Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

"Hilf mir es selbst zu tun!" - Adaptive Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Unter Mitarbeit von insgesamt sieben Lehrpersonen aus vier verschiedenen Campusschulen, soll exemplarisch an der Kompetenz des mathematischen Problemlösens gelernt werden, wie es gelingen kann, einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu gestalten, der die Heterogenität und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler explizit berücksichtigt und die individuellen Lernprozesse unterstützt. (Die vier begleitenden Campusschulen sind aus der Sekundarstufe I, daher erarbeiten sich die Studierende das Vorgehen exemplarisch am Unterricht der Sekundarstufe I. Das Vorgehen ist auf den Mathematikunterricht in der Grundschule übertragbar.) Dabei wird die Arbeit im Seminar durch eine sehr starke Theorie-Praxis-Verzahnung geprägt sein. Dies bedeutet z.B. - sich mit theoretischen Elementen auseinanderzusetzen, um daran anschließend praktische Elemente für den heterogenen Unterricht vorzubereiten und zu gestalten, diese durch die Lehrperson erproben zu lassen, zu beobachten und gemeinsam dann zu reflektieren, - anhand von Dokumenten- und Videoanalysen zentrale Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts herauszuarbeiten oder - gemeinsam mit den Lehrpersonen und den Dozierenden an unterrichtspraktischen Fragestellungen zu arbeiten. In diesem Sinne begreifen sich die Dozierenden und Lehrkräfte als ebenso Lernende wie (hoffentlich) die am Seminar teilnehmenden Studierenden.

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Dominik Leiß

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.129 Seminarraum | C 16.129

Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Lisa-Marie Wienecke

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 18.05.2023 | C 16.129 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 24.05.2023, 12:15 - Mi, 24.05.2023, 13:45 | C 7.320 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 31.05.2023 - 07.07.2023 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Fördern und differenzieren im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Frank Förster

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.05.2023, 12:15 - Fr, 12.05.2023, 15:45 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 12:15 - Fr, 09.06.2023, 17:30 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.06.2023, 09:15 - Sa, 10.06.2023, 12:45 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.07.2023, 12:15 - Fr, 07.07.2023, 17:30 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.07.2023, 09:15 - Sa, 08.07.2023, 12:45 | C 5.325 Seminarraum

Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Michael Besser

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Die Entwicklung der Fähigkeit, authentische Alltagsprobleme unter Rückgriff auf das "Hilfsmittel Mathematik" erfolgreich bearbeiten und lösen zu können, ist ein zentrales Ziel der Ausbildung junger Menschen. Idee eines modernen, kompetenzorientierten Mathematikunterrichts muss es daher sein, Schüler*Innen auch Aufgaben mit hohem Realitätsbezug im Mathematikunterricht bearbeiten zu lassen und diese hierdurch auf ihrem Weg zu reflektierten, mündigen Bürgern der Gesellschaft zu begleiten. Dieser hohe Realtitätsbezug kann unter anderem auch dadurch hergestellt werden, dass Schüler*Innen die Sie unmittelbar umgebende Welt mathematisch erleben und zu verstehen versuchen. Im Seminar erfolgt daher neben der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Grundideen zu Realitätsbezügen im Mathematikunterricht die eigenständige Erarbeitung und Analyse eines „mathematischen Spaziergangs“ (genaueres hierzu im Seminar) durch die unmittelbare Lebenswelt von Schüler*Innen.