Auszeichnung: Zienkiewicz Preis der NUMIFORM für Benjamin Klusemann

29.06.2023 Lüneburg/Krakau. Für seine wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der numerischen Simulation von technischen Produktionsprozessen ist Prof. Dr. Benjamin Klusemann von der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Professor O.C.Zienkiewicz Preis der NUMIFORM 2023 ausgezeichnet worden. Der Experte für Werkstoffmechanik, der auch Abteilungsleiter am Helmholtz-Zentrum Hereon ist, erhielt den Preis bei der 14. International Conference on Numerical Methods in Industrial Forming Processes (NUMIFORM) an der AGH University of Science and Technology in Krakau, Polen. Der Award ist mit einem Hauptvortrag verbunden, in dem Prof. Klusemann dem internationalen Fachpublikum seine aktuellen Forschungsarbeiten zum Festphase-Werkstoff-Processing, insbesondere auch aus seinem aktuellen ERC Projekt MA.D.AM, präsentierte.

Der Professor O.C.Zienkiewicz Preis wurde 2016 in Würdigung der Lebensleistung des Namensgebers etabliert. Die Auszeichnung wird seitdem alle drei Jahre vom Steering Committe der NUMIFORM Konferenz in Anerkennung der Leistungen bei der Weiterentwicklung von numerischen Methoden für industrielle Fertigungs-/Umformprozesse an ausgewiesene internationale junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen.

Die 1982 von Prof. O.C. Zienkiewicz, einem der Pioniere bei der Entwicklung der Finite-Elemente-Methode, ins Leben gerufene NUMIFORM-Konferenzreihe findet alle drei Jahre statt. Ziel der internationalen Konferenz ist es, ein Forum zu bieten, in dem die jüngsten Fortschritte und zukünftigen Richtungen bei der numerischen Simulation von Fertigungs-/Umformprozessen von Ingenieuren und Wissenschaftlern aus der Industrie und dem akademischen Bereich weltweit diskutiert werden.

Weitere Informationen zu Prof. Klusemann gibt es hier.