Grundversorgung 2.0

Internet-TV für die neue Mediengeneration

Das Projekt untersucht in Forschung und Praxis, wie sich das verfassungsrechtliche Mandat der Grundversorgung mit audio-visuellen Informationen im digitalen Zeitalter wandelt. Grundversorgung steht heute in einem vielfachen Spannungsfeld zwischen öffentlich-rechtlicher und privatwirtschaftlicher Organisation, zwischen Wirtschafts- und Kulturgut, zwischen Rundfunk und Internet, zwischen den Generationen und ihren Medienkulturen, zwischen nationalstaatlicher und europäischer Regulierung, zwischen Öffentlichkeit und Echokammer. Ausgangshypothese ist, dass das öffentlich-rechtliche Angebot der digitalen Generation ins Internet zu folgen hat, um weiterhin seine Funktion erfüllen zu können.

Auf der Forschungsseite richtet sich das Projekt auf die sich wandelnde Öffentlichkeit und die der Demokratie und Gesellschaft dienende Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, auf die neuen Formen von Öffentlichkeit und Peer-Strukturen, die im Internet entstehen und auf Methoden und Technologien der klassischen wie der Internet-basierten Mediennutzungsforschung, des Wissensmanagements und neuer Praktiken wie Datenjournalismus.

Schließlich schafft das Projekt einen Ort für Experimente und Debatten. Wie eine öffentlich-rechtliche Grundversorgung im Internet aussehen kann, soll handgreiflich erfahrbar gemacht und in Diskussion mit Rezipienten und Produzenten weiterentwickelt werden.



Grundversorgung 2.0 - Flyer

Der Flyer "Grundversorgung 2.0 – Analysen, Debatten und Experimente zur Zukunft beitragsfinanzierter Medien“ wurde im Rahmen der Konferenz "Neueste Nachrichten. Journalismus in der digitalen Medienkultur" veröffentlicht und präsentiert ausgewählte Teilprojekte des Inkubator-Forschungsprojekts.

Zum Dowload des Flyers

Aktuelles

"Hyperbole TV" erprobt interaktive Formate zur medialen Grundversorgung – und findet ein großes Publikum

Der Youtube-Kanal "Hyperbole TV" feierte am 10. Dezember 2014 einjähriges Bestehen. Mit innovativen Videoformaten und prominenten Gästen hat dieses Projekt der "Grundversorgung 2.0" über 6,5 Million Videoaufrufe und mehr als 32.000 Abonnenten erreicht. Durch pointierte Darstellung will die Internetplattform junge Menschen für politische Themen interessieren.

Zur Pressemitteilung

Die Website von "Hyperbole TV": www.hyberbole.de

Kontakt:
Alisa Ehlert
Sülztorstr. 21-25, ST.306a
21335 Lüneburg
Fon: +49.4131.677.9002
alisa.ehlert@inkubator.leuphana.de

Eine Stimme 2013

Die Forscherinnen und Forscher haben die Ergebnisse ihrer Begleitforschung zum Projekt "Eine Stimme" in Präsentationsform zusammengefasst.

Zu den Ergebnissen

ANALOG II am 20. März 2014

Die zweite Ausgabe der Veranstaltungsreihe ANALOG behandelte die Kontrolle politischer Macht durch die Medien.

Details zur ANALOG II

Public Value im Internet. Die Zukunft des gesellschaftlichen Medienauftrags

Konferenz zur ak­tu­el­len De­bat­te um Me­di­en­re­gu­lie­rung mit Ex­per­ten aus Wis­sen­schaft und For­schung, öffent­lich-recht­li­chem und pri­va­tem Rund­funk, Po­li­tik und Re­gu­lie­rung, Zi­vil­ge­sell­schaft und In­dus­trie am 16.05.2014 in Lüneburg.

Zur Zusammenfassung

"Von Television zu WikiVision: Mediale Grundversorgung von allen für alle"

Auf der re:publica 13 - vom 06.-08. Mai 2013 in Berlin - präsentierte Volker Grassmuck das Projekt WikiVision.

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