Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Leistung und Schule (Vorlesung)

Dozent/in: Matthias von Saldern

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Mo, 08.02.2010, 14:15 - Mo, 08.02.2010, 15:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Mo, 22.03.2010, 14:15 - Mo, 22.03.2010, 15:45 | W Aula | Wiederholgunsklausur

Inhalt: Leistungsbegriff, Leistungsgesellschaft, Leistungserfassung und -bewertung

Aus Vergleichsstudien lernen (Seminar)

Dozent/in: Mareike Kobarg

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 19:45 | 15.10.2009 - 19.11.2009 | C 3.121 Seminarraum | Beginn 1. Semesterwoche
Einzeltermin | Do, 19.11.2009, 16:15 - Do, 19.11.2009, 19:45 | C 16.124 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 12.12.2009, 09:00 - Sa, 12.12.2009, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 23.01.2010, 09:00 - Sa, 23.01.2010, 18:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Fokus dieses Seminars steht die internationale Vergleichsstudie PISA (Programme for international Student Assessment). Am Beispiel dieser Studie wird zuerst die Funktion und Bedeutung (internationaler) Vergleichsstudien herausgearbeitet. Im Anschluss daran werden das Design und die Durchführung der Studie erläutert. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Testkonzeption und die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung unterschiedlicher Kompetenzen. Sie lernen Ergebnisdarstellungen zu lesen und die Befunde insbesondere in ihrer Bedeutung für Schule und Unterricht zu interpretieren. Hierbei wird neben PISA auch auf die Befunde anderer wichtiger Vergleichsstudien eingegangen. Abschließend werden häufige Missverständnisse in der öffentlichen Rezeption der Befunde diskutiert.

Evaluationsstudien und Bildungsstandards in der Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Elmar Drieschner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Bildungsstandards und Evaluationsstudien dienen der Qualitätsentwicklung des (Grundschul-)unterrichts. Ausgehend von der politischen Funktion und der theoretischen Konzeption von Bildungsstandards werden im Seminar didaktische Möglichkeiten der Planung, Gestaltung und Reflexion kompetenzorientierten Grundschulunterrichts nach Bildungsstandards vorgestellt. Darauf aufbauend werden die Evaluation von Bildungsstandards in nationalen Vergleichsstudien und die Kompetenzmessung in internationalen Schulvergleichsstudien thematisiert. Im Mittelpunkt soll die Frage stehen, wie die rückgemeldeten Evaluationsergebnisse pädagogisch nutzbar gemacht werden können.

Gesellschaftliche Funktionen und Aufgaben von Schule (Seminar)

Dozent/in: Jutta Wedemann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: In Folge internationaler Leistungsvergleichsuntersuchungen werden die gesellschaftlichen Funktionen und Aufgaben von Schule neu diskutiert. Das Seminar eröffnet einen differenzierten Blick auf die gesellschaftlichen Schulfunktionen und daraus resultierenden Aufgaben von Schule und ordnet diese in den Rahmen einer Theorie der Schule ein. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht dabei der Zusammenhang von Leistungsbewertung und Schulfunktionen vor dem Hintergrund des gegliederten deutschen Schulsystems. Abschließend werden die sich aus dem Themenkomplex ergebenden Fragen an eine innere und äußere Schulentwicklung reflektiert. Stichworte: gesellschaftlichen Funktionen von Schule, Aufgaben von Schule, Theorie der Schule, Schulentwicklung

Leistungsmessung und Leistungsbewertung in der Grundschule (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick zu Methoden und Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbewertung in der Grundschule zu geben. Dazu werden folgende Fragen behandelt: Was sind standardisierte Tests und wie werden sie entwickelt? Welche Probleme sind mit der Erfassung von Leistungen und der Notengebung verbunden? Wie können Schulleistungen und Schülerarbeiten verbal beurteilt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Lese-Rechtschreib-Schwächen oder Dyskalkulie zu erfassen? Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind Leistungsmessungen im Rahmen aktueller Schulleitungsstudien in der Grundschule.

Methoden schulischer Leistungsdiagnostik und ihre Nutzung zur Förderung von Schülern (Seminar)

Dozent/in: Martin Wellenreuther

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum