MEZZANIN-Podcast: „Wir haben ein unglaubliches Potenzial!“

15.11.2023 Wer sich schon einmal mit der Idee auseinandergesetzt hat, beruflich in die Selbstständigkeit oder Gründung zu gehen, weiß, wie viele Fragen, Herausforderungen und Barrieren damit einhergehen können. Hochschulen und Universitäten, aber auch der 2012 gegründete Bundesverband für Deutsche Start-ups wollen Gründungsinteressierte sowie Gründer*innen in ihren Entwicklungen unterstützen und gleichzeitig die Forschung über diesem Bereich vorantreiben.

Junge Leute sind über einen Laptop gebeugt und besprechen eine Idee. ©MART PRODUCTION/ pexels.com
Was macht eine Gründungspersönlichkeit aus und wie kann sie auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen bestmöglich gefördert werden - darüber und über viel mehr wird in der aktuellen MEZZANIN-Episode diskutiert.

Im MEZZANIN-Podcast geben die beiden Gründungsexperten Prof. Dr. Reinhard Schulte, Lehrender an der Leuphana im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit besonderem Fokus auf Existenzgründung, und Jannis Gilde, Projektleiter im Bereich Research beim Bundesverband für Deutsche Start-ups, Einblicke in derzeitige Forschungsentwicklungen und ihre Perspektiven auf Gründung und dessen Förderung.