Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Lüneburg liest II (Seminar)

Dozent/in: Christine Garbe, Christiane Knappe

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 18.05.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Beschreibung des Seminarinhalts sowie der Seminarplan sind unter "Material" zu finden.

"Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Überblick" (ehemals Examenskolloquium) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.027 Seminarraum

Fachdidaktisches Projektmodul: "Zeitungsleser- Weltentdecker" - Projektmodul zur Lese- und Medienkompetenz für junge Leser anhand der Tageszeitung (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Ekhard Ninnemann, Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 15.05.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.04.2009, 16:15 - Fr, 03.04.2009, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.04.2009, 16:15 - Fr, 17.04.2009, 17:45 | C 12.001 Seminarraum
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 29.05.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 22.06.2009, 16:00 - Mo, 22.06.2009, 18:30 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Leseförderung nach PISA: „Zeitungsleser – Weltentdecker“ - Heranführung an regelmäßiges Lesen der Tageszeitung durch Kleinprojekte im Tandem mit Schülerinnen und Schülern.

Fachdidaktisches Projektmodul: Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Steffen Gailberger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Was sind Kompetenzen? Was sind sprachliche Kompetenzen? Was sind Lesekompetenzen? Was sind literarische Kompetenzen? Dies sind nur vier von vielen weiteren Ausgangsfragen, mit denen wir uns zunächst beschäftigen müssen, bevor wir in einem zweiten Schritt der Frage nachgehen können, wie sich Kompetenzen (v.a. bei schwachen und schwächsten Schülerinnen und Schülern) fördern lassen. Ziel ist es daher, Theorie und Praxis von Methoden und Fördermaßnahmen einer systematischen Sprach- und Leseförderung kennen zu lernen, und in einem eigenen Projekt im Feld ausprobieren und evaluieren zu können.

Fachdidaktisches Projektmodul: Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Deu 221) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.001 Seminarraum

Hauptseminar: Literaturwissenschaft (Seminar)

Dozent/in: Silja Schoett

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Hauptseminar: Umgang mit Vielfalt – Individualisierter Leseunterricht in der Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Klaus Schröder

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: Die wachsende Unterschiedlichkeit der SchülerInnen und daraus erwachsende Konsequenzen für eine effektive Leseförderung. Konsequenzen aus PISA und IGLU. Geschlechtsspezifische Aspekte der Leseförderung Kritische Würdigung von Methoden der Leseförderung: Nutzungsmöglichkeiten des Internets, Lesebuch vs. Kinderbücher, "silent reading", Schülerbücherei, Autorenlesung, Projektwochen, "Lesenacht", "Lesepaten", Buchvorstellungen, individualisierter Erstleseunterricht, Lesetagebuch, Zeitung in der Schule ... Entwicklung von eigenen Materialien zur individualisierten Leseförderung. Der Dozent war lange Rektor einer Grundschule mit Schwerpunkt "Leseförderung" im Schulkonzept (www.gsjesteburg.de)

Umgang mit Medien: Medien im Deutschunterricht (Deu 350) (Seminar)

Dozent/in: Michaela Kuchenreuther

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2009 - 02.04.2009 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.04.2009 - 26.06.2009 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.07.2009, 10:00 - Fr, 10.07.2009, 11:30 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Fr, 18.09.2009, 10:00 - Fr, 18.09.2009, 11:30 | C 14.102 a Seminarraum | Wiederholungsklausur