Über das ZEB

Das Zentrum für Empirische Bildungsforschung Niedersachsen (ZEB) ist ein kooperativer Universitätsverbund, der ausgewiesene Expertisen der empirischen Bildungsforschung bündelt. In der gemeinsamen Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg und der Leibniz Universität Hannover sowie potenziell weiterer zukünftiger Mitglieder wird eine daten-basierte, innovative Entwicklung im niedersächsischen Bildungswesen befördert. 

Empirische Bildungsforschung

Die empirischen Bildungsforschung forscht zu Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen sowie Zielen von Bildung über die gesamte Lebensspanne. Ob zum Lehren und Lernen unter pandemischen Bedingungen, zur digitalen Transformation der Bildungsinstitutionen oder zu Schulen im Kontext von Flucht und Migration: Die Ereignisse der letzten Jahre haben eindrücklich vor Augen geführt, wie groß der Bedarf ist, wissenschaftsbasiert Auskunft zu Fragen des Bildungswesens geben zu können, um transformative Prozesse anzustoßen und systemische Veränderungen voranbringen zu können.

Ziele des ZEB

Bildungsforschenden aus der Erziehungswissenschaft, der Fachdidaktik, der Psychologie und der Soziologie, aber auch aus der Kommunikations- oder Politikwissenschaft und Ökonomie adressieren gezielt aktuelle Probleme und Fragen, die sich in der Bildungsrealität unserer Gesellschaft stellen. Mit einer datengestützten transfer- und impactorientierten Ausrichtung wollen sie das Bildungswesen verantwortungsvoll mitgestalten und weiterentwickeln. Das ZEB sieht seine Aufgabe darin, Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Erkenntnisse der Empirischen Bildungsforschung in Niedersachsen zu verbessern und durch Wissenschaftskommunikation mit Akteursgruppen in Bildungsadministration und -politik Bildungsrealitäten zukunftsgerichtet und nachhaltig zu verändern

Forschung und Lehre

Entsprechend dieser Zielausrichtung arbeiten Wissenschaftler*innen am Zentrum für Empirische Bildungsforschung Niedersachsen zusammen. Derzeit bündelt das ZEB Expertisen in den Forschungsbereichen Educational Measurment, Educational Monitoring und Educational Innovation & Change. Diese Forschungsarbeiten werden durch Aktivitäten in den Bereichen Educational Trajectories und Educational Equity verstärkt. Die Forschenden des ZEB sind auch als Hochschullehrende an den angeschlossenen Universitäten tätig. Ihre Ergebnisse fließen dadurch unmittelbar in Studienprogramme der Bildungs- und Erziehungswissenschaften bzw. der Lehrkräftebildung ein.