Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Das fotografische Feld (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit dem sozialen Gebrauch der Fotogafie im Feld der kulturellen Produktion. Hier lassen sich vor allem zwei Strategien des Umgangs mit Fotografie unterscheiden. Zum einen taucht die Fotografie spätestens seit den 1960er Jahren als selbstverständliches Medium im Rahmen des avancierten künstlerischen Feldes auf; zugleich gelingt es fotojournalistischen Produktionen - insbesondere aus dem Bereich der sozialdokumentarischen Fotografie - Museumsstatus zu erreichen. Die Fotografie entfaltet sich entsprechend in unterschiedlichen Segmenten eines 'fotografischen Feldes' aus der Perspektive von Künstler-Fotografen und Fotografen-Künstlern. Auf Grundlage der von Bourdieu entwickelten Feldtheorie zur Analyse kultureller Produktionen wird das Seminar Beispiele fotografischer Prduktionen auf dem Hintergrund ihrer feldtheoretischen Verankerung diskutieren. Ausgewählte Literatur Back, Jean [Hrsg.] ; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria [Hrsg.] 2004: The Family of Man 1955 - 2001 : Humanismus und Postmoderne: eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung. Marburg : Jonas-Verl., 2004. Becker, Howard S. (1995): Visual Sociology, Documentary Photography, and Photojournalism: It’s (almost) All a Matter of Context. In: Visual Sociology 10 (1-2), 5-14 Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Frankfurt: suhrkamp. S. 64-94 Bourdieu, Pierre (2006): Eine illegitime Kunst : die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Hamburg: Europäische Verl.-Anst. S. 85-109 Evans, Walker 1975: Walker Evans. Photographs for the Farm Security Administration, 1935-1938. New York: A Da Capo Frank, Robert 1986: Die Amerikaner / Photographien von Robert Frank ; Einl. von Jack Kerouac. Frankfurt am Main : Zweitausendeins, 1995 Geimer, Peter (2009): Theorien der Fotografie. Eine Einführung. Hamburg: Junius. Grenfell, Michael & Cheryl Hardy (2007): Art Rules. Pierre Bourdieu and the Visual Arts. Oxford, New York: Berg Kidd, Stuart (2004): Farm Security Administration Photography, The Rural South, And the Dynamics of Image Making 1935-1943. New York: Edwin Mellen Press. Sekula, Allan 2002: Der Handel mit Fotografien. In: Wolf, Herta (Hg.) Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt am Main : Suhrkamp, S. 255-290

Gesellschaftliche Funktionen von Museen (Seminar)

Dozent/in: Volker Kirchberg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In meinem Buch zu den gesellschaftlichen Funktionen von Museen schreibe ich: "Das Museum als Institution versteht sich heute immer mehr als Bestandteil und nicht als außen stehender Beobachter der Gesellschaft". Wie weit stimmt diese Aussage? Theoretische Überlegungen zur postmodernen Funktion von Museen und zu Instrumentalisierungen von Museen (stadtentwickelnd, ökonomisch, identitätsbildend etc.) werden in diesem Seminar vorgestellt und diskutiert.

Kommunikationsformen populärer Musik von Live bis Web 2.0 (Seminar)

Dozent/in: Robin Kuchar

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar werden wir uns auf der theoretischen Basis von kulturellen Feldern, Musiksoziologie und Post-Subcultural Studies mit den Zusammenhängen von Produktion, Vermittlung und Konsum populärer Musik beschäftigen. Dazu werden wir sowohl Prozesse der Zirkulation von Musik wie auch einzelne Vermittlungs- und (Re-)Produktioninstanzen von (Pop)Musik betrachten. Hierzu gehören Netzwerke und Szenen, Konzert, Digitalisierung sowie Inszenierungen und Widersprüche innerhalb der Medien- und Kulturindustrie. Die Arbeit im Seminar wird aus einer Kombination von kürzeren Inputphasen, Gruppen- und/oder Partnerarbeiten, Plenumsdiskussionen sowie kompkaten Referaten seitens der Studierenden bestehen.

Museen und Gedenkstätten als Gedächtnis der Gesellschaft (Seminar)

Dozent/in: Martin Stolle

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | W 123

Inhalt: Ziel des Seminars “Museen und Gedenkstätten als Gedächtnis der Gesellschaft" ist es, durch verschiedene Zugangweisen in der Praxis zu beobachten, in welcher Weise Geschichte in verschiedenen historischen Museen vermittelt wird. Das Seminar unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Schwerpunkt. Im praktischen Schwerpunkt werden historische verschiedene Museen und Gedenkstätten betrachtet. Ziel des Seminars wird es sein, den Unterschied des historischen Zugangs von Museen und Gedenkstätten herauszuarbeiten und zu vergleichen. Ausgangpunkt des Seminars ist die Arbeitshypothese, die auf der Internet-Seite des Morgenstern Museums in Bremerhaven zu lesen ist, dort heißt es: ”“Geschichte ist langweilig”, behaupten manche Menschen “besonders im Museum”.“ Dieses folgende Buch sollte jede(r) Seminarteilnehmer/innen als Lektüre benutzen, um einen Überblick über das Thema zu bekommen: Borsdorf, Ulrich, Heinrich Theodor Grütter und Jörn Rüsen (Hg.) Die Aneignung der Vergangenheit - Musealisierung und Geschichte transcript Verlag, Bielefeld: 2004.

Zwischen Kahlschlag und Disziplinierung: Phasen und Konflikte in der Kulturpolitik der DDR (Seminar)

Dozent/in: Steffen Höhne

Termin:
Einzeltermin | Fr, 27.05.2016, 14:00 - Fr, 27.05.2016, 19:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 28.05.2016, 09:00 - Sa, 28.05.2016, 17:00 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 23.06.2016, 14:00 - Do, 23.06.2016, 19:00 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.06.2016, 09:00 - Fr, 24.06.2016, 17:00 | C 11.320 Seminarraum