Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Forschungstexte aus der Pägagogischen Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Es werden aktuelle Texte aus den pädagogisch-psychologischen Fachzeitschriften gelesen. Diese werden zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam ausgewählt

Gedächtnisentwicklung und -training (Seminar)

Dozent/in: N. N., Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Funktionsweise und Entwicklung des Gedächtnisses

Das Böse im Menschen? (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für die Pädagogische Psychologie und die Psychologie demokratischer Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/

Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.

Einführung in die Lernpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 14.07.2009, 14:45 - Di, 14.07.2009, 16:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 14:45 - Di, 22.09.2009, 16:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Erläutert werden Unterschiede zwischen alltagspsychologischen und wissenschaftlichen Lerntheorien. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Lernformen, ihre Voraussetzungen, Folgen, Chancen, Grenzen sowie Risiken in Erziehung, Unterricht und Beratung.

Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Mo, 06.07.2009, 08:15 - Mo, 06.07.2009, 16:30 | W HS 1 | Abschlusstag
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 08:15 - Mo, 13.07.2009, 09:45 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 21.09.2009, 08:15 - Mo, 21.09.2009, 09:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Überblick über grundlegende Begrifflichkeiten und Aspekte des psychischen Systems, über wichtige Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie

Entwicklung eines psychologischen Programms zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Kindern in Kindertagesstätten und Kindergärten (Seminar)

Dozent/in: Gerdamarie S. Schmitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.027 Seminarraum

Kooperatives und selbstgesteuertes Lernen (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Es werden neben Theorien zum selbstgesteuerten und zum kooperativen Lernen auch viele Techniken ausprobiert.

Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt

Lernpsychologische Grundlagen der Onlineberatung (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland, Torsten Tarnowski

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 7.215

Inhalt: Beratung für verschiedene Zielgruppen und Problemlagen ist eine extrem häufige Form präventiver und kurativer Intervention. Sie wird oft auch von Laien für Laien sowie als kollegiale Beratung unter Angehörigen derselben Berufsgruppe vollzogen. In dieser Veranstaltung sollen Lernpsychologische Grundlagen und Änderungsmodelle als Basis von Beratungshandeln erläutert werden. Besonders aber liegt das Aufgebmerk auf der virtuellen Internet-Beratung z.B. durch Foren. ist eine weit verbreitete Form der Intervention In dieser Veranstaltung geht es um Lernpsychologische Grundlagen von Beratung, d.h. um Änderungsmodelle

Lerntechniken, Lernstrategien und kognitive Förderung: Diagnose und Intervention (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat einerseits den Erwerb von Lerntechniken und Lernstrategien und andererseits die Auseinandersetzung mit empirischen Studien aus der Pädagogischen Psychologie zum Training von für das schulische Lernen relevanten kognitiven Fertigkeiten zum Inhalt.

Motivationspsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2009 - 02.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Motivation ist insbesondere in Bezug auf Pädagogische (Lehr- und Lern-)Prozesse ein viel diskutiertes Thema. In diesem Seminar werden empirisch fundierte motivationspsychologische Erkenntnisse in Hinblick auf ihre Relevanz für das Lehren und Lernen diskutiert. Lern- und Leistungsmotivation sind zentrale Themen des Seminars.

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik aus Sicht der Testkonstruktion (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Problembasiertes Lernen (Seminar)

Dozent/in: Tobias Rahm

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 5
Einzeltermin | Di, 07.07.2009, 09:30 - Di, 07.07.2009, 16:30 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Problembasiertes Lernen (PBL) ermöglicht einen Wandel von der vornehmlich Dozenten-zentrierten Lehre hin zu einer Lerner-zentrierten. In unserem Seminar wollen wir das PBL-Konzept kennen und anwenden lernen. Zu Beginn des Seminars werden Kleingruppen gebildet, die sich selbstständig einen Problembereich und dazugehörige authentische Problemfälle aus dem Lehrerforum (s. Hyperlink) wählen. Während des Semesters arbeiten die Studierenden kontinuierlich an ihrem Thema und werden während der Seminarzeiten vom Dozenten tutoriell begleitet. Abschließend präsentieren die Studierenden die erarbeiteten Ergebnisse in Posterform. Zu den theoretischen Inhalten zählen neben der Methode PBL und einiger empirischer Ergebnisse dazu auch die Anleitung zu wissenschaftlichem Arbeiten und zur Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters.

Psychologie selbstwirksamkeitsfördernder Lehr- und Lernmethoden und psychologische Faktoren des selbstwirksamen Klassenklimas / Schulklimas (Seminar)

Dozent/in: Gerdamarie S. Schmitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Rechenschwäche (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Es wird über normale und problematische Verläufe der mathematischen Fähigkeiten informiert, diagnostische Intrumente und Fördermaßnahmen für rechenschwache Kinder werden analysiert.

Simulation des Berufslebens einer Lehrerin (oder eines Lehrers) (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar soll versucht werden, eine Lehrer/innen-Berufskarriere von der Entscheidung für den Beruf bis zum Berufsaustritt zu simulieren. Das heißt, eine entwicklungspsychologisch fundierte Biografie mit Diagnosen, Abgrenzung von Phasen des Kompetenzerwerbs und beruflichen Problemen und Erfolgen soll erfunden werden und in Bezug zu aktueller Forschung zum Lehrerberuf gesetzt werde. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Sozial-kognitive Theorie nach Albert Bandura (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die sozialkognitive Lerntheorie von Bandura sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit erläutert und auf professionelle Zu-sammenhänge, z.B. Unterricht, Moralentwicklung, Vorbildverhalten von PädagogInnen usw. angewendet Zugleich kann dieses Seminar auch als Prüfungskolloquium für den GHR-Studiengang mit Staatsexamen genutzt werden.

Verhaltenauffällige Schüler - Prävention und Intervention - Ein Überblick (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Es wird ein Überblick über Formen von Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Zugleich wird ein Einbick in mögliche Präventions- und korrektive Interventionsformen ermöglicht.