Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache (1) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Luise Charlotte Wendt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar Deutsch als Zweit- und Bildungssprache beschäftigen wir uns mit der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache, diesbezüglichen Lernvoraussetzungen und Gelingensbedingungen. Weiter gehen wir auf das Deutsche als Bildungssprache und die Wichtigkeit von Sprache im fachlichen Lernen ein. Nicht nur Studierende mit dem Fach Deutsch sind willkommen, wir laden auch explizit Studierende ein, die andere Fächer studieren, sich zu bewerben und ihre fachspezifischen Ansätze ins Seminar zu tragen.

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache (2) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Aleksandra Janocha

Termin:
Einzeltermin | Sa, 20.04.2024, 10:00 - Sa, 20.04.2024, 18:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 25.05.2024, 10:00 - Sa, 25.05.2024, 18:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.06.2024, 10:00 - Sa, 08.06.2024, 18:00 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar Deutsch als Zweit- und Bildungssprache beschäftigen wir uns mit der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache, diesbezüglichen Lernvoraussetzungen und Gelingensbedingungen. Weiter gehen wir auf das Deutsche als Bildungssprache und die Wichtigkeit von Sprache im fachlichen Lernen ein. Nicht nur Studierende mit dem Fach Deutsch sind willkommen, wir laden auch explizit Studierende ein, die andere Fächer studieren, sich zu bewerben und ihre fachspezifischen Ansätze ins Seminar zu tragen.

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache (3) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Hannah Josepha Kahlke

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 1.312 Seminarraum | Bitte Raum belassen.

Inhalt: Im Seminar Deutsch als Zweit- und Bildungssprache beschäftigen wir uns mit der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache, diesbezüglichen Lernvoraussetzungen und Gelingensbedingungen. Weiter gehen wir auf das Deutsche als Bildungssprache und die Wichtigkeit von Sprache im fachlichen Lernen ein. Nicht nur Studierende mit dem Fach Deutsch sind willkommen, wir laden auch explizit Studierende ein, die andere Fächer studieren, sich zu bewerben und ihre fachspezifischen Ansätze ins Seminar zu tragen.

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache (4) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Hannah Josepha Kahlke

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 5.019 Seminarraum | Bitte Raum belassen

Inhalt: Im Seminar Deutsch als Zweit- und Bildungssprache beschäftigen wir uns mit der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache, diesbezüglichen Lernvoraussetzungen und Gelingensbedingungen. Weiter gehen wir auf das Deutsche als Bildungssprache und die Wichtigkeit von Sprache im fachlichen Lernen ein. Nicht nur Studierende mit dem Fach Deutsch sind willkommen, wir laden auch explizit Studierende ein, die andere Fächer studieren, sich zu bewerben und ihre fachspezifischen Ansätze ins Seminar zu tragen.

Mehrsprachigkeit (1) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Saskia Samland

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 07.05.2024 | C 1.312 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 13.05.2024 - 17.06.2024 | intern
Einzeltermin | Fr, 21.06.2024, 14:00 - Fr, 21.06.2024, 20:00 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: - Für eine konkrete inhaltliche Gestaltung schauen Sie sich bitte schon den Seminarplan an. - Beachten Sie insbesondere auch den Termin des Abschlussblocks, der für einen erfolgreichen Seminarabschluss essentiell ist. Wenn bei Ihnen bereits jetzt Terminüberschneidungen vorliegen, bitte ich Sie, sich für ein anderes Seminar anzumelden. In dem Modul geht es um die Bedeutung von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit als Bedingung für das schulische Lernen. Dafür wird zum einen der konstruktive Einbezug von Mehrsprachigkeit in Lehr-Lernprozesse betrachtet, zum anderen die Rolle der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch für das fachliche Lernen. Im Seminar "Mehrsprachigkeit" erhalten Sie die Möglichkeit des Praxisbezugs in Form eines Engagements bei den Praxispartnern der Leuphana. Durch die unterschiedlichen Praxispartner:innen (schulische und außerschulische) findet sich für jede Lebenslage ein passendes Angebot. Unterstützt werden Sie als Studierende durch das Projekt "Studierenden stützen Sprachlernen -S3", individuellen Beratungssprechstunden und die Fachbibliothek Sprache (C 1.131). Da das Praxisengagement fester Bestandteil des Seminars ist, entfällt entsprechend Präsenzzeit im Umfang von 5x90min. (siehe Seminarplan, in dieser Zeit treffen wir uns NICHT wöchentlich an der Uni). Weitere Informationen zum Praxisengagement erhalten Sie zu Beginn des Seminars, bzw. vor Semesterstart per Mail zugesandt!

Mehrsprachigkeit (2) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Natalia Portnaia

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 21.05.2024 | C 12.108 Seminarraum | Bitte Raum belassen
Einzeltermin | Sa, 01.06.2024, 10:00 - Sa, 01.06.2024, 18:00 | C 12.108 Seminarraum | Bitte Raum belassen
Einzeltermin | Di, 18.06.2024, 10:15 - Di, 18.06.2024, 11:45 | C 12.108 Seminarraum | Bitte Raum belassen

Inhalt: Im Seminar steht das Lehren und Lernen unter Bedingungen der individuellen und gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit im Mittelpunkt. Wir beschäftigen uns mit sprachlernbezogenen Emotionen und Einstellungen, Sprachkompetenzen, Sprachlernkompetenzen und -praktiken der Mehrsprachigen. Im Seminar wird der Praxisbezug hergestellt. Sie erhalten die Möglichkeit des Praxisbezugs in Form eines Engagements bei den Praxispartnern der Leuphana. Durch die unterschiedlichen Praxispartner:innen (schulische und außerschulische) findet sich für jede Lebenslage ein passendes Angebot. Unterstützt werden Sie als Studierende durch das Projekt "Studierenden stützen Sprachlernen", einem Service-Café, individuellen Beratungssprechstunden und der Fachbibliothek Sprache (C 1.131).

Mehrsprachigkeit (3) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Natalia Portnaia

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 21.05.2024 | C 12.001 Seminarraum | Bitte Raum belassen
Einzeltermin | Sa, 15.06.2024, 10:00 - Sa, 15.06.2024, 18:00 | C 12.001 Seminarraum | Bitte Raum belassen
Einzeltermin | Di, 18.06.2024, 12:15 - Di, 18.06.2024, 13:45 | C 12.001 Seminarraum | Bitte Raum belassen

Inhalt: Im Seminar steht das Lehren und Lernen unter Bedingungen der individuellen und gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit im Mittelpunkt. Wir beschäftigen uns mit sprachlernbezogenen Emotionen und Einstellungen, Sprachkompetenzen, Sprachlernkompetenzen und -praktiken der Mehrsprachigen. Im Seminar wird der Praxisbezug hergestellt. Sie erhalten die Möglichkeit des Praxisbezugs in Form eines Engagements bei den Praxispartnern der Leuphana. Durch die unterschiedlichen Praxispartner:innen (schulische und außerschulische) findet sich für jede Lebenslage ein passendes Angebot. Unterstützt werden Sie als Studierende durch das Projekt "Studierenden stützen Sprachlernen", einem Service-Café, individuellen Beratungssprechstunden und der Fachbibliothek Sprache (C 1.131).

Mehrsprachigkeit (4) (Deu 560) (Seminar)

Dozent/in: Kimberly Naboa Menzel

Termin:
Einzeltermin | Di, 02.04.2024, 18:15 - Di, 02.04.2024, 19:45 | Online-Veranstaltung | Online Auftaktveranstaltung
Einzeltermin | Fr, 03.05.2024, 14:00 - Fr, 03.05.2024, 18:00 | C 1.312 Seminarraum | Bitte Raum für ca. 25 Studierende
Einzeltermin | Sa, 04.05.2024, 09:30 - Sa, 04.05.2024, 17:00 | C 1.312 Seminarraum | Bitte Raum für ca. 25 Studierende
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 14:00 - Fr, 28.06.2024, 18:00 | C 5.019 Seminarraum | Bitte Raum für ca. 25 Studierende
Einzeltermin | Sa, 29.06.2024, 09:30 - Sa, 29.06.2024, 17:00 | C 5.019 Seminarraum | Bitte Raum für ca. 25 Studierende

Inhalt: Modul Deu 560 Sprachbildung in heterogenen Lehr-/Lernkontexten (angeboten im Sommersemester), 5CP Im Rahmen dieses Moduls müssen zwei Seminare besucht werden. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Portfolio oder einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit. DAS MODUL behandelt die Bedeutung von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit als Bedingung für das schulische Lernen. Dafür wird zum einen der konstruktive Einbezug von Mehrsprachigkeit in Lehr-Lernprozesse betrachtet, zum anderen die Rolle der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch für das fachliche Lernen. Ausgewählte Ansätze erproben Sie praktisch. DAS SEMINAR "Mehrsprachigkeit" stellt die Kommunikation und das Lehren und Lernen unter Bedingungen von individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit in den Mittelpunkt. Dafür wird Mehrsprachigkeit zunächst theoriebezogen als eine Diversitätsdimension der Migrationsgesellschaft eingeordnet. Ausgewählte Herkunftssprachen werden unter sprachsystematischen und handlungsbezogenen Gesichtspunkten betrachtet. Des Weiteren werden didaktische Ansätze und Methoden für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung diskutiert, erprobt und reflektiert. PRAXISBEZUG Im Seminar "Mehrsprachigkeit" erhalten Sie außerdem die Möglichkeit des Praxisbezugs in Form eines Engagements bei den Praxispartner der Leuphana. Durch die unterschiedlichen Praxispartner:innen (schulische und außerschulische) findet sich für jede Lebenslage ein passendes Angebot. Unterstützt werden Sie als Studierende durch das Projekt "Studierenden stützen Sprachlernen", einem Service-Café, individuellen Beratungssprechstunden und die Fachbibliothek Sprache (C 1.131). Da das Praxisengagement fester Bestandteil des Seminars ist, entfällt entsprechend Präsenzzeit im Umfang von 5x90min.