Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Kommunikation der Kultur/ Kultur der Kommunikation (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Volker Kirchberg

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Do, 09.07.2009, 14:15 - Do, 09.07.2009, 15:45 | C 14.027 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Do, 09.07.2009, 14:15 - Do, 09.07.2009, 15:45 | C 14.102 a Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Do, 24.09.2009, 14:15 - Do, 24.09.2009, 15:45 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In der Veranstaltung werden grundlegende Kenntnisse zur öffentlichen Kommunikation kultureller Leistungsangebote erarbeitet bzw. Kulturvermittlung als Wechselbeziehung zwischen Kulturproduktion und Kulturrezeption analysiert. Es werden kultur- und kunstsozilogische, kommunikations-, wirtschaftswissenschaftliche und weitere kulturwissenschaftliche Theorien herangezogen, um die Kommunikation verschiedener Anspruchsgruppen (u.a. Besucher, Beschäftigte, Produzenten) empirisch analysieren zu können und Anwendungen zu reflektieren.

Public Relations in kulturellen Feldern (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 09.07.2009, 16:15 - Do, 09.07.2009, 17:45 | C 9.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Do, 24.09.2009, 16:15 - Do, 24.09.2009, 17:45 | C 9.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Vermittlung in kulturellen Feldern (Seminar)

Dozent/in: Volker Kirchberg

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 25.06.2009 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 02.07.2009, 16:15 - Do, 02.07.2009, 17:45 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 15.09.2009, 14:15 - Di, 15.09.2009, 15:45 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: In diesem Seminar, das Bestandteil des Moduls Kommunikation in kulturellen Feldern (KKO 09) ist und mit der Ringvorlesung "Kommunikation der Kultur - Kultur der Kommunikation“ eine Einheit bildet, werden am Beispiel des Museums Kenntnisse zur Vermittlung kultureller Leistungsangebote erarbeitet. Vermittlung ist eine Wech-selbeziehung zwischen Kulturproduktion und Kulturrezeption. Das Seminar will die Aussage auf dem Einband meines Buches zu den gesellschaftlichen Funktionen von Museen: "Das Museum als Institution versteht sich heute immer mehr als Bestandteil und nicht als außen stehender Beobachter der Gesellschaft". Wie weit stimmt diese Aussage? Wer sind für „das Museum“ dabei Ansprechpartner und Anspruchsgruppen? Wer bestimmt, wer vom Museum angesprochen wird (passiv)? Wie weit erlaubt das Museum, dass „die Öffentlichkeit“ (d.h. Besucher, Benutzer, Betroffene) Einfluss auf Ausstellungskonzeptionen und –formen nimmt (aktiv)? Neben den Kapiteln aus meinem Buch zu den Museumsfunktionen (Kap. 3 bis 5) • Volker Kirchberg (2005): Gesellschaftliche Funktionen von Museen. Makro-, meso- und mikrosoziologische Perspektiven. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden (zur Zeit leider vergriffen, Neuauflage ist in Arbeit) werden die folgenden Bücher (auch zum Kauf) empfohlen: • Graham Black (2005): The Engaging Museum. Developing Museums for Visitor Involvement. Routledge. London und New York. • Hartmut John und Anja Dauschek (Hg.) (2008): Museen neu denken. Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit. Transcript. Bielefeld.