Gründungs-Gemeinschaft feiert beim Startup Port Community Day 2023

05.07.2023 Am 4. Juli trafen sich im Rahmen des Startup Port Community Day 2023 sich rund 300 Teilnehmende, um ihre Leidenschaft für Unternehmertum und Innovation zu teilen. Die Veranstaltung bot inspirierende Pitches, nützliche Insights, spannende Diskussionen und natürlich reichlich Gelegenheit zum Networking bei kühlen Getränken und Snacks. Das Gelb des Startup Port war die Farbe des Tages.

Durch die Veranstaltung leitete Moderatorin Monika Mertens, die das Publikum zudem mit einem poetischen Beitrag zum Thema Gründung faszinierte. Nach Grußworten aus der Metropolregion Hamburg tauschten Studierende, die bereits gegründet haben oder kurz vor ihrer Gründung stehen, in einer Panel-Diskussion Erfahrungen und Anregungen aus.

Beatrice von Braunschweig, Bachelor-Studentin der Slawistik an der Universität Hamburg, hat als  Teilnehmerin des Zertifikatprogramms INTIE ihr Gründungsprojekt SpotMe, eine intelligente Recruiting-App, entwickelt. Mit ihr auf der Bühne stand Viktor Büchner, Master-Student der Leuphana, der bereits während seines Bachelor-Studiums mit seinem Startup Holy Shit im Bereich Cradle-to-Cradle-Beratung erfolgreich war und nun mit seinem aktuellen Gründungsprojekt MadMat eine biologisch abbaubare Yoga-Matte entwickelt. Victor Kessler, Master-Absolvent der Leuphana und Co-Founder des EXIST-geförderten Startups Notch, einer Vertriebssoftware zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Käufer und Verkäufer, teilte ebenfalls seine Erfahrungen. Joshua Biron, ein gründungsinteressierter Bachelor-Student der Leuphana , präsentierte sein Startup-Projekt zum Thema Vertical Farming. Es war während des Gründungscamps im letzten Jahr entstanden ist und konnte bereits große Aufmerksamkeit erregen. Sinziana Thurm, eine Studentin der und ehemalige Teilnehmerin des STEP-Programms, stellte ihr Startup-Projekt IMPACT 3D vor. Die digitale B2B-Plattform nutzt 3D-Druck und KI, um umweltfreundliche Design-, Prototyping- und Fertigungslösungen für Unternehmen anzubieten. Burak Gökkaya war selber zwischenzeitlich Gründungsberater an der Universität Hamburg gearbeitet, inzwischen ist er Mitgründer von Vollefarben.de. So konnte er wertvolle Einblicke aus verschiedenen Perspektiven einbringen.

Networking beim Startup Port Community Day 2023 ©Charles Sinn
Gründungsideen-Pitch beim Startup Port Community Day ©Charles Sinn
Das Team des Startup Port ©Charles Sinn

Networking und Pitches

Nach der Podiumsdiskussion gab es für alle Teilnehmenden reichlich Zeit für geselliges Networking. Für noch mehr Entrepreneurship-Stimmjung stellten in der Pitch Hour junge Startups ihre innovativen Geschäftsideen dem Publikum vor, darunter Mycolutions, Toern, BORRO, Amsight, Immerzed, Impact3D, WG MATCH, LHZ Analytics, Groon und mo:re. Die Präsentationen boten den Teilnehmenden eine Fülle von Inspirationen und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Begleitend gab es Musik vom DJ, diverse Snacks und Getränke.

Vereinigte Gründungsunterstützung für die Metropolregion Hamburg

Der Startup Port bündelt die Aktivitäten von zehn Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Metropolregion Hamburg, um gemeinsam die Gründungen von Studierenden und Forschenden in der Region noch besser und effektiver zu fördern und zu unterstützen. Die Kooperation der zehn renommierten Einrichtungen stärkt das Gründungsökosystem und gewährleistet eine umfassende Unterstützung für Gründungsinteressierte aus Studium und Wissenschaft von der Idee bis zum Markteintritt.

Partner*innen sind das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY, die Fachhochschule Wedel, die Hamburg Media School (HMS), das Helmholtz-Zentrum Hereon, die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr, die Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW Hamburg), die Leuphana Universität Lüneburg, die Technische Universität Hamburg (TUHH), die Universität Hamburg (UHH) sowie das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Gefördert wird der Verbund vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des Programms „EXIST- Potentiale – Gründungskultur mit dem Schwerpunkt ‚Regional vernetzen’“, von der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg (BWI) sowie dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK).

• Dipl.-Kfm. Carsten Wille

Gefördert von:

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ©BMWI
Logo des Programms "Exist - Existenzgründung aus der Wissenschaft" ©Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Logo der BWI Hamburg ©BWI Hamburg
Logo MWK Niedersachsen ©MWK