie mit Diagnosen, Abgrenzung von Phasen des Kompetenzerwerbs und beruflichen Problemen und Erfolgen soll erfunden werden und in Bezug zu aktueller Forschung zum Lehrerberuf gesetzt werde. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Sozial-kognitive Theorie nach Albert Bandura (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die sozialkognitive Lerntheorie von Bandura sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit erläutert und auf professionelle Zu-sammenhänge, z.B. Unterricht, Moralentwicklung, Vorbildverhalten von PädagogInnen usw. angewendet Zugleich kann dieses Seminar auch als Prüfungskolloquium für den GHR-Studiengang mit Staatsexamen genutzt werden.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
Verhaltenauffällige Schüler - Prävention und Intervention - Ein Überblick (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Es wird ein Überblick über Formen von Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Zugleich wird ein Einbick in mögliche Präventions- und korrektive Interventionsformen ermöglicht.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie für Studierende ab 6. Sem. - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Hauptstudium