Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Vera Gaide

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Inge Voltmann-Hummes

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Klaus-Peter Hummes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Lotta Kardel

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 01.07.2024, bei Feedbackwunsch bis 24.06.2024 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (A) (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept) Eine Besonderheit des Seminars ist, dass ein Lehr-Training zu einer Unterrichtsmethode mit Schüler:innen an zwei Tagen Ende April stattfindet. Da im Lehramtsstudium Praxishphasen oft zu kurz kommen, bietet dieses Seminar die Möglichkeit, sich in einem geschützen Raum mit einer Kleingruppe auszuprobieren. Hierzu nehmen Sie an einem Trainingsslot in der Woche vom 15.-19. April teil und an einem weiteren Slot am Samstag, den 27. April. Sie werden demnächst per Mail aufgefordert, sich für die Slots einzutragen. Dafür werden reguläre Seminartermine entsprechend entfallen. Wer nicht an dem Training teilnehmen kann, wird eine Ersatzaufgabe erhalten, die dem zeitlichen Aufwand der Trainingeinheit entspricht.

Didaktik und Lernarrangements (B) (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept) siehe oben (didaktisches Konzept) Eine Besonderheit des Seminars ist, dass ein Lehr-Training zu einer Unterrichtsmethode mit Schüler:innen an zwei Tagen Ende April stattfindet. Da im Lehramtsstudium Praxishphasen oft zu kurz kommen, bietet dieses Seminar die Möglichkeit, sich in einem geschützen Raum mit einer Kleingruppe auszuprobieren. Hierzu nehmen Sie an einem Trainingsslot in der Woche vom 15.-19. April teil und an einem weiteren Slot am Samstag, den 27. April. Sie werden demnächst per Mail aufgefordert, sich für die Slots einzutragen. Dafür werden reguläre Seminartermine entsprechend entfallen. Wer nicht an dem Training teilnehmen kann, wird eine Ersatzaufgabe erhalten, die dem zeitlichen Aufwand der Trainingeinheit entspricht.

Didaktik und Lernarrangements (C) (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept) siehe oben (didaktisches Konzept) Eine Besonderheit des Seminars ist, dass ein Lehr-Training zu einer Unterrichtsmethode mit Schüler:innen an zwei Tagen Ende April stattfindet. Da im Lehramtsstudium Praxishphasen oft zu kurz kommen, bietet dieses Seminar die Möglichkeit, sich in einem geschützen Raum mit einer Kleingruppe auszuprobieren. Wer nicht an dem Training teilnehmen kann, wird eine Ersatzaufgabe erhalten, die dem zeitlichen Aufwand der Trainingeinheit entspricht. Hierzu nehmen Sie an einem Trainingsslot in der Woche vom 15.-19. April teil und an einem weiteren Slot am Samstag, den 27. April. Sie werden demnächst per Mail aufgefordert, sich für die Slots einzutragen. Dafür werden reguläre Seminartermine entsprechend entfallen.

Didaktik und Lernarrangements (D) (Seminar)

Dozent/in: Bastian Numrich

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (E) (Seminar)

Dozent/in: Bastian Numrich

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept: Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien: Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur muss der Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurfs bis spätestens 10.06.2022, bei Feedbackwunsch bis 03.06.2022 im Rahmen der Vorlesung (über MyStudy) abgegeben werden.

Didaktik und Methodik (Vorlesung)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C HS 2

Inhalt: Ziel der Vorlesung ist es, didaktische Theorien und methodische Unterrichtsansätze vorzustellen und anhand von (Video-)Beispielen zu vertiefen. In der Vorlesung werden grundlegende didaktische Modelle (bildungstheoretische und lehr-lern-theoretische Didaktik) vorgestellt und Ansätze curricularer Entscheidungsprozesse mit Bezug zu den aktuellen Bildungsstandards thematisiert. Als theoretische Ansätze und Methoden zur Gestaltung von Lernarrangements werden Modelle des darbietenden, entdecken-lassenden und problemorientierten Lehrens behandelt sowie Formen des adaptiven und kooperativen Unterrichts. Schließlich werden empirisch fundierte Merkmale lernwirksamen Unterrichts präsentiert und in die kriterienbasierte Analyse von Unterrichtsvideos sowie in das Unterrichtsfeedback eingeführt. Diese Veranstaltung dient der Vorbereitung der Schulpraktischen Studien (SPS 2).

Tutorium - Didaktik und Methodik (Tutorium)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 03.05.2024 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 10.05.2024, 14:15 - Fr, 10.05.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 17.05.2024 - 24.05.2024 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 17.05.2024, 16:15 - Fr, 17.05.2024, 17:45 | C HS 4 | Zusatztermin
Einzeltermin | Fr, 31.05.2024, 14:15 - Fr, 31.05.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 07.06.2024 - 21.06.2024 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 14:15 - Fr, 28.06.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 05.07.2024, 14:15 - Fr, 05.07.2024, 15:45 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 05.07.2024, 16:15 - Fr, 05.07.2024, 17:45 | C HS 4 | Zusatztermin

Inhalt: Im Rahmen des Tutoriums sollen die Studierenden im Erlernen der zentralen Modulinhalte und in der Prüfungsvorbereitung unterstützt werden. Hierzu werden die zentralen Inhalte der jeweils aktuellen Vorlesung erklärt und erläutert. Ferner bietet das Tutorium die Möglichkeit sich je Sitzung mit einem Modell/einer Methode vertiefend auseinanderzusetzen. Ebenfalls können im Tutorium aktuelle Fragen besprochen und geklärt werden.