Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Lüneburg liest II (Seminar)
Dozent/in: Christine Garbe, Christiane Knappe
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 18.05.2009 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Die Beschreibung des Seminarinhalts sowie der Seminarplan sind unter "Material" zu finden.
- Leuphana-Bachelor - Komplementärstudium - Verstehen und Verändern
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Verstehen und Verändern
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktik
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221)
"Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Überblick" (ehemals Examenskolloquium) (Seminar)
Dozent/in: Swantje Weinhold
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.027 Seminarraum
Fachdidaktisches Projektmodul: "Zeitungsleser- Weltentdecker" - Projektmodul zur Lese- und Medienkompetenz für junge Leser anhand der Tageszeitung (Deu 221) (Seminar)
Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder
Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.04.2009, 16:15 - Fr, 03.04.2009, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.04.2009, 16:15 - Fr, 17.04.2009, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 29.05.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 22.06.2009, 16:00 - Mo, 22.06.2009, 18:30 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Leseförderung nach PISA: „Zeitungsleser – Weltentdecker“ - Heranführung an regelmäßiges Lesen der Tageszeitung durch Kleinprojekte im Tandem mit Schülerinnen und Schülern.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktik
- Leuphana-Bachelor - Komplementärstudium - Verstehen und Verändern
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Verstehen und Verändern
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktisches Projektmodul (Deu 221)
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach Sprache und Kommunikation - B2 Medienkultur
Fachdidaktisches Projektmodul: Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Deu 221) (Seminar)
Dozent/in: Steffen Gailberger
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Was sind Kompetenzen? Was sind sprachliche Kompetenzen? Was sind Lesekompetenzen? Was sind literarische Kompetenzen? Dies sind nur vier von vielen weiteren Ausgangsfragen, mit denen wir uns zunächst beschäftigen müssen, bevor wir in einem zweiten Schritt der Frage nachgehen können, wie sich Kompetenzen (v.a. bei schwachen und schwächsten Schülerinnen und Schülern) fördern lassen. Ziel ist es daher, Theorie und Praxis von Methoden und Fördermaßnahmen einer systematischen Sprach- und Leseförderung kennen zu lernen, und in einem eigenen Projekt im Feld ausprobieren und evaluieren zu können.
Fachdidaktisches Projektmodul: Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Deu 221) (Seminar)
Dozent/in: Astrid Neumann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum
Hauptseminar: Literaturwissenschaft (Seminar)
Dozent/in: Silja Schoett
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt
Hauptseminar: Umgang mit Vielfalt – Individualisierter Leseunterricht in der Grundschule (Seminar)
Dozent/in: Klaus Schröder
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.108 Seminarraum
Inhalt: Die wachsende Unterschiedlichkeit der SchülerInnen und daraus erwachsende Konsequenzen für eine effektive Leseförderung. Konsequenzen aus PISA und IGLU. Geschlechtsspezifische Aspekte der Leseförderung Kritische Würdigung von Methoden der Leseförderung: Nutzungsmöglichkeiten des Internets, Lesebuch vs. Kinderbücher, "silent reading", Schülerbücherei, Autorenlesung, Projektwochen, "Lesenacht", "Lesepaten", Buchvorstellungen, individualisierter Erstleseunterricht, Lesetagebuch, Zeitung in der Schule ... Entwicklung von eigenen Materialien zur individualisierten Leseförderung. Der Dozent war lange Rektor einer Grundschule mit Schwerpunkt "Leseförderung" im Schulkonzept (www.gsjesteburg.de)
Umgang mit Medien: Kommunikationsformen in Medien (Deu 350) (Seminar)
Dozent/in: Anja Saupe
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 26.06.2009 | C 12.001 Seminarraum
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktik
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Umgang mit Medien (Deu 350)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Umgang mit Medien (Deu 350)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktik
Umgang mit Medien: Medien im Deutschunterricht (Deu 350) (Seminar)
Dozent/in: Michaela Kuchenreuther
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2009 - 02.04.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.04.2009 - 26.06.2009 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.07.2009, 10:00 - Fr, 10.07.2009, 11:30 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 18.09.2009, 10:00 - Fr, 18.09.2009, 11:30 | C 14.102 a Seminarraum | Wiederholungsklausur
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktik
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Umgang mit Medien (Deu 350)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Umgang mit Medien (Deu 350)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Unterrichtsfach Deutsch - Fachdidaktik