Course Schedule
Lehrveranstaltungen
"Die Wahrheit ist auf dem Acker" - konventionelle und biologische Ackerbausysteme im Vergleich (Seminar)
Dozent/in: Dorothe Lütkemöller
Termin:
Einzeltermin | Fr, 15.04.2016, 12:15 - Fr, 15.04.2016, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.04.2016, 12:15 - Fr, 22.04.2016, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 27.05.2016, 12:15 - Fr, 27.05.2016, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.06.2016, 12:15 - Fr, 24.06.2016, 19:45 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 25.06.2016, 10:15 - Sa, 25.06.2016, 16:45 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: - Einführung in Grundlagen der Landnutzung (Pflanzenbau) am Beispiel Norddeutschlands; - Vergleich von Fruchtfolgen, Managementsystemen und Umweltwirkungen des konventionellen und ökologischen Landbaus an ausgewählten Beispielen; - Bewertungsmethoden im Hinblick auf aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussionen;
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Beiträge der Geowissenschaften zu unserem Weltbild (Seminar)
Dozent/in: Ulf Amelung
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 14.204 Seminarraum
Inhalt: Geplanter Ablauf der Veranstaltung Wir Menschen beginnen zu begreifen, dass wir die Art des Umganges mit der Natur ändern müssen, wenn wir unserer Umwelt nicht zugrunde richten wollen. Betroffene können aber nur dann gewissenhaft entscheiden, wenn sie sich zuvor auf Grund zahlreicher Fakten eine Meinung bilden konnten. Diese Fakten liefern auch die Geowissenschaften als Teil der exakten Naturwissenschaften. Diese Wissenschaften haben haben einen gewaltigen Vorrat an Erkenntnismodellen im Hinblick auf unseren Erdkörper erarbeitet. Das Vertrautmachen mit ersten Einsichten in Erkenntnismodelle, Denkweisen und Methoden der Geowissenschaften und der exakten Naturwissenschaften ist das Ziel der Veranstaltung. Voraussetzungen für ein naturwissenschaftliches Verständnis des Erdkörpers sind Einsichten in die Begriffe Kraft und Energie und in die Überlegungen von Kant und Laplace aus dem 18. Jahrhundert zur Entstehung der Erde. Die Erde kann als Kugel, Ellipsoid oder Geoid beschrieben werden. Diese Beschreibung versteht man nur, wenn man zumindest die Grundlagen der Lagebezugssysteme und Höhensysteme kennt. Erste Einblicke in Erkenntnismodelle der Bereiche Plattentektonik, Vulkanismus, Erdbeben, Atmosphäre und Ozeanographie sind weitere zu besprechende Themen.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Eine kritische Analyse des Buches "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben (Seminar)
Dozent/in: Victoria Temperton
Termin:
14-täglich | Montag | 08:15 - 11:45 | 11.04.2016 - 20.06.2016 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 27.06.2016, 08:15 - Mo, 27.06.2016, 11:45 | Raumangabe fehlt
Inhalt: "Ein neuer Blick auf alte Freunde" Das neu erschienene Buch "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben bietet eine neue Sichtweise auf Bäume und ihre Interaktionen mit einander und ist nicht umsonst auf der Bestsellerliste gelandet. Die Beschreibungen im Buch basieren teilweise auf wissenschaftlichen Forschungsstudien, teilweise nicht. Das Buch wird wie folgt beschrieben: "Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...". In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen/euch in die Tiefe der Geschichten der Bäume (und andere Pflanzen) tauchen und wissenschaftlich und sozial-theoretisch erörtern worauf die Geschichten im Buch wirklich basieren. Werden die spannenden Themen und Sichtweisen im Buch durch die gegenwärtige Forschung und/oder sozio-ökologisches Expertise unterstützt oder wird manchmal nur eine Sichtweise dargestellt und könnte man die Geheimnisse der Bäume vielleicht ganz anders interpretieren?
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Energiewende und Energiewirtschaft (Seminar)
Dozent/in: Martin Doliwa, Felix Obbelode
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 04.04.2016 - 26.06.2016 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 09.05.2016, 19:45 - Mo, 09.05.2016, 21:30 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 27.06.2016, 16:15 - Mo, 27.06.2016, 19:45 | C 12.006 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 04.07.2016 - 10.07.2016 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Studierende erarbeiten die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der Energiewirtschaft. Die Grundlagen werden mit einem Überblick über den Primärenergiemarkt (Energieformen, Energieverbrauche und Preisentwicklungen) in Deutschland und ggf. Vergleiche mit anderen Nationen gelegt. Anschließend werden die Merkmale des deutsche Energiemarkts (Liberalisierung, Energiebeschaffung) dargestellt. Die Energierechtlichen Rahmenbedingungen (EU-Recht, nationales Recht und insbesondere Klimaschutzrecht) sowie Investitionsrechnung in der Energiewirtschaft runden die Grundlagenvermittlung ab. Anschließend werden von Studierenden die fundamentalen Funktionsweisen, Treiber und Hemmnisse der Energiewende im Hinblick auf die konventionellen Erzeugungstechnologien (Kohle, Öl, Gas, Kernkraft) und der regenerativen Erzeugungstechnologien (Wind, Wasser, Photovoltaik, Bioenergie) zusammengetragen und vorgestellt und diskutiert.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Grundlagen zur Berechnung von Fließgewässern (Seminar)
Dozent/in: Birgitt Brinkmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Es werden die hydraulischen und wasserbaulichen Grundlagen vorgestellt, deren Kenntnisse bei der Planung von Fließgewässern (z.B. Erzielung der Durchgängigkeit) erforderlich sind. - Physikalische Grundgrößen - Hydrostatik: Berechnung des - Wasserdrucks - Auftriebs - Hydrodynamik - Kontinuitätsgleichung - Bernoullische Gleichung (Energiegleichung) - Gerinnehydraulik - Energiebetrachtungen - Strömen und Schießen - Fließformeln - Gerinnequerschnitte - Ausfluss (z.B. unter Schützen) und Überfälle (z.B. über Wehre)
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Kühlen mit Sonne (Seminar)
Dozent/in: Anthimos Georgiadis
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | Raumangabe fehlt
Inhalt: I. Theoretische Grundlagen, Thermodynamik (Grundlagen),Wärme und Kältemaschinen, Solarstrahlung (Grundlagen) II. Solare Wärmeerzeugung, Solarkollektoren, Systemtechnik, Gebäudeanlagen III. Solares Kühlen, Einführung in die solare Kühlungstechnologien, Geschlossene Systeme, Offene Systeme, Marktverfügbarkeit, Beispiele solarer Kühlungsprojekte IV. Praxisprojekt: Entwurf und Realisierung einer Pilotanlage
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
La sostenibilidad de los recursos naturales en América Latina (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Beatriz Watts
Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.04.2016, 12:15 - Fr, 08.04.2016, 13:45 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 09.04.2016, 09:00 - Sa, 09.04.2016, 16:15 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.05.2016, 12:15 - Fr, 20.05.2016, 14:30 | C 9.102 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 21.05.2016, 09:00 - Sa, 21.05.2016, 16:15 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 17.06.2016, 12:15 - Fr, 17.06.2016, 13:45 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.06.2016, 09:00 - Sa, 18.06.2016, 16:15 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: This course focuses on critical discussing the sustainability in Latin America. The use of natural resources in general and especially by multinationals, the influence of the political instability, the mining practices, the use of the land etc, finally we will focus on the utilisation of the natural resources and the waste problematic in comparison to Germany. The course is proposed with lecturer presentations, videos, newspapers and magazines readings in Spanish. This aims at encouraging and provoking critical discussions in an interdisciplinary environment. Role-play workshops will allow the students to take ownership of the problems from inside and practice the Spanish language. The students are expected to investigate and analyse case studies from natural resource utilisation. Este curso se centra en la discusión crítica de la sostenibilidad en América Latina. El uso de los recursos naturales en general y especialmente de las multinacionales, la influencia de la inestabilidad política, las prácticas mineras, el uso de la tierra, etc., Por último se centrara en la utilización de los recursos naturales y los residuos problemáticos en comparación con Alemania. El curso se compone de presentaciones orales, vídeos y lecturas, esto tiene como objetivo fomentar y provocar discusiones críticas en un entorno multidisciplinario. Talleres y juego de roles permitirán que los estudiantes se apropien de los problemas desde dentro y practiquen el idioma español. Se espera que los estudiantes investiguen y analicen casos de estudios enfocados a la utilización de los recursos naturales.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Light and Matter (FSL) (Seminar)
Dozent/in: Anthimos Georgiadis
Termin:
Einzeltermin | Sa, 16.04.2016, 10:00 - Sa, 16.04.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 14.05.2016, 10:00 - Sa, 14.05.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 21.05.2016, 10:00 - Sa, 21.05.2016, 18:00 | Raumangabe fehlt
Inhalt: "There have been countless breakthroughs in light sciences since the beginning of time. Through research and the use of various technologies, we have gained an understanding of the importance of light in all aspects of life and nearly every field of science." (from the official web page of the united nations year of light: http://www.light2015.org/Home/ScienceStories.html). The seminar will cover the discovering of the nature of light using a pedagogical-historical path. The wave particle dualism and its consequences will be discussed. Black body radiation and the Planck quantum as the basis of quantum physics will be an important point of the seminar. Furthermore, both views light as particle and particles as waves and the consequences will be studied. The seminar will follow the blog “the World of Scientists” and other activities of the official web page of the international year of light. Light during the history and the discoverers of light properties are also issues to be covered during the seminar. The influence of progresses on the light understanding on the understanding of matter and explaining astrophysical phenomena belong also to the topics to be considered. Photonic technologies like lasers, displays and the blue diode, Nobel Prize in physics 2014, will be presented. The group will participate to events in our region related to the international year of light.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Menschen – Material: Zur Bedeutung von „Würde“ und „Ethik“ bei der Verwertung des menschlichen Körpers (Seminar)
Dozent/in: Liselotte Hermes da Fonseca
Termin:
14-täglich | Montag | 10:15 - 13:45 | 11.04.2016 - 10.07.2016 | C 5.325 Seminarraum
Inhalt: Human Genome Project, Samenspende, Leihmütter, Organhandel und -spende, Humankapital, Menschenmaterial, Leichenverwertungsindustrie etc. Immer mehr gesellschaftliche Prozesse greifen auf den menschlichen Körper als Material zu. Dennoch sind die Diskussionen, die vor rund 15 Jahren noch öffentlich darüber geführt wurden und auf höchst emotionaler Weise stattfanden, fast verstummt. Auch die polarisierenden Debatten der sogenannten „konservativen Prinzipienreiter“ versus „Fortschrittsgläubige“ über die Würde des Menschen werden kaum noch öffentlich geführt. Der Begriff der Würde wurde u.a. als altmodisch, überholt oder gar als Illusion abgetan und durch den Ethikbegriff als neue Kontrollinstanz u.a. in Form von Ethikkommissionen ersetzt. Hatte die Würde also zuvor als unüberschreitbare Grenze vor jedem Gesetz gestanden, wurde diese Grundlegung der Verfassung durch eine Neukommentierung als ein Gesetz unter vielen umgedeutet. Damit änderten sich nicht nur die Möglichkeiten des Zugriffs auf den Menschen, sondern die komplexen (rechtlichen und diskursiven) Verhältnisse von Person, Körper, Material, Nutzen, Wille, Freiheit und Bewusstsein gerieten in Bewegung.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
WEB Sciences, WEB 4.O (Seminar)
Dozent/in: Eckhard Bollow
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 11.308 Seminarraum
Inhalt: Alle Welt spricht von Web 2.0. Web 2.0 bedeutet: interaktive Partizipations-Plattformen. Die bis dahin klassische Rollenverteilung von Anbieter und lesendem Anwender hat sich weitgehend aufgelöst. Der Anbieter wird Nutzer – der Nutzer wird Anbieter. Web 2.0 ermöglicht jedermann/jederfrau Ideen und Inhalte zu generieren, bereitzustellen und mit anderen zu teilen. In dieser Veranstaltung werden die wesentlichen Merkmale des Web 2.0 theoretisch und an Hand von Beispielen und Anwendungen vorgestellt. Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Wirkungskontexten.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
Weltseehandel und seine Häfen (Seminar)
Dozent/in: Birgitt Brinkmann
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2016 - 10.07.2016 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: Mehr als 80 % des weltweiten Warenverkehrs erfolgt über den Seeweg. Wächst der weltweite Warentransport, wächst damit auch der Seehandel. Das Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung der für den Seeverkehr bedeutendsten Güter Öl und Gas, Kohle und Eisenerz sowie Container und zeigt deren Hauptexport- und -importregionen sowie die wichtigsten Transportrouten auf. Schwerpunkt des Seminars bilden die Grundlagen der Hafenplanung und des Hafenbaus. Diese umfassen neben Kenntnissen über die Transportgefäße "Schiffe" die Gestaltung der Terminalflächen für die o.g. Güter, die verschiedenen Möglichkeiten der Kaimauer- und Piergestaltung sowie die Grundlagen der Gestaltung von Hafenschutzwerken. Der Bau oder die Erweiterung eines Hafens bedeuten immer einen großen Eingriff in die Natur. Zur Schaffung von Terminals und Kaimauern werden u.a. großvolumige Baggerungen oder Flächengewinnungen vorgenommen und die seewärtigen Zufahrten werden für die immer größer werdenden Schiffe ausgebaut. Die Anlagen verändern Strömungs-, Wellen- und Sedimenttransportvorgänge und greifen somit massiv in den Naturhaushalt ein. Mit den Eingriffen in den marinen Naturhaushalt ist es jedoch nicht getan. Für den Transport der Güter zu und von den Häfen müssen sog. Hinterlandanbindungen wie Strassen, Bahnstrecken und Wasserstrassen ausgebaut oder neu geschaffen werden. Der Bau / Ausbau der Häfen und ihrer Hinterlandanbindungen bewirken aber nicht nur Eingriffe in die Natur, sie schaffen auch Arbeitsplätze und Wohlstand.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften
- Bridging Program - Sustainability and Natural Science - Medialitätsorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften