Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Hierarchieniedrige und hierarchiehohe Leseleistungen: Theorie, empirische Einblicke und Förderverfahren für die Primar- und Sekundarstufe (Deu 372) (Seminar)

Dozent/in: Anke Schmitz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar bietet einen vertieften Einblick in kognitionspsychologische und didaktische Grundlagen des Leseverstehens und der Vorläuferfähigkeiten als Basis für die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Leseförderung. Auf dieser Basis werden ausgewählte evidenzbasierte Förderansätze zu basalen, hierarchieniedrigen Lesefertigkeiten, hierarchiehohen Verstehensprozessen und motivational-affektiven Lesevoraussetzungen in der Primar- und Sekundarstufe erarbeitet. Die Förderansätze werden hinsichtlich empirischer Befunde zum Deutsch- bzw. Sprachenunterricht sowie literatur- und mediendidaktischer Aspekte reflektiert, um Konsequenzen für eine evidenzbasierte und praktikable Umsetzung in Schule und Unterricht abzuleiten. Es wird eng mit einer weiterführenden Schule in Lüneburg kooperiert, die ein Leseförderprogramm implementiert und einen praxisnahen Einblick in die unterrichtliche Förderung sowie Diagnostik gibt. Zudem findet ein Austausch mit Vertreter*innen statt, die auf bildungsadministrativer Ebene für die Implementation von Leseförderprogrammen an Schulen in Niedersachsen verantwortlich sind.

Leseunterricht in der Grundschule (Deu 372) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf didaktischen Konzepten und methodischen Verfahren zur Förderung von Lesekompetenz und Lesekultur in der Primarstufe. Im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts werden auch literatur- und mediendidaktische Aspekte in den Blick genommen.