Referenten der ANALOG

Auf der ANALOG sprechen

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Keynote: "Qualitätsjournalismus, Unabhängigkeit und Pluralismus der Medien - aussterbende Species in Europa?" Die Rechtsanwältin und ehemalige Bundesjustizministerin hat wichtige Weichen im Urheberrecht gestellt und im vergangenen Jahr als Mitglied der "Hochrangigen Gruppe zur Freiheit und Vielfalt der Medien" der EU-Kommission zukunftsweisende Empfehlungen für die Gestaltung des Wandels der europäischen Medienöffentlichkeit gegeben. Sie hat mit dieser, so der Bericht, "Ermunterung zur Entwicklung eines allgemeinen EU-Rahmens (...), damit hochwertige Medien einen Beitrag zur europäischen Demokratie (...) leisten können" eine europaweite Debatte angestoßen. zum Bericht zur Kurzvita

Prof. Dr. Volker Grassmuck, Mitglied im Innovations-Inkubator, ist Mediensoziologe und freier Autor. Er hat an der Freien Universität Berlin, der Tokyo Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität São Paulo über die Wissensordnung digitaler Medien, Urheberrecht und Wissensallmende geforscht und leitet derzeit das Projekt "Grundversorgung 2.0" am Zentrum Digitale Medien (CDC) der Leuphana Universität Lüneburg. Er hat die Konferenzserie Wizards-of-OS.org und das Informationsportal zum Urheberrecht iRights.info geleitet, die Initiativen mikro-berlin.org, privatkopie.net und CompartilhamentoLegal.org mitgegründet und bloggt unter vgrass.de.

Auf dem Podium diskutieren

Ada von der Decken, *1984, ist Chefredakteurin der lokalen Online-Zeitung „Eimsbütteler Nachrichten“, die sie 2013 gegründet hat. Sie arbeitet außerdem seit ihrem Volontariat beim NDR als Fernsehreporterin für die Redaktionen Zapp und Plietsch. Ada von der Decken hat Politikwissenschaft und Journalistik in Hamburg und St. Petersburg studiert.

Prof. Dr. Michael Haller, einer der renommiertesten Zeitungsforscher Deutschlands, ist wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) in Leipzig und Leiter der Journalismusforschung an der Hamburg Media School (HMS).

Hans-Herbert Jenckel, Dipl. Kfm., ist Geschäftsführender Redakteur und Online-Chef der Landeszeitung für die Lüneburger Heide, Ressortleiter Hamburg bei der Welt am Sonntag und Pressesprecher der Stadt Lüneburg.

Vivien Pieper, *1982 in Oldenburg, ist freie Journalistin. Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg und Breslau. Studienbegleitende Ausbildung zur Journalistin beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (IFP) in München. Seit 2006 ist sie Partnerin in der Filmproduktionsfirma Autoren Pieper und Partner.  Sie arbeitet als freie Produzentin, Autorin, Filmemacherin und Dozentin für öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, Universitäten, Firmen aus dem Nachhaltigkeitssektor und NGOs. Inhaltliche Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Wirtschaft und virales Marketing.

Dr. Jakob Vicari, *1981, arbeitet als freier Wirtschaftsredakteur in Hamburg. Im Vorstand des Berufsverbands “Freischreiber e.V.” betreute er das erfolgreiche Crowdfunding und die Produktion der Freienbibel. Er studierte Journalistik und Biologie in München und Genf. Parallel absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule die 41. Lehrredaktion. Seither findet, recherchiert und schreibt er ungewöhnliche Geschichten aus Wirtschaft, Biologie und Technik für Magazine und Tageszeitungen, zum Beispiel Brand Eins, National Geographic Deutschland und Süddeutsche Zeitung. Seine Themen reichen von Artenschutz bis zur Zukunft der Universität, von Autismus bis Zahnpasta. Für seine Arbeit ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Das medium magazin zählte ihn 2009 zu den Top-30-Nachwuchsjournalisten in Deutschland. Er ist VOCER Innovation Medialab Fellow 2014.

Moderation

Die Diskussion wird moderiert durch Hans-Heinrich Obuch, freier Rundfunkmoderator und Autor beim Nordwestradio (dem gemeinsamen Kultur- und Infoprogramm von Radio Bremen und des NDR) und TV-Kritiker (regelmäßig Mitglied der Jury oder Nominierungskommission des Grimme-Preises).