Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement: Immersive Prozesse (Seminar/Übung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Maik Riggers

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Haben Sie sich jemals gefragt, wie tief Sie in die Welt der Musik eintauchen können? Was wäre, wenn wir die Magie von Konzerten nicht nur hören, sondern vollständig erleben könnten? Unser Lehrforschungsprojekt widmet sich der Frage, welche immersiven Erlebnisse bei Konzerten entstehen, wie diese systematisch erfasst und gemessen werden können und welche Auswirkungen sie auf das Besucherverhalten haben. Mithilfe empirischer Studien soll untersucht werden, wie Immersionserlebnisse im Konzert erfasst und deren Wirkungen empirisch gemessen werden können. Ziel ist es, systematische Methoden zu entwickeln, um die Intensität und Qualität dieser Erlebnisse zu bewerten und deren Einfluss auf das Lernen und das Besucherverhalten zu analysieren. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Konzertpraxis zu verbessern, das Erleben klassischer Musik für das Publikum zu intensivieren und innovative Besucherbindungsstrategien zu entwickeln. Nach Durchführung und Auswertung der Studien werden die zentralen Befunde präsentiert und in einem Forschungsbericht festgehalten. Aufgrund der aktiven Projektarbeit findet ein gewisser Teil der Veranstaltungen als Eigenstudium bzw. in Form von interaktiven Sprechstunden statt.