Course Schedule

Veranstaltungen von Dr. Claire Moulin-Doos


Lehrveranstaltungen

Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen: Vor- und Nachbereitung von schulpraktischen Studien Gr. A (Seminar)

Dozent/in: Claire Moulin-Doos

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.026 Seminarraum

Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen: Vor- und Nachbereitung von schulpraktischen Studien Gr. B (Seminar)

Dozent/in: Claire Moulin-Doos

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Schulpraktikum. Auf Grundlage einer leitfadengestützten Auseinandersetzung mit den aktuellen Rahmenrichtlinien und verschiedenen didaktischen Ansätzen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht planen die Teilnehmenden Schritt für Schritt und eigenverantwortlich eine curricular relevante Unterrichtsreihe. Die Planung erfolgt in engem Austausch mit einer Partnerin/einem Partner. Dafür bilden die Teilnehmenden zu Beginn des Seminars Reflexionstandems. Jeder Tandempartner/jede Tandempartnerin kommentiert die Entwürfe seines/ihres Gegenübers fachdidaktisch begründet und übt dabei kritisch-konstruktive Kritik. Alle Studierenden haben ihrerseits die Aufgabe, auf die Kommentare ihres Tandempartners/ihrer Tandempartnerin zu reagieren, indem sie die eigene Planung fachdidaktisch begründet verteidigen oder anpassen.

Einführung in die politische Bildung: Fachdidaktische Konzeptionen, Ansätze und Fragestellungen (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Claire Moulin-Doos

Termin:
Einzeltermin | Do, 04.04.2024, 12:15 - Do, 04.04.2024, 13:45 | C 7.320 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 11.04.2024 - 05.07.2024 | C 40.256 Seminarraum

Methoden der politischen Bildung Gruppe 2 (Seminar)

Dozent/in: Claire Moulin-Doos

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: In dieser Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Methoden der politischen Bildung im Kontext der fachdidaktischen Prinzipien erarbeitet und reflektiert.