Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Rolle und Verantwortung (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4

Inhalt: INHALTE Die Veranstaltung reflektiert drei Verantwortungsperspektiven in Rollenbezügen: Die Verantwortung für den Inhaber einer Position, für seine Rollenpartner und für seinen Rollenauftrag. Konzepte wie Rollenidentifikation und Rollendistanz, Gratifikationsbilanz und Gratifikationskrise, wertrationale und instrumentelles Engagement, Leitbilder und „Leidbilder“ werden vorgestellt und auf berufliche und private Rollenbindungen angewendet.

Verhaltenauffällige Schüler - Prävention und Intervention - Ein Überblick (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Es wird ein Überblick über Formen von Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Zugleich wird ein Einbick in mögliche Präventions- und korrektive Interventionsformen ermöglicht.

Coaching und Online-Coaching - Strategien der Anwendungssicherung von Gelerntem (Seminar)

Dozent/in: Gerdamarie S. Schmitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Motto des Seminars: Hervorragende Qualität bei der Arbeit ist die beste Transfersicherung. Wir arbeiten in diesem Seminar sehr praxisorientiert, in dem wir zunächst konkrete Situationen finden, in denen in Ihrer späteren Berufspraxis Kollegen einander coachen. Zugeschnitten auf diese konkreten Settings werden Sie sich die Kompetenzen eines Qualitäts-Coach aneignen, um Entwicklungsprozesse wirkungsvoll zu begleiten. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf professionelle Kommunikation. Weiterer Schwerpunkt: Transfersicherungstechniken.

Das Böse im Menschen? (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für die Pädagogische Psychologie und die Psychologie demokratischer Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/

Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden.

Forschungstexte aus der Pägagogischen Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Es werden aktuelle Texte aus den pädagogisch-psychologischen Fachzeitschriften gelesen. Diese werden zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam ausgewählt

Kinder, Jugendlichen und (neue) Medien (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:00 - 12:00 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In dieser Veranstaltung geht es um die Nutzung und Wirkung von Bildmedien durch Kinder und Jugendliche im Zusammenhang mit ihren Entwicklungsaufgaben. Computerspiele werden vorgestellt und auf ihren Gehalt für schulisches Lernen abgeklopft.

Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt

Lerntechniken, Lernstrategien und kognitive Förderung: Diagnose und Intervention (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat einerseits den Erwerb von Lerntechniken und Lernstrategien und andererseits die Auseinandersetzung mit empirischen Studien aus der Pädagogischen Psychologie zum Training von für das schulische Lernen relevanten kognitiven Fertigkeiten zum Inhalt.

Motivationspsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2009 - 02.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Motivation ist insbesondere in Bezug auf Pädagogische (Lehr- und Lern-)Prozesse ein viel diskutiertes Thema. In diesem Seminar werden empirisch fundierte motivationspsychologische Erkenntnisse in Hinblick auf ihre Relevanz für das Lehren und Lernen diskutiert. Lern- und Leistungsmotivation sind zentrale Themen des Seminars.

Politische Psychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2009 - 02.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Politische Psychologie gewinnt innerhalb der Psychologie immer mehr an Gewicht. Soziopolitische Prozesse sind nur vor dem Hintergrund psychologischer Aspekte zu verstehen; dies gilt für die Interaktion von Personen und Gruppen innerhalb einer Gesellschaft ebenso wie für den Kontakt zwischen Gesellschaften bzw. Kulturen. In diesem Seminar werden Inhalte aus dem Bereich der Politischen Psychologie erarbeitet, deren Gegenstandsbereich von persönlichkeitspsychologischen Konstrukten bis hin zu evolutionspsychologischen Theorien reicht. Die Aussagekraft der Erkenntnisse für aktuelle politische Phänomene sowie ihre Bedeutung für pädagogische Prozesse in der politischen Bildung wird geprüft. Die Politische Psychologie stützt sich zu einem großen Teil auf englischsprachige Literatur. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten ist daher eine Voraussetzung für eine Teilnahme an einer Präsentation bzw. Sitzungsgestaltung (dies ist die Voraussetzung für die Anerkennung einer Nebenleistung).

Simulation des Berufslebens einer Lehrerin (oder eines Lehrers) (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar soll versucht werden, eine Lehrer/innen-Berufskarriere von der Entscheidung für den Beruf bis zum Berufsaustritt zu simulieren. Das heißt, eine entwicklungspsychologisch fundierte Biografie mit Diagnosen, Abgrenzung von Phasen des Kompetenzerwerbs und beruflichen Problemen und Erfolgen soll erfunden werden und in Bezug zu aktueller Forschung zum Lehrerberuf gesetzt werde. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Sozial-kognitive Theorie nach Albert Bandura (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die sozialkognitive Lerntheorie von Bandura sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit erläutert und auf professionelle Zu-sammenhänge, z.B. Unterricht, Moralentwicklung, Vorbildverhalten von PädagogInnen usw. angewendet Zugleich kann dieses Seminar auch als Prüfungskolloquium für den GHR-Studiengang mit Staatsexamen genutzt werden.

Sozialpsychologische Werkstatt (Projektseminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2009 - 02.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Viele Forschungserkenntnise aus dem Bereich der Sozialpsychologie sind mehrere Jahrzehnte alt oder wurden in einem anderen (als dem deutschen) kulturellen Kontext gewonnen. Häufig stellt sich daher die Frage, ob sich diese Ergebnisse in der heutigen Zeit replizieren lassen oder ob sie interkulturelle Gültigkeit besitzen. In der sozialpsychologischen Werkstatt werden solche Studien nachgestellt und auf ihre Übertragbarkeit geprüft. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Seminar handelt, dessen Besuch nur dann wirklich Sinn macht, wenn Interesse an der praktischen Mitarbeit in einer der zu bildenden studentischen Arbeitsgruppen besteht. Das Seminar gehört zum Bereich Sozialpsychologie.