Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Change Management - Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (Seminar)

Dozent/in: Dana-Kristin Mah

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 7.013 Seminarraum

Inhalt: Change Management bezeichnet die geplante Steuerung von Veränderungsprozessen von einem Ausgangszustand zu einem Zielzustand. Systematisches Change Management für den Einsatz neuer Lerntechnologien und Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungsinstitutionen ist bisher wenig erforscht und praktisch umgesetzt. In diesem Seminar setzen wir uns mit Veränderungsprozessen in Bildungsinstitutionen auseinander: Warum ist Change Management wichtig, welche Gründe sprechen dafür, wie kann Change Management gelingen - und woran kann es scheitern? Der Fokus liegt dabei auf den Chancen und Herausforderungen von KI. In der ersten Seminarphase beschäftigen wir uns mit theoretischen Konzepten, Studien und Anwendungs-/Fall- und Praxisbeispielen und probieren verschiedene Tools aus. Darauf aufbauend entwickeln Sie in der zweiten Seminarphase in Kleingruppen ein Change-Management-Konzept zu einem selbst gewählten Thema mit Seminarbezug. Die Konzepterstellung wird im Seminar methodisch und inhaltlich begleitet, gemeinsam diskutiert und nach festgelegten Feedbackregeln reflektiert.

Darstellung von Heterogenität in Medien (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar findet eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Themen Medien und Bildung in außerschulischen Kontexten statt. Dabei wird der Blick auf alle relevanten Sozialisationsinstanzen in Kindheit und Jugend gerichtet und der Einsatz und die Wirkung von Medien in Zusammenhang mit Bildung beleuchtet und kritisch diskutiert. Ein Schwerpunkt soll dabei auf dem Medium Film/Serie liegen. Es soll betrachtet werden, wie Heterogenität in aktuellen Produktionen, die sich an Heranwachsende richten, aufgegriffen wird. Im Anschluss an die Klärung zentraler Begriffe und Theorien erfolgt eine Projektphase. In Kleingruppen wählen die Studierenden einen Film oder eine Serie und analysieren den Umgang mit Heterogenität darin. Diese Analyse wird methodisch und inhaltlich im Seminar begleitet.

Digital Storytelling - Neue Formen der Medienpraxis und Bildung in der digitalen Welt (Seminar)

Dozent/in: Jan Lilje

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.04.2024, 14:15 - Fr, 12.04.2024, 15:45 | C 40.175 Seminarraum | Einführungsveranstaltung - online
Einzeltermin | Fr, 26.04.2024, 14:00 - Fr, 26.04.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.04.2024, 09:00 - Sa, 27.04.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.06.2024, 09:00 - Fr, 07.06.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.06.2024, 09:00 - Sa, 08.06.2024, 18:00 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: Digital Storytelling begegnet uns alltäglich in den Medien oder verstärkt auch über Social Media mit vielfältigen Formaten und zeichnet sich durch Crossmedialität, die Verknpüfung von Medienformen aus. Zukünftig wird dabei auch Generative KI in allen Medienformen eine zentrale Technologie in der Medienpraxis sein. Neben der Nutzung in Journalismus und Marketing/Werbung zeigt sich Digital Storytelling seit der großen Verbreitung von Social Media auch als digitale "Kulturtechnik" bei Menschen - insbesondere Jugendlichen - in weiten Teilen der Gesellschaft. In der Lehrveranstaltung werden wir die vielfältigen Möglichkeiten und Potentiale von Digital Storytelling für Bildungs- und Lernprozesse sowie die Nutzung in unterschiedlichen Berufsfeldern beleuchten und dabei selbst Digital Storytelling Projekte praxisnah umsetzen. Es werden konkrete Möglichkeiten anhand von Praxisbeispielen und Umsetzungsformaten erarbeitet, Digital Storytelling für die Arbeit in Bildungsinsitutionen und für die vielfältigen Handlungsfelder der Bildungsarbeit in Schulen, in der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Jugendbildung zu nutzen. Dabei werden wir auch auf die sehr dynamischen Entwicklungen im Bereich Generative KI eingehen und eine Praxiserprobung über das eigene Prompting vornehmen. Über Praxisprojekte wird die Umsetzung von Digital Storytelling in Gruppen erprobt und so die Nutzung in der Bildungsarbeit praxisnah vertieft. Die Praxisprojekte beinhalten die Umsetzung eines Digital Stortelling Projekts und die Dokumentation über digitale Portfolios/ E-Portfolios in Gruppen.