Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Der Globale Wandel/ Perspektive Konsum - ein Thema für Kinder? (Projekt)
Dozent/in: Eva Freund
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 25.10.2023, 10:15 - Mi, 25.10.2023, 11:45 | extern | Exkursion Museum Lüneburg
Inhalt: Die Ansprüche und Anforderungen von Bildung im Sachunterricht verändern sich vor dem Hintergrund einer global vernetzten Welt. Wie aber werden brisante, in ihrer globalen Verstrickung hoch komplexe Themen zum Gegenstand des Sachunterrichts? Welche Kompetenzen brauchen Kinder, um in einer globalen Gesellschaft aktiv Entwicklungen mitgestalten zu können? Bildungskonzepte (zum Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Citizenship Education oder Konsumentenbildung) nehmen sich dieser Herausforderungen an und schlagen Konsequenzen für die inhaltliche und didaktisch-methodische Ausrichtung eines modernen (Sach-)Unterrichts vor, der Kinder auf den Umgang mit Komplexität oder Unsicherheit vorbereiten soll. Die Themenschwerpunkte Globalisierung und Konsum sowie zentrale pädagogische Konzepte sollen durch Fachliteratur, Austausch mit Expert:innen und die Rezeption von unterschiedlichen Medien tiefgehend erschlossen werden. Eine kritische Auseinandersetzung soll auch im Hinblick darauf erfolgen, wie diese globalen Themen in der Grundschule im Sachunterricht umgesetzt werden können oder auch welche Herausforderungen und Grenzen damit einhergehen.
Global Citizenship Education: Preparing Learners for an Interconnected World (Projekt)
Dozent/in: Daniel Fischer
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: The demands and requirements of education in Sachunterricht, as well as the role and function of schools, are changing in the context of a globally interconnected world. The era of the Anthropocene with its unprecedented global and environmental multi-crises challenges educational institutions and education professionals to revisit established ways of teaching and learning, as well as phenomena to address in classrooms. How should schools, teachers, and learners relate to the world out there, and what roles should they take or refuse to take? How can complex and pressing issues, deeply intertwined in their global context, be explored so that they can be productively and constructively addressed in Sachunterricht? What competencies do teachers and children need to actively participate in and shape developments in a global society? In this course, we will approach these questions using the example of Global Citizenship Education as an educational concept that has received much attention in international educational policy circles and that is beginning to trickle down into national and regional educational practice, specifically Sachunterricht. We will engage with this concept in multiple ways: studying its origins and multiple meanings, critically developing our own positioning to it as professional educators, and exploring how it has been used in concrete teaching and learning activities.