Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Abstrakte Malerei und das Phänomen Farbe (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.11.2008, 10:00 - So, 23.11.2008, 18:00 | C 22.0 Kunst | Termin siehe Aushang Geb.16 - 1. OG

Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Farbe und deren Gestaltung ist Grundlage dieses Seminars. Einführend werden an Hand von verschiedenen Farbtheorien Grundbegriffe erläutert und hinsichtlich ihrer praktischen Anwendung in der Malerei aufgezeigt. Anknüpfend an Vorgehensweisen und Intentionen der Abstrakten Malerei wird ein malerischer Ansatz vermittelt, der nicht vom Abbilden eines Gegenstandes ausgeht. Im Vordergrund der eigenen Malpraxis steht ein experimenteller und expressiver Umgang mit dem Thema Farbe. Verschiedene Maltechniken wie Lasurtechnik, Arbeit mit Spachtel und Schwämmen oder pastoser Auftrag werden erprobt. Die Möglichkeit die Farben selbst aus Pigmenten und Binder herzustellen, ermöglicht ein tieferes Verständnis des Malmaterials und dessen Einsatz.

Ästhetische Strategien Plastik und Raum (Seminar)

Dozent/in: Almut Linde

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Nicht nur der Kunstraum selbst, sondern auch der öffentliche und soziale Raum ist zunehmend Objekt und Bestandteil künstlerischer Eingriffe geworden. Im Gefolge der Objektkunst, der Minimal Art und der Aktionskunst enwickelten sich eine Vielzahl von unterschiedlichen künstlerischen Strategien wie Kontextkunst, Site Specific Art oder New Public Art, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Raum auseinandersetzen. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Kunstpositionen und künstlerische Strategien, die ausgehend von Plastik mit Raum arbeiten zu diskutieren. In Anlehnung, Weiterentwicklung oder bewusster Abgrenzung zu bestehenden künstlerischen Positionen sollen im Seminar eigene Konzepte für plastische Arbeiten und Raumeingriffe entwickelt, durchgeführt und diskutiert werden.

Entwicklung künstlerischer Praxis - BA (Seminar)

Dozent/in: Nina Rippel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.030 Werkstatt

Inhalt: Dieses Seminar versteht sich als reflektierende Begleitung künstlerischer Arbeitsprozesse. Es wird von mir regelmäßig jedes Semester angeboten, um eine Kontinuität der eigenen Arbeit zu unterstützen. Es ist auch möglich, vorbereitend für die Fachpraktische Prüfung oder die Zwischenprüfung, hier die eigene Mappe vorzustellen und zu besprechen. Das Anfangen, das Beginnen einer eigenen künstlerischen Praxis, einer praktischen Auseinandersetzung mit Kunst stellt einen vor zahlreiche Fragen: Welche Vorgehensweisen, Arbeitsweisen, Konzeptionen, ästhetische Strategien, Haltungen und Handlungen sind anzustreben? Welche Vorstellung von Kunst habe ich dabei und welcher Kunstbegriff verbirgt sich darin? Was will ich eigentlich machen? Will ich überhaupt etwas? Um im Seminar darüber gemeinsam kommunizieren zu können müssen Arbeitsergebnisse mitgebracht werden. Diese individuellen Ausgangspunkte oder Arbeitsergebnisse sind Gegenstand gemeinsamer Betrachtung über mögliche Vorgehensweisen, Arbeitsweisen, Konzeptionen und ästhetische Strategien. Dabei soll deutlich werden, dass künstlerische Arbeit sich in einem ununterbrochenen Prozess ästhetischer und reflektierender Entscheidungen vollzieht.

Film- und Videopraxis (Seminar)

Dozent/in: Nina Rippel

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Arbeit mit dem Medium Film. Es kann mit Video oder Super 8 gearbeitet werden. Im Vordergrund stehen die vielfältigen ästhetischen Entscheidungen die während des Arbeitsprozesses getroffen werden: die Setzung eines Bildausschnittes, der Schnitt in die Zeit, die Bestimmung eines Momentes, die Hervorbringung oder Entdeckung von Bewegungen, Licht und Schatten, das Aufspüren oder Herstellen von Situationen, die Erfassung des Raumes, die vielfältigen Möglichkeiten und Bezüge des Ton, des Geräusches, der Musik und der Sprache in der Montage. Thematischer Rahmen wird der Raum außerhalb des Bildes sein, also all das, was nicht unmittelbar im Bild zu sehen ist aber trotzdem anwesend ist. Davon ausgehend soll versucht werden mit nur einer Einstellung einen kleinen Film herzustellenNeben einzelnen Kameraübungen wird es eine Einführung in das Schnittprogramm FinalCut geben. Im Seminar wird neben dem Austausch über die einzelnen Filmideen auch die Vermittlung in Schule und Unterricht thematisiert.

Gegenständliche Malerei: Aussage und Bildstruktur (Seminar)

Dozent/in: Leon Hainzl

Termin:
Einzeltermin | Do, 06.11.2008, 14:00 - Do, 06.11.2008, 18:00 | C 22.0 Kunst | Weitere Infos siehe Aushang im Gebäude 16. 1. Stock
Einzeltermin | Fr, 07.11.2008, 11:00 - So, 09.11.2008, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Praktische Auseinandersetzung mit Gegenständlicher Malerei, Kunstgeschichte und zeitgenössischer Kunst. In dieser Blockveranstaltung werden den teilnehmenden StudentInnen basale Methoden einer gemalten Bildproduktion vermittelt. Person, Raum und/oder Gegenstand sollen dabei wesentliche Elemente sein. 1. Arbeitstag: Donnerstag, 6. November - 14h bis 17h45: Einführung und erste Besprechung. Bitte Skizzen, Fotos und/oder Kunstbücher mitbringen. 2. Arbeitstag: Freitag, 7. November - 11h bis 17h45: Einarbeiten mittels gezeichneten / gemalten Skizzen und Einzelbesprechungen mit Auswahl von Motiven für das spätere Hauptbild. Format: 40x50cm oder 50x40cm. 3. Arbeitstag: Samstag, 8. November - 10h30h (oder 11h) bis 17h45: Malereiproduktion, individuelle Besprechungen sowie Hilfestellungen vom Seminarleiter bei Bedarf. 4. Arbeitstag: Sonntag, 9. November - 10h30 (oder 11h) bis 17h45: Fertigstellung der Bilder und abschliessende Besprechung sowie Eintragen der Namen auf die Seminarliste für das Bachelor-Studium, Ausstellen der Seminarscheine für das Staatsexamen.

Kunst und Fotografie (Seminar)

Dozent/in: Almut Linde

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Viele Künstler arbeiten mit ganz unterschiedlichen Strategien zum Thema Fotografie. Fotografien werden innerhalb der Kunst in verschiedenen Erscheinungsformen, Zusammenhängen, Präsentationsformen und mit unterschiedlichen Zielen eingesetzt. Einige davon werden im Seminar vorgestellt. In der eigenen Praxis gilt es für die Seminarteilnehmer, sich in eine Beziehung zu bestehenden Kunstformen zu setzen und daraus eine eigene Haltung zu entwickeln. Bestandteil des Seminars ist es eigene Fotoarbeiten zu erstellen und im Seminar zu besprechen. Dabei kann sowohl auf digitale Fotografie als auf günstige Entwicklungen analoger Fotografien im Drogeriemarkt zurückgegriffen werden.

Potenziale des Druckens (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.12.2008, 10:00 - So, 14.12.2008, 17:00 | C 16.030 Werkstatt | Temin siehe Aushang Geb. 16 1.OG

Inhalt: - Von traditionellen zu experimentellen Druckverfahren - Erstellen von experimentellen Druckserien - Drucktechnische Experimente zur Explizierung der chronischen Disparität zwischen Symbolischem und Performativem - Potentiale des Druckens als ästhetische Strategie der Entgegenstellung gebrauchen

Vom Raum zum Ort (Projektseminar)

Dozent/in: Andreas Oldörp

Termin:
14-täglich | Dienstag | 15:00 - 18:00 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Grundlagen der installativen- und ortsbezogenen künstlerischen Arbeit. In einem Seminar, das zweiwöchentlich 4-stündig stattfindt, werde ich an Beispielen aktueller künstlerischer Werke (soweit möglich am Ort der Arbeiten) die vielfältigen Interdependenzen und Wirksamkeiten herausarbeiten in die Kunst im Öffentlichen Raum eingebunden ist. Als zweiter Arbeitsschwerpunkt des Seminars werden 'Ortsqualitäten' im weiten Spektrum von Stadtraum bis 'Kunst'-Ort und ihre Konsequenzen für die Nutzbarkeit zu untersuchen sein.

Zeichnen (Seminar)

Dozent/in: Nina Rippel

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Inhalt: Zeichnen ist künstlerische Praxis zwischen Schreiben, Denken, Notieren, Abbilden, Agieren und Konstruieren. Es dient nicht nur dem Abbilden von Gegenständen, sondern ist auch ein Auseinandersetzungsprozess mit dem Vorgang des Zeichnens selbst, mit der Konzeption die hinter dem Zeichnen steht. Im Zentrum des Seminars steht die Weiterentwicklung verschiedener Übungen, Methoden und Konzeptionen um eigene Vorgehensweisen für eine zeichnerische Praxis anzustoßen.