Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Diagnosen im Prozess der Qualitätsentwicklung in Schulen (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Helmke stellt aus Sicht der pädagogischen Psychologie dar, wie die vielfältigen Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung (Z. B. zur Entwicklung interindividueller Differenzen, zum Klassenmanagement) für die Qualitätsentwicklung in Schulen nutzbar gemacht werden können. Im Seminar geht es um eine kritische Würdigung seiner Position. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Diagnostik von Lernstörungen (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
Einzeltermin | Mi, 22.10.2008, 14:15 - Mi, 22.10.2008, 15:45 | C 7.319 Seminarraum | Gruppe 2
Einzeltermin | Mi, 29.10.2008, 14:15 - Mi, 29.10.2008, 15:45 | C 1.209 Seminarraum | Gruppe 2
Einzeltermin | Mi, 05.11.2008, 14:15 - Mi, 05.11.2008, 15:45 | C 1.209 Seminarraum | Gruppe 2
Einzeltermin | Mi, 12.11.2008, 14:15 - Mi, 12.11.2008, 15:45 | C 7.319 Seminarraum | Gruppe 2
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 19.11.2008 - 23.01.2009 | C 1.209 Seminarraum | Gruppe 2

Inhalt: Nach einer Einführung in den "Teufelskreis Lernstörungen" werden diagnostische Grundbegriffe behandelt. Tests zu ausgewählten Bereichen (z.B. Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, AD(H)S) werden im Anschluss vorgestellt. Bei der Wahl der Bereiche haben die Teilnehmer/innen Mitsprache-Recht. .

Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vorlesung)

Dozent/in: Ulf Kieschke

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | W HS 1
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 08:15 - Fr, 30.01.2009, 09:45 | W HS 1 | Klausur

Inhalt: Diagnostische Kenntnisse und Fertigkeiten sind zentrale Steuerelemente in der Optimierung von Bildungsprozessen. Indem sie die Feststellung von Lernvoraussetzungen, -verläufen und -resultaten nach sachgerechten Standards ermöglicht, steckt Diagnostik im pädagogischen Feld zugleich den Rahmen für eine stärkere Individualisierung unterrichtsvorbereitender und erzieherischer Maßnahmen ab. Zu den Lernvoraussetzungen von Schülern zählen freilich nicht nur kognitive Faktoren; das Beurteilungsspektrum erstreckt sich darüber hinaus auf affektiv-motivationale und sozial-kulturelle Entwicklungsaspekte. Die Vorlesung soll über inhaltliche und methodische Fragen der Erfassung solcher Merkmalsgruppen orientieren. Behandelt werden die Verfahrensklassen Test, Beobachtung, Gespräch und ihre Einsatzmöglichkeiten im Schul- und Bildungsbereich.

Diagnostik von Lernstörungen (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt | Gruppe 1

Inhalt: Nach einer Einführung in den "Teufelskreis Lernstörungen" werden diagnostische Grundbegriffe behandelt. Tests zu ausgewählten Bereichen (z.B. Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, AD(H)S) werden im Anschluss vorgestellt. Bei der Wahl der Bereiche haben die Teilnehmer/innen Mitsprache-Recht. .