Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Didaktik der Literatur (1) (Deu 211) (Seminar)
Dozent/in: Claudia Albes
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 11.308 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar führt in Grundfragen der Literaturdidaktik ein. Thematisiert werden unter anderem: die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Literatur, das Problem des Verstehens und Interpretierens von Literatur, das Konzept des "Literarischen Lernens" sowie einschlägige Methoden der Literaturvermittlung in der Schule, namentlich der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht und das Literarische Unterrichtsgespräch. Als Grundlage für die Einführung in die unterschiedlichen literaturdidaktischen Fragestellungen und Problemfelder dienen klassische und moderne Gedichte. Als Einführung in die Thematik eignet sich: Kaspar Spinner: Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch, Heft 200 / 2006. Basisartikel. S. 1-16.
Didaktik der Literatur (2) (Deu 211) (Seminar)
Dozent/in: Claudia Albes
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 7.013 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar führt in Grundfragen der Literaturdidaktik ein. Thematisiert werden unter anderem: die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Literatur, das Problem des Verstehens und Interpretierens von Literatur, das Konzept des "Literarischen Lernens" sowie einschlägige Methoden der Literaturvermittlung in der Schule, namentlich der handlungs- und produktionsorientirte Literaturunterricht und das Literarische Unterrichtsgespräch. Als Grundlage für die Einführung in die unterschiedlichen literaturdidaktischen Fragestellungen und Problemfelder dienen klassische und moderne Gedichte. Als Einführung in die Thematik eignet sich: Kaspar Spinner: Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch, Heft 200 / 2006. Basisartikel. S. 1-16.
Didaktik der Literatur (3) (Deu 211) (Seminar)
Dozent/in: Svenja Frank
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 6.026 Seminarraum
Inhalt: Für viele Kinder und Jugendliche ist die Schule der einzige Ort, der literarästhetische Erfahrungen möglich machen kann – dies gilt insbesondere für nicht-gymnasiale Schulformen. Wenn wir als Gesellschaft davon ausgehen, dass literarästhetische Bildung für unser Zusammenleben von Bedeutung ist, dann müssen wir nach Wegen suchen, Zugang zur Literatur *als* Literatur zu ermöglichen. Die erste Aufgabe besteht also darin, den Gegenstand literarästhetischer Bildung zu klären. Dazu werden wir zunächst unter Rückgriff auf die Philosophie der Literatur (Lamarque 2009) danach fragen, was unter Literatur zu verstehen ist, wie sich Literarizität und Fiktionalität zueinander verhalten und welche Rolle ästhetische Wertung dabei spielt. Auf dieser Grundlage diskutieren und entwickeln wir Ansätze und Verfahren, mittels derer sich Verständnis und Genuss des Literarischen vermitteln lassen. Die literaturdidaktischen Fragen werden anhand von Gedichten erörtert. Dabei wird deutlich werden, welche besonderen Chancen gerade die Lyrik, die gemeinhin als am wenigsten zugängliche Textgattung gilt, für das literarästhetische Lernen bereithält. Sie kann zum Beispiel mehrsprachige Kinder sowie schwächere Leser:innen auf besondere Weise in den Deutschunterricht einbinden. Die ausgewählten Gedichte entstammen einem breiten historisch-formalen Spektrum und werden ergänzt durch die Diskussion intermedialer und interaktiver poetischer Formate wie Poetry Slams, der Poesiefilm, Wortcollagen, der Landsberger Poesieautomaten und Text-Bild-Relationen in der zeitgenössischen Malerei ergänzt. Alle im Seminar zu behandelnden Texte werden bereitgestellt.
Didaktik der Literatur (4) (Deu 211) (Seminar)
Dozent/in: Svenja Frank
Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 6.026 Seminarraum
Inhalt: Für viele Kinder und Jugendliche ist die Schule der einzige Ort, der literarästhetische Erfahrungen möglich machen kann – dies gilt insbesondere für nicht-gymnasiale Schulformen. Wenn wir als Gesellschaft davon ausgehen, dass literarästhetische Bildung für unser Zusammenleben von Bedeutung ist, dann müssen wir nach Wegen suchen, Zugang zur Literatur *als* Literatur zu ermöglichen. Die erste Aufgabe besteht also darin, den Gegenstand literarästhetischer Bildung zu klären. Dazu werden wir zunächst unter Rückgriff auf die Philosophie der Literatur (Lamarque 2009) danach fragen, was unter Literatur zu verstehen ist, wie sich Literarizität und Fiktionalität zueinander verhalten und welche Rolle ästhetische Wertung dabei spielt. Auf dieser Grundlage diskutieren und entwickeln wir Ansätze und Verfahren, mittels derer sich Verständnis und Genuss des Literarischen vermitteln lassen. Die literaturdidaktischen Fragen werden anhand von Gedichten erörtert. Dabei wird deutlich werden, welche besonderen Chancen gerade die Lyrik, die gemeinhin als am wenigsten zugängliche Textgattung gilt, für das literarästhetische Lernen bereithält. Sie kann zum Beispiel mehrsprachige Kinder sowie schwächere Leser:innen auf besondere Weise in den Deutschunterricht einbinden. Die ausgewählten Gedichte entstammen einem breiten historisch-formalen Spektrum und werden ergänzt durch die Diskussion intermedialer und interaktiver poetischer Formate wie Poetry Slams, der Poesiefilm, Wortcollagen, der Landsberger Poesieautomaten und Text-Bild-Relationen in der zeitgenössischen Malerei ergänzt. Alle im Seminar zu behandelnden Texte werden bereitgestellt.
Didaktik der Literatur (5) (Deu 211) (Seminar)
Dozent/in: Eva Maus
Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.05.2025, 14:00 - Fr, 09.05.2025, 18:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 10.05.2025, 09:00 - Sa, 10.05.2025, 17:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 23.05.2025, 14:00 - Fr, 23.05.2025, 18:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 24.05.2025, 09:00 - Sa, 24.05.2025, 17:00 | C 1.312 Seminarraum
Inhalt: Die Lektüre von erzählender Kinder- und Jugendliteratur kann große Freude sowie Begeisterung für Literatur mit all ihren Facetten wecken und einen wichtigen Grundstein für eine gelungene Lese- und Bildungskarriere legen. Der Einsatz von erzählender Kinder- und Jugendliteratur in der Schule ist jedoch mit Fallstricken verbunden. Darum werden wir uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie wähle ich die richtigen Texte aus? Was sollen die Schüler*innen im Idealfall mit ihnen lernen? In welchem Alter kann das gelingen? Welche Differenzkategorien können darüber hinaus wirksam sein? Welche Methoden versprechen Erfolg? Warum? Das Seminar zieht als Beispieltext „Die Lolli-Gäng jagt den Dieb“ von Charlotte Inden (Hanser 2025) heran. Bitte schaffen Sie das Buch an oder leihen es aus und bringen es zu allen Seminartreffen mit. Weitere Informationen sind unter dem Reiter 'Material' abgelegt. Dort finden Sie unter 'Seminarvorbereitung' auch drei Fachtexte, die Sie bitte für den ersten Seminarblock vorbereiten.
Didaktik der Literatur (6) (Deu 211) (Seminar)
Dozent/in: Philipp Guhl-Hammermeister
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 7.013 Seminarraum
Inhalt: Der Deutschunterricht bietet die Möglichkeit, neben der Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten des regelkonformen Sprechen und Schreibens, in der Begegnung mit Literatur produktive, kreative und individuelle Kompetenzen auszubilden. Dafür muss aber den Schülerinnen und Schülern (sowie uns Lehrkräften) bewusst sein, welches Potenzial Fiktion und Literarizität bieten. In diesem Seminar sollen deshalb zunächst grundlegende Texte zum Umgang mit fiktionaler Literatur in der Schule gelesen werden. Der Fokus liegt dabei auf kurzen Erzählformen wie insbesondere der Kurzgeschichte. In praxisnah konzipierten Sitzungen werden anschließend einige analoge und digitale Unterrichtsmethoden vorgestellt und ausprobiert. Den Abschluss bildet der Besuch einiger Deutschstunden an der Oberschule Scharnebeck, in denen einige der im Seminar erprobten Methoden angewandt werden sollen.