Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Vorlesung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 04.04.2019 - 04.07.2019 | W HS 3

Inhalt: Nach einer grundlegenden Einführung in die Konsumentenforschung sollen Theorien und Konzepte des Konsumentenverhaltens sowie der Gesellschaftskommunikation vermittelt werden. Dabei werden Verbindungen zu Aspekten des nachhaltigen Konsums gezogen und Synergieeffekte untersucht, um ein möglichst reflektiertes Konsumverhalten zu erzielen. Folgende Bereiche werden u.a. behandelt: - Entwicklung der Konsumentenforschung - Primär aktivierende Prozesse - Primär kognitive Prozesse - Konzept der Entscheidungstypologie - Soziales und konsumentenbezogenes Wohlergehen - Erfahrungsumwelt der Konsumenten - Kommunikation und Wirkungsmuster in den Medien - Gesellschaftsorientierte Kommunikation

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe A) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge

Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.05.2019, 10:00 - Fr, 24.05.2019, 14:00 | W HS 4
Einzeltermin | Sa, 25.05.2019, 09:00 - Sa, 25.05.2019, 13:00 | W HS 2
Einzeltermin | Fr, 21.06.2019, 12:00 - Fr, 21.06.2019, 15:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 22.06.2019, 09:00 - Sa, 22.06.2019, 12:00 | W HS 2

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung "Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden. Nach kurzen Erläuterungen werden die Studierenden in Kleingruppen eingeteilt und bearbeiten zuvor instruierte Aufgaben. Durch anschließende Kurzpräsentationen der Ergebnisse findet ein Austausch unter den Studierenden der jeweils anderen Gruppen statt.

Konsumentenverhalten und Kommunikation (Gruppe B) (Übung)

Dozent/in: Dorit Kluge

Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.05.2019, 15:00 - Fr, 24.05.2019, 19:00 | W HS 4
Einzeltermin | Sa, 25.05.2019, 14:00 - Sa, 25.05.2019, 18:00 | W HS 2
Einzeltermin | Fr, 21.06.2019, 16:00 - Fr, 21.06.2019, 19:00 | W Aula
Einzeltermin | Sa, 22.06.2019, 13:00 - Sa, 22.06.2019, 16:00 | W HS 2

Inhalt: Die Übung richtet sich nach den Inhalten der Vorlesung "Konsumentenverhalten und Kommunikation“. Anhand von Fallbeispielen sollen die zuvor behandelten Theorien und Modelle Anwendung finden. Nach kurzen Erläuterungen werden die Studierenden in Kleingruppen eingeteilt und bearbeiten zuvor instruierte Aufgaben. Durch anschließende Kurzpräsentationen der Ergebnisse findet ein Austausch unter den Studierenden der jeweils anderen Gruppen statt.