• Leuphana
  • Kooperationen
  • Online-Event: Prof. Ben Khalifa stellt Unternehmen die Community „Nachhaltige Produktion“ vor

Online-Event: Prof. Ben Khalifa stellt Unternehmen die Community „Nachhaltige Produktion“ vor

21.06.2023 Die Online-Veranstaltung „WissenSchaf(f)tUnternehmen: Nachhaltige Produktionsprozesse, Energieeffizienz, Ressourceneinsparung“ der Metropolregion Hamburg bringt am 4. Juli 2023 Wissenschaft und Unternehmen einfach und gezielt miteinander in Kontakt.

Vier Hochschulen stellen Projekte zu nachhaltigen Produktionsprozessen, Energieeffizienz und Ressourceneinsparung vor, für die sie Unternehmen als Kooperations- oder Netzwerkpartner suchen.

In diesem Rahmen wird Prof. Dr.-Ing. Noomane Ben Khalifa, Professor für Fertigungstechnik an der Leuphana, in einer Kurzpräsenttion darüber sprechen, wie die neu entstehende Community „Nachhaltige Produktion“ an der Leuphana die Nachhaltigkeitstransformation von produzierenden Unternehmen unterstützen kann.

Das Thema wird in der Community über den forschungsbasierten Wissenstransfer für Unternehmen zugänglich gemacht und in innovativen Kooperationsformaten mit Praxispartner*innen gemeinsam bearbeitet. Im Fokus der Aktivitäten der Community steht die CO2-neutrale Umgestaltung von Strategien, Produktion und technischen Einzelprozessen durch eine ganzheitliche Betrachtung des Lebenszyklus ökologisch verträglicher, technisch umsetzbarer und ökonomisch tragfähiger sowie ressourcenschonender Produkte und Prozesse. 

Nach der Projektvorstellungen besteht die Möglichkeit für vertiefende Gespräche.

Die Community „Nachhaltige Produktion“ ist Bestandteil des vom BMBF geförderten Projektes „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“, in dem dazu beigetragen werden soll, die anstehenden großen gesellschaftlichen Transformations- prozesse erfolgreich zu bewältigen und das Innovations- und Transfergeschehen in der Metropolregion Hamburg und in Niedersachsen signifikant zu verbessern.

Dienstag, 4. Juii 2023 | 17.00-18.30 Uhr | online

Veranstalter*in: Metropolregion Hamburg

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber erwünscht.