Course Schedule


Lehrveranstaltungen

IT-gestütztes Marktmanagement (Integrierte Veranstaltung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Burkhardt Funk

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:30 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.11.2013, 08:30 - Fr, 22.11.2013, 12:45 | W 201 | Prof. Brockelmann
Einzeltermin | Fr, 10.01.2014, 08:30 - Fr, 10.01.2014, 12:45 | W 201 | Prof. Brockelmann
Einzeltermin | Fr, 17.01.2014, 08:30 - Fr, 17.01.2014, 11:45 | C 14.027 Seminarraum | Prof. Brockelmann
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 08:15 - Di, 11.02.2014, 10:15 | C 9.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 25.03.2014, 08:15 - Di, 25.03.2014, 10:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Die Veranstaltung betrachtet das IT-gestützte Marktmanagement aus einer betriebswirtschaftlichen und einer methodischen/ modellorientierten Perspektive. Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden anhand des Kundenlebenszyklusses und -wertes (Akquisition, Ausschöpfung, Retention, Churn) erörtert. Zentrale Erfolgsfaktoren und Handlungsalternativen im Customer Relationship Management (CRM) werden herausgearbeitet. Die mit dem Nutzer- und Kundenmanagement verbundenen Aufgaben und Entscheidungen bilden den Zugang zu den methodischen Inhalten der Veranstaltung. Hierbei wird ausgehend von Entscheidungsproblemen die Bedeutung von Modellen erläutert und am Beispiel von ausgewählten wissenschaftlichen Arbeiten und praktischen Problemstellungen (Kundenaktivität und -bewertung) verdeutlicht. Zur Berechnung der Modelle werden Grundlagen der Bayesschen Datenanalyse (z.B. Metropolis-Algorithmus, Markov Chain Monte Carlo Verfahren, Gibbs Sampling, hierarchische lineare Modelle) vermittelt und mit Hilfe des Statistikprogramms R umgesetzt.