Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Group Research Project: Psychology of Entrepreneurship (Seminar)

Dozent/in: Michael Gielnik

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 09:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: In this group research project, the students design and implement a research project in the field of the psychology of entrepreneurship. The course has five parts: (1) discussing relevant theories in the field of psychology of entrepreneurship, (2) identifying a research gap and formulating a research question, (3) designing and implementing a study, (4) analyzing the data, and (5) writing a research paper.

Lehrforschungsprojekt: Entrepreneurial Finance (Seminar)

Dozent/in: Reinhard Schulte, Christopher Weigand

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 09:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 5.111 Seminarraum

Inhalt: Das Lehrforschungsprojekt setzt sich inhaltlich mit dem Einfluss der unternehmerischen Entscheidungslogik auf das Finanzierungsverhalten von Entrepreneuren auseinander. Aufbauend auf den von Sarasvathy (2001) differenzierten unternehmerischen Entscheidungslogiken – Effectuation und Causation – erarbeiten die Studierenden ein empirisch-quantitatives Forschungsdesign im Kontext der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung. Damit greift das Lehrforschungsprojekt eine aktuelle Forschungslücke im Bereich Entrepreneurship auf und untersucht diese mittels der Zusammenführung verschiedener theoretischer Konzepte. Im Zuge des Projekts können die Studierenden eigenständig ihre wissenschaftliche Methodenkompetenz erweitern und erhalten tiefgreifende Einblicke in die Entrepreneurship-Forschung.

Lehrforschungsprojekt: Experimentelles Supply Chain Labor (Seminar)

Dozent/in: Joachim Reese

Inhalt: Studierende bearbeiten im Rahmen des Lehrforschungsprojekts aktuelle Forschungsfragen zum Customer Demand Management in Supply Chains. So gilt es beispielsweise in einem Teilprojekt zu untersuchen, ob durch tagessaisonale Nachfragemuster eine JIT-Belieferung von Einzelhändlern sinnvoll sein kann. Dazu müssen in einem ersten Schritt die durch eine höhere Bestell- und Belieferungsfrequenz entstehenden Nachteile dem Nutzen einer Reduzierung der (Puffer-)Lager – und einem Gewinn an Verkaufsfläche beim Einzelhändler – gegenübergestellt werden. In einem zweiten Schritt gilt es dann zu untersuchen, welchen Einfluss die JIT-Belieferung des Einzelhändlers auf die Performance der übrigen Supply Chain hat. Die wissenschaftliche Grundlage des Lehrforschungsprojekts bildet eine laufende Forschungskooperation des Lehrstuhls mit einer schweizerischen Universität. Der Praxisbezug wird u.a. durch eine Kooperation mit einer führenden deutschen Drogeriemarktkette gesichert.

Training von Eigeninitiative (Seminar)

Dozent/in: Michael Frese

Termin:
Einzeltermin | Di, 05.04.2016, 09:00 - Di, 05.04.2016, 09:45 | C 11.319 Seminarraum | Kick-Off
Einzeltermin | Di, 19.04.2016, 08:00 - Di, 19.04.2016, 11:00 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 21.04.2016, 16:45 - Do, 21.04.2016, 19:45 | fällt aus !
Einzeltermin | Fr, 22.04.2016, 09:00 - Fr, 22.04.2016, 12:30 | Raumangabe fehlt | SPSS Übung
Einzeltermin | Di, 26.04.2016, 16:45 - Di, 26.04.2016, 19:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 03.05.2016, 16:45 - Di, 03.05.2016, 19:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 10.05.2016, 16:45 - Di, 10.05.2016, 19:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 17.05.2016, 16:45 - Di, 17.05.2016, 19:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 21.06.2016, 16:45 - Di, 21.06.2016, 19:45 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 05.07.2016, 16:45 - Di, 05.07.2016, 19:45 | C 11.319 Seminarraum

Inhalt: Der Kurs bietet den teilnehmenden Studenten die Möglichkeit der Anwendung und Erweiterung ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der inhaltliche Bezugsrahmen ist Training von Eigeninitiative. Wir entscheiden uns am Anfang, ob wir ein Training für Ältere anbieten, die ihr Leben aktiv gestalten sollen oder ob wir ein Training für Arbeitslose anbieten. Der Transfer von Wissen in die wissenschaftliche Praxis innerhalb des Lehrforschungsprojekts ermöglicht den Studierenden den empirischen Forschungsprozess ganzheitlich zu durchlaufen.