Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bindung über die Lebensspanne (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.005 Seminarraum

Inhalt: Ob ein Kind an seine Hauptbezugspersonen sicher oder unsicher gebunden ist, hat vielfältige Auswirkungen auf sein weiteres Leben, nämlich unter anderem auf seine soziale Kompetenz im Vorschulalter, seine Schulleistungen, seine Ablösung vom Elternhaus im Jugendalter, seine Liebesbeziehungen und nicht zuletzt auch auf seine Bewältigung von Tod und Sterben.

Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 10:00 - Fr, 30.01.2009, 12:00 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 11.03.2009, 14:00 - Mi, 11.03.2009, 16:00 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Auch wenn in dieser Vorlesung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne behandelt wird, so liegt der Schwerpunkt doch auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend und bezieht sich auf schulische Bildungsprozesse

Einführung in die Sozialpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 5

Inhalt: Es geht um Erscheinungsformen, Bedingungen und Folgen von zwischenmenschlichem Erleben und Verhalten. Teilgebiete wie Soziale Wahrnehmung, Einstellungen, Kommunikation, Gruppenpsychologie, Norm und Rolle werden vorgestellt und auf berufliche und private Probleme von PädagogInnen bezogen.

Einstellungen und Vorurteile (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 09.10.2008 - 22.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Vorurteilsforschung ist seit Beginn der sozialpsychologischen empirischen Forschung ein besonders bedeutsames Gebiet innerhalb der Intergruppenforschung. Vorurteile im sozialpsychologischen Sinne beziehen sich auf stereotype Wahrnehmungen, negative Bewertungen und entsprechende Diskriminierungstendenzen in Bezug auf soziale Minderheiten und ihre Angehörigen. In diesem Seminar stehen empirisch fundierte Kenntnisse und Theorien zur Entstehung negativer Intergruppeneinstellungen im Mittelpunkt. Da sich aus den Theorien in der Regel auch Ansatzpunkte zur Verbesserung von Intergruppeneinstellungen ableiten lassen, bildet die Frage nach der Modifizierbarkeit solcher Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.

Einstellungs- und Verhaltensmodifikation in der Sozialpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 10.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.005 Seminarraum

Entwicklung im Jugendalter (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Mit Hilfe eines guten Lehrbuchs und weiteren Materialien (inklusive Videos) werden wir die körperlichen, kognitiven und sozialen Übergänge des Jugendalters behandeln, immer im Bezug zur Haupt- und Realschule bzw. Berufsschule.

Entwicklungspsychologische und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Proseminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Kognitive Entwicklung im Vor- und Grundschulalter (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Es geht um kognitive Entwicklung in verschiedenen Bereichen: Gedächtnis, Sprache, Intelligenz, Vorläuferfähigkeiten für Zahlverständnis und Lesen / Rechtschreiben etc.

Prüfungsangst (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Es geht um die Einordnung und Entwicklung von Prüfungsangst, um Diagnostik, Prävention und Intervention. Dabei werden anschauliche Beispiele aus eigenen Erfahrungen und anderen (pädagogischen) Kontexten herangezogen.

Theorien der Sozialpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Thomas Petzel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.10.2008 - 22.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Erklärung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in sozialen Situationen. Teils stützen sozialpsychologische Theorien und empirische Erkenntnisse das alltagspsychologische Verständnis, teils widersprechen sie ihm. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Gebiete und Theorien der Sozialpsychologie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Alltag und die berufliche Praxis diskutiert.

Wie entwickelt sich das Böse im Menschen? (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für eine Entwicklungspsychologie des Bösen, doch auch von demokratischen Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/