Leuphana Spitze bei Entrepreneurship-Rahmenbedingungen

29.09.2023 Lüneburg/Braunschweig. Prof. Dr. Reza Asghari, Leiter des „Entrepreneurship-Hubs“ der Ostfalia-Hochschule und der TU Braunschweig, hat eine vergleichende Untersuchung dazu vorgelegt, welche niedersächsischen Hochschulen die besten Bedingungen für Start-ups schaffen. Die Leuphana Universität Lüneburg belegt demnach auf mehreren Feldern die Spitzenplätze.

In das „Niedersachsen Hochschul-Entrepreneurship Monitoring 2022“ wurden 15 der 28 niedersächsischen Hochschulen und rund 173.000 von 208.000 Studierenden des Bundeslandes einbezogen. Ziel des Projekts war die Erfassung der Entrepreneurship-Entwicklungen in Niedersachsen mit Hilfe eines wissenschaftlich fundierten Monitoring-Systems.

Der Ergebnisbericht zeigt, dass die Bedingungen für Start-up-Gründer im Landesvergleich an der Leuphana besonders gut sind. Dort heißt es: „Die Leuphana Universität überzeugt in ihren Entrepreneurship-Rahmenbedingungen durchweg. In den Kategorien Entrepreneurship-Lehre, Entrepreneurship-Governance und Operative Entrepreneurship-Unterstützung werden ausschließlich erste (5x) und zweite (2x) Plätze erzielt. Im Bereich des Forschungsbasierten Entrepreneurship wird ein guter zweiter (Forschungsbasierte Gründungsvorhaben) und dritter (Entrepreneurship-Scouting) Platz erreicht.“

Der Ergebnisbericht wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Niedersachsen Entrepreneurship Monitoring“ verfasst. Dieses wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur beauftragt und richtet sich gleichermaßen an die Politik, die Hochschulen sowie die Wirtschaft und Start-ups in Niedersachsen.

Weitere Informationen.
magazin.tu-braunschweig.de/pi-post/handlungsempfehlungen-fuer-entrepreneurship-an-hochschulen/